Genau. Auch Deutsche in Deutschland haben oft wenig Ahnung, wie das eigene System funktioniert. Das isr so wie überall. Ich glaube eher denen, die ich kenne, die ich einschätzen kann. Was die mir aus eigenem Erleben sagen können.
RT wurde damals gegründet um das westliche Weltbild mit einem russischen zu ergänzen. Der Ton ist rauher geworden. Die deutsche Welle versuchte genau was du ansprichst, das russische System zu destabilisieren.Schlecht ist, wenn man sich aus gezielt falschen Informationen ein falsches politisches Weltbild formt.
RT versucht das. Die westlichen Demokratien zu destabilsieren und Drittstaaten zu manipulieren.
Die hat zB in Russland zu einem Wahlboykott aufgerufen, das wird hier unterschlagen, die Russen erinnern sich noch.
Wenn es einen Info-Krieg gibt, dann führt ihn der Westen schon lange. Die westlichen Demokratien befinden sich in einer Krise. Kritische Autoren, auch aus Deutschland schreiben für RT, Politiker aus der Opposition geben Interviews, und warum? Vielleicht weil der Mainstream im "demokratischem" Westen ihnen kein Gehör gibt oder ihre Aussagen zensiert.
Medien sollte man nicht glauben, was sie sagen zur Kenntnis nehmen und selber prüfen. Und war Russland angeht, doch auch mit Russen reden. Mit Andersdenkenden reden anstelle ungeprüft zu übernehmen, was die Medien sagen. Die sind immer von Interessen geleitet.
Kleine alternative Medien, oft 1-Mann Betriebe, also Blogger ... gehen mehr in die Tiefe. Um sie zu verstehen, sollte man Zeit mitbringen und vor allem Interesse.