Ja, alles gut, er hat übertrieben, vielleicht aus Übereifer. Ich würde sagen, es ist eine Mischkulanz aus dem, was der Lehre entspricht mit anderen bzw. Sonderlehren, welche wieder ZJ-typisch sind. Und daran bemesse ich keine Bruderschaft, ich diskutiere hier auch nicht die Gültigkeit eurer Lehren.
Die Schlussfolgerung keine Zusammenarbeit mit anderen Christen zu suchen ist viel schwerwiegender und ein Affront gegen Christus, der die Bruderliebe gebietet. Das liegt an eurer Engstirnigkeit, die man zur Genüge kennt. Nachdem ich für dich kein Bruder bin, würdest du auch mit mir diese verweigern.
Was aber ist das dann für ein Zeugnis? Verschiedene Denominationen können untereinander recht gut, wenn es um das Wesentliche geht. So predigte einmal ein kath. Pfarrer in unserer Gemeine und unser Pastor in seiner Kirche. Ja das geht, und hat viel bewirkt, denn wenn beide im HG wandeln, dann gibt es keinen Katholiken, Evangelikalen oder Freikirchler, denn wir sind alle einer in Christus.
Davon sind ZJ meilenweit weg. Ich seid Eingenbrödler, wovor die Apostel gewarnt haben. Erst wenn ZJ wirklich mit dem HG getauft werden geht das, doch in der Regel stößt man diese dann aus der Gemeinschaft. Erzähle mir also bitte nichts über eure Lehre.