Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:04
Corona hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 09:44
Philippus hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 21:13
Larson hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 19:18

Es geht dabei um den sittlichen Lebenswandel (gemäss der Torah), und um gute Werke.


Du meinst also, der Tod Jesu (und Seine Auferstehung) sei völlig unbedeutend für alle Leute? Man käme nuuur über seine guten Werke ins Himmelreich?
Na, dann aber viel Glück, hoffentlich reichen Deine guten Werke auch wirklich aus.... :wave:
Ist doch christlich -> wenn du keine guten Werke tust und keinen gottgefälligen Lebenswandel führst, kannst du lange an Jesus glauben, du bist ein Abgefallener. Also liegt der Grund nicht bei Jesus, sondern beim Lebenswandel. Die wird auch bei Hesekiel 18 und anderen Orten genauso festgehalten.
Es hat eben alles seine Grundlagen. Das eine baut auf dem anderen auf. Den dritten Stock eines Hauses, kann man nicht bauen ohne Fundament und die anderen Stockwerke vorher.
So gründet alles Heil auf der Erlösung durch unsere ewige Natur. Wenn man aufhört, sich nicht mehr mit dem physischen Körper zu identifizieren, sondern mit unserer Göttlichkeit werden wir zunächst inmitten des unheils und Unfriedens der Welt innerlich friedlich, glücklich. Davon gehen dann gesundende Kräfte auf unseren Leib aus und schließlich werden auch wir, wie Jesus Christus den Tod üverwinden. Wer diesen Weg nicht in dieser Reihenfolge geht, wird weiter dem Tod und dem Elend unterworfen bleiben.
Gott weiss nichts von deiner Philosophie :lol: . Sags ihm mal
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:35 Gott weiss nichts von deiner Philosophie :lol: . Sags ihm mal
Bist du sein Sprecher, dass du das so genau weißt? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:04 Es hat eben alles seine Grundlagen. Das eine baut auf dem anderen auf. Den dritten Stock eines Hauses, kann man nicht bauen ohne Fundament und die anderen Stockwerke vorher.
So gründet alles Heil auf der Erlösung durch unsere ewige Natur. Wenn man aufhört, sich nicht mehr mit dem physischen Körper zu identifizieren, sondern mit unserer Göttlichkeit werden wir zunächst inmitten des unheils und Unfriedens der Welt innerlich friedlich, glücklich. Davon gehen dann gesundende Kräfte auf unseren Leib aus und schließlich werden auch wir, wie Jesus Christus den Tod üverwinden. Wer diesen Weg nicht in dieser Reihenfolge geht, wird weiter dem Tod und dem Elend unterworfen bleiben.
Nun, die Grundlage für deine eigene Philosophie ist ja verworfen, es wurde nicht darauf aufgebaut du das Fundament ist zerstört worden. Und du bestimmt, wie der Weg aus deiner philosophisch gemachten und gedachten Abhängigkeit da hinaus sein muss.

Aber was hat das mit den ZJ zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Philippus
Beiträge: 1776
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 19:18

Es geht dabei um den sittlichen Lebenswandel (gemäss der Torah), und um gute Werke.


Da müssen sich aber gerade die Zeugen Jehovas noch tüchtig anstrengen, damit sie mal "gemäss der Thora" handeln und zum Beispiel mit ihrer Wahrsagerei aufhören (Christi Wiederkunft vorher zu sagen) und damit aufhören, die staatliche Obrigkeit zu diffamieren, von wegen, bist Du Soldat oder Polizist, dann kannst Du nicht mein Bruder sein....

Wenn die ZJ schon so viel Wert auf die Aussagen das Alten Testamentes legen, (keine Blut transfusion) sollen sie aber aufpassen, dass das ihnen nicht selber auf die Füße fällt.

Guckst Du hier:

Wenn man diese Aussage ernst nimmt, hat man ein Recht, die Zeugen Jehovas an der Tür abzuweisen, fast hätte ich gesagt, sogar das Recht, sie zu steinigen. Aber ich will mal nicht so sein, ich bin ja selber auch nicht sündenfrei....





3Mo 19,31 Ihr sollt euch nicht den Totenbeschwörern und Wahrsagern zuwenden, dass ihr nicht durch sie unrein werdet; ich bin der HERR, euer Gott.

3Mo 20,6 Wenn sich jemand den Totenbeschwörern und Wahrsagern zuwendet, so will ich mein Antlitz gegen ihn kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 14:20
Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 12:04 Es hat eben alles seine Grundlagen. Das eine baut auf dem anderen auf. Den dritten Stock eines Hauses, kann man nicht bauen ohne Fundament und die anderen Stockwerke vorher.
So gründet alles Heil auf der Erlösung durch unsere ewige Natur. Wenn man aufhört, sich nicht mehr mit dem physischen Körper zu identifizieren, sondern mit unserer Göttlichkeit werden wir zunächst inmitten des unheils und Unfriedens der Welt innerlich friedlich, glücklich. Davon gehen dann gesundende Kräfte auf unseren Leib aus und schließlich werden auch wir, wie Jesus Christus den Tod üverwinden. Wer diesen Weg nicht in dieser Reihenfolge geht, wird weiter dem Tod und dem Elend unterworfen bleiben.
Nun, die Grundlage für deine eigene Philosophie ist ja verworfen, es wurde nicht darauf aufgebaut du das Fundament ist zerstört worden. Und du bestimmt, wie der Weg aus deiner philosophisch gemachten und gedachten Abhängigkeit da hinaus sein muss.

Aber was hat das mit den ZJ zu tun.
Wer soll denn das verworfen haben? :lol: Nichts dergleichen. Yoga, Buddhismus, Christentum, idealistische Philosophie, Psychologie bauen darauf!
Zuletzt geändert von Spice am Do 14. Sep 2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6642
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 07:56 Mt 7,24ff
Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, ist einem klugen Manne zu vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute. usw
Es geht immer ums TUN, wie auch im Gleichnis des Hochzeitsmahles geht es ums TUN, um das Leben, WIE man lebt. Du kannst lange glauben, was du willst, wenn daraus keine Früchte entstehen, also gute Werke und sittlicher Lebenswandel, ist jeder Glaube absurd und nichts nütze. Dabei geht es nirgends um ein „Jesus-Bekenntnis“.
Mit Verlaub Larson, aber gute Werke und ein sittliches Leben "TUN" oder führen auch Agnostiker oder sogar Atheisten. ;) Um ins Notizbüchlein des allein wahren allmächtigen Gottes JHWH eingeschrieben zu werden, ist gem. Maleachi 3:16,17, aber noch etwas sehr, sehr wichtiges unbedingt notwendig:
NeÜ
Maleachi 3;16,17,
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Bevor ich es aber vergesse. Gem. den folgenden Worten Gottes an seinen Knecht Moses in 2.Mose 3:13-15 möchte der ehemalige Bundesgott Israels von seinem Volk nicht nur für eine bestimmte Zeit, sondern..........ach lesens selbst wie lange er darauf Wert legt mit seinem pers. Eigennamen angesprochen zu werden:
NeÜ
" 13 Da sagte Mose zu Gott: "Aber was ist, wenn ich zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt' und sie mich dann fragen: 'Und was ‹bedeutet› sein Name?' Was soll ich ihnen dann sagen?" 14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich werde sein, der ich sein werde. Sag den Israeliten: ‹Der› Ich-werde ‹da› sein hat mich zu euch geschickt." 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Und so wird man mich anrufen von Generation zu Generation."
Kannst ja einmal in einer ruhigen Stunde darüber nachdenken Larson-aber nur wenn du es möchtest.
:wave:
"Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."
Jesus der Christus Gottes gem. Joh.8,32 (s. dazu auch Spr. 2;1-13)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Philippus hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 14:39 Zeugen Jehovas
Im Gleichnis ging es nicht um die ZJ.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:05 Wer soll denn das verworfen haben?
Schon klar, dass du das nicht merkst über dein Gelächter.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 16:52 Mit Verlaub Larson, aber gute Werke und ein sittliches Leben "TUN" oder führen auch Agnostiker oder sogar Atheisten.
Das ist doch wunderbar, wenn auch andersgläubige das in ihrem Leben beherzigen.
Reinhold hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 16:52 Maleachi 3:16,17
Und da will ich doch mal auch etwa vorgreifen:
Mal 3,12 Also werden alle Nationen euch selig preisen; denn ihr werdet ein Land der Wonne werden, spricht der HERR der Heerscharen.
Tja, die Nationen werden diese frommen Juden selig preisen und nicht über sie lästern, Ihren Gott JHWH verunglimpfen, dass dies doch nicht der Gott von Jesus sei usw…..

Und dann in Vers 16 sind diese frommen und gottergebenen Juden gemeint, aus dem Volke Israel.
Für das jüdische Volk beinhaltet sittlicher Lebenswandel die Gottesfurcht.

Aber was hat das mit dem Thema ZJ zu tun?
Ich hatte nur auf ein Gleichnis von Jesus hingewiesen, wo die Festkleider eben der sittliche Lebenswandel bedeutet, oder auch gute Werke. Nichts anderes verstand man dazumal unter diesen Synonymen, wie es auch in jüdischer Literatur überliefert ist. Alles andere, dass sich dies auch nur irgendwie auf Jesustheologie bezieht, ist schlichtweg absurd.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 18:38
Spice hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 15:05 Wer soll denn das verworfen haben?
Schon klar, dass du das nicht merkst über dein Gelächter.
Bisher hast du nur mit deinem Nichtwissen geglänzt. Also leg was auf den Tisch, wenn du etwas zu bieten hast. :lol:
Antworten