Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 13:38
Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen

Du verstehst mich?
Also ich wünsche, von Soldaten beschützt zu werden. Insbesondere vor Terroristen.
Schön für dich..
LGrüße von Otto
Philippus
Beiträge: 1566
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Otto hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 01:14
Philippus hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 23:36 [...]und sie nicht verunglimpfen, wie es die Zeugen Jehovas tun.
Entschuldigung, wo hast du diesen Blödsinn her?

Guckst Du hier, Freitag, 01.September Beitrag von einer gewissen Ziska:


Als mein Bruder würdest du niemals zur Waffe greifen! Auch wenn du wegen Kriegdienstverweigerung ins Gefängnis kämst oder hingerichtet würdest!
(Beruf des Soldaten halt....)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Die Erörtertung über den Erzengel Michael hat mir gezeigt, dass Zeugen Jehova gar nicht an Jesus glauben, sondern an den Erzengel Michael. Daraus resultiert auch ihre Verweigerung ihn anzubeten, weil Engel tatsächlich nicht angebetet werden sollen. Und das war selbst mir neu. Man lernt nie aus.

Engel sind dem Menschen zu Diensten erschaffen worden und nicht zu ihren Herren. Hingegen ist Jesus als Erstgeborener über alle Schöpfung erschaffen worden, was nicht nur die Engel sondern auch uns Menschen betrifft, die Gott in Jesu Blut erlöst.

Nun verstehe ich besser, dass die meisten ZJ den HG aus den Gründen gar nicht haben können, weil sie damit gar nicht an das Evangelium des Sohnes Gottes Jesus Christus glauben, sondern an einen Engel.

Es kann durchaus sein, dass man im Zuge der Bekehrung den HG erhalten hat, weil man erkannt hat, dass man ein verlorener Sünder ist und Gott um Vergebung gebeten hatte. Doch mit Hinwendung zu den ZJ wird einem ein anderer Geist aufoktroyiert, der dieses Verhältnis betrübt.

Man wird zu einem Leben erzogen, das ein Leben von Werken vorschreibt, durch die man gerecht sein will. Entweder verliert man den HG wieder, oder man hatte ihn nie erhalten, weil man von Anfang schon nur durch die Werke gerecht werden will. So verstehe ich nun auch, dass viele gar keine Erkenntnis der Sünde über sich selbst haben.

Diejenigen, die aber den HG in ihnen nicht verlieren wollen, weil sie ihrem Gewissen treu bleiben, das ihnen gerade durch die Neugeburt lehrt, wann man Gott mehr als Menschen gehorchen muss, kommen so in Bedrgängnis durch die Gesetze, welche die WTG aufstellt. Diese drehen den Spieß um, indem sie Menschegebote lehren, denen man mehr gehorchen muss als Gott.

Die einen brechen aus dem System aus, wovon ich einige kenne wie auch hier im Forum. Solche werden dann wirkliche Nachfolger Jesu. Die anderen lassen sich manipulieren und passen sich dem System an, was ihr Gewissen umprogrammiert. Sie folgen damit gar nicht dem Sohn Gottes Jesus Christus nach, sondern einer Organisation, die einer Engelslehre anhängt.

Das ist in meinen Augen definitv ein anderes Evangelium als uns Jesus und seine Apostel gelehrt haben, dass wir durch den Menschen Jesus Christus in seinem Blut Vergebung unserer Sünden und Erlösung haben. Daher mein wiederholter Rat:

Hände weg von den ZJ!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 970
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 07:59 Die Erörtertung über den Erzengel Michael hat mir gezeigt, dass Zeugen Jehova gar nicht an Jesus glauben, sondern an den Erzengel Michael.
Ach Helmuth, du enttäuscht mich wieder ..Ich hatte gedacht wir sind Freunde…Du denkst zu viel und ziehst dabei die falschen Schlüssen… :cry:

Auch wenn du mich nicht liebst, verrate dir mal was: Nicht der Glaube an Michael rettet sondern der Glaube an Jesus. Das glaubt jeder ZJ.. Zu kompliziert für dich?
LGrüße von Otto
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

viewtopic.php?p=545793#p545793
Helmuth hat geschrieben:Hände weg von den ZJ!
Den ZJ kann man nix in die Tasche lügen-die kennen sich in der Bibel nämlich sehr gut aus-gell Helmuth? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:02 Ist dir aufgefallen, dass ich dich zitiert hatte und es so abgeändert habe, damit es von mir kommt?
Ich kehre zurück zu dem Thread mit der Frage. Hier geht es auch um die ZJ. Du hast aber auch erkärt es gehe dir um die BIbel. Also es geht nicht um Helmuth oder Ziska, sondern was die Schrift lehrt.

Ich sehe nun aber zum zweiten Mal nur eine Retourkutsche meiner eigenen Formulierungen. Was könnte die Schrift dazu nu lehren? So zitiere ich nun hier daraus, wie es so für mich gerade recht gut zu deiner Person und Auftreten als ZJ passt:
1. Kor 11,16 hat geschrieben: Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so haben wir solch eine Gewohnheit nicht noch die Versammlungen Gottes.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:47
Ziska hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 13:02 Ist dir aufgefallen, dass ich dich zitiert hatte und es so abgeändert habe, damit es von mir kommt?
Ich kehre zurück zu dem Thread mit der Frage. Hier geht es auch um die ZJ. Du hast aber auch erkärt es gehe dir um die BIbel. Also es geht nicht um Helmuth oder Ziska, sondern was die Schrift lehrt.

Ich sehe nun aber zum zweiten Mal nur eine Retourkutsche meiner eigenen Formulierungen. Was könnte die Schrift dazu nu lehren? So zitiere ich nun hier daraus, wie es so für mich gerade recht gut zu deiner Person und Auftreten als ZJ passt:
1. Kor 11,16 hat geschrieben: Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so haben wir solch eine Gewohnheit nicht noch die Versammlungen Gottes.
viewtopic.php?p=546149#p546146

Du mußt aber auch immer das letzte Wort haben!? :wave: :thumbup:

Du hast aber Recht!
2.Timotheus 2:23,24 Neue evangelistische Übersetzung

23 „Weise dumme Spitzfindigkeiten und unsinnige Spekulationen ab.

Du weißt ja, dass sie nur zu Streitigkeiten führen. (1. Timotheus 4.7)

24 Ein Diener des Herrn darf aber nicht streiten,
sondern soll allen freundlich begegnen.

Er muss die Lehre klar vermitteln, darf sich aber nicht provozieren lassen, (Titus 1.7)


Dieser biblische Rat trägt zu einem guten miteinander bei…
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 15:01 Dieser biblische Rat trägt zu einem guten miteinander bei…
So soll es auch sein. Man muss auch die Grenze erkennen können, wann eine Fortsetzung keinen Sinn mehr macht. Ich sehe das im Dialog mit dir und Otto gegeben, ansonsten kommen nur Wiederholungen und Angriffe auf die andere Person bleiben dann nicht aus.

Was dabei Rat und was Stichelei ist/war, möge der p.t. Leser selbst entscheiden. Ich halte es mit meinen Brüdern so, dass man einen Dialog möglichst im Frieden beendet und Dinge, die nicht geklärt werden konnten, im gemeinsamen Gebet Gott anvertaut. So handhabe ich das. Damit wäre das Thema für mich abgeschlossen.


Eine andere Sache ist es leider nicht. Wenn du nun wieder glaubst, ich könne nicht dein Bruder sein, weil für mich Jesus nicht ein Erzengel ist, dann muss ich ehrlich gestehen, haben wir ein noch viel größeres Problem als bloß eine unterschiedliche Auffassung, denn so fällt man auch unter dieses Gericht:
quote=Mt 25,45 hat geschrieben: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan.
Ich wage es nicht, jemand der sich zu Jesus mit seinem Glauben und Leben bekennt als Bruder nicht anzuerkennen, denn wie bitte will ich wissen, wie Jesus diesen Geringsten beurteilt? Kennst du auch dieses Wort:
Mt 7,2 hat geschrieben: Denn mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Auch das sagt Jesus. Weißt du, was das im Ernstfall bedeuten könnte? Jesus könnte sagen "Also, dieser ist nicht dein Bruder? Nun, dann bin ich deiner auch nicht. Und nun geh mir aus den Augen, du Gesetzlose." Damit sage ich nicht, dem ist so, weil ich es ja nicht wissen kann, nur wäre das nun mein Rat an dich das zu überdenken.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6284
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben:Ich wage es nicht, jemand der sich zu Jesus mit seinem Glauben und Leben bekennt als Bruder nicht anzuerkennen
Ob du jemand als Bruder anerkennst ist für mich nicht relevant Helmuth. Für mich pers. ist hier relevant, was
Jesus diesbezgl. an die Adresse der nach ihrer Sicht vermeintlich in seinem Auftrage wirkenden Wunderheiler u. Dämonen Austreiber damals wie folgt in Matth. 7;21-23 gesagt hat:
Elberfelder
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Ich hoffe dir ist ins Äugelein gesprungen was ausschlaggebend ist um von Jesus u. seinem Vater anerkannt zu werden. Bevor ich es aber vergesse Helmuth.

ZJ vor denen du ausdrücklich warnst sind aber offensichtlich nicht unter den o. Übeltätern. Warum nicht? Wie dir sicherlich bekannt sein sollte werden nämlich bei ihnen weder Dämonen ausgetrieben, noch im Namen Jesu Wunderwerke getätigt. Stimmts oder habe ich (wenigstens) diesmal einmal recht Helmuth?
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Do 19. Okt 2023, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 16:21 Eine andere Sache ist es leider nicht. Wenn du nun wieder glaubst, ich könne nicht dein Bruder sein, weil für mich Jesus nicht ein Erzengel ist, dann muss ich ehrlich gestehen, haben wir ein noch viel größeres Problem als bloß eine unterschiedliche Auffassung, denn so fällt man auch unter dieses Gericht:
quote=Mt 25,45 hat geschrieben: Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, insofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan.
Ich wage es nicht, jemand der sich zu Jesus mit seinem Glauben und Leben bekennt als Bruder nicht anzuerkennen, denn wie bitte will ich wissen, wie Jesus diesen Geringsten beurteilt? Kennst du auch dieses Wort:
Mt 7,2 hat geschrieben: Denn mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.
Auch das sagt Jesus. Weißt du, was das im Ernstfall bedeuten könnte? Jesus könnte sagen "Also, dieser ist nicht dein Bruder? Nun, dann bin ich deiner auch nicht. Und nun geh mir aus den Augen, du Gesetzlose." Damit sage ich nicht, dem ist so, weil ich es ja nicht wissen kann, nur wäre das nun mein Rat an dich das zu überdenken.
Hast du ein Problem damit, dass ich nicht deine Glaubensschwester sein kann?

Es ist nun mal so und nicht zu ändern…

Ich kann doch nur die Menschen zu meinen Glaubensgeschwistern zählen,
die das gleiche glauben und leben, wie ich
und die Jehova so anbeten, wie es der allmächtige Gott vorgegeben hat.

Es ist für mich unmöglich unbiblische Vorstellungen, die die Kirchen lehren und die du gutheißt, mit meiner Vorstellung zu vermischen.

Das wäre doch nur Heuchelei…

Ich habe wirklich kein Problem damit, dass du nicht mein Glaubensbruder bist,
trotzdem rede ich gerne mit dir. :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten