Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Petra hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 13:08
Wie oft schon bei den ZJ eine Lehre verworfen wurde, dann aber zur gleichen Lehre zurück gekehrt wurde, um sie etwas später erneut zu verwerfen und das mehrfach, das können nur ZJ wissen die seit Jahrzehnten bei den ZJ waren.


LG Petra
Sehe ich auch so :wave:
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:19 Eine bessere Taktik ist sich einzelnen Themen spezifisch zu widmen, indem man einen neuen Thread eröffnet um eine Thematik konkret anszuprechen, eine Sache, die dich z.B. interessiert oder betroffen macht. Dann treten auch andere gerne wieder in den Dialog ein.
Gut gebrüllt Löwe. :thumbup: Aber was ist damit? :roll: viewtopic.php?p=555978#p555978
Magst du uns offenbaren warum du hier den stummen Wiener Sängerknaben mimst Helmuth? :)
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Guten Tag Reinhold,


zu:
Magst du uns offenbaren warum du hier den stummen Wiener Sängerknaben mimst Helmuth?

Magst Du uns offenbaren, warum Du zu den von mir genannten falschen Lehren, sowie all den anderen Fakten zu den ZJ den stummen Wiener Sängerknaben mimst ?


Gerade erst gestern, stellte ich unter anderem diese 2 Beiträge ein:

1. Beitrag:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... %C2%A010.)
2 Auch dem Apostel Paulus war klar, dass er auf Kraft von Jehova angewiesen war. (Lies 2. Korinther 12:9, 10.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
2.Kor 12:8
ALBR   Dreimal habe ich den Herrn[+] angefleht, daß dieser Satansengel von mir weiche.

[+] Christus.


Paulus hat hier unseren Herrn Jesus 3x angefleht und nicht Jehova.
Ob sie deswegen den Vers 8 nicht lesen sollten ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber das darf bei euch ZJ nicht so sein.
Deswegen habt ihr in eurer NWÜ Röm 10,13 „ kýrios“ auch mit „Jehova“ wiedergegeben.

Zur Erinnerung, siehe hier:

viewtopic.php?p=553926#p553926

Auszugsweise:

https://www.bruderinfo-aktuell.de/glossar

Neue-Welt-Übersetzung

Auszugsweise:

Die illegitime NWÜ-Substituierung des 'kýrios' aus Röm 10,13 mit "Jehova"

Die dubiose und äußerst kritikwürdige NWÜ-Wiedergabe des griechischen 'kýrios' in Röm 10,13 (welches sich gemäß dem Kontext eindeutig auf Jesus Christus bezieht, siehe V. 9 "Jesum als Herrn bekennen", in einer Passage, in der es eindeutig um Juden geht, denen kein "JHWH-Bekenntnis" nahegelegt werden musste, da sie sich bereits zu JHWH "bekannten") mit dem urtextfremden "Jehova" offenbart das Dilemma von WTG-Eisegese, die "geistesblind" und mit vorgefassten Meinungen an den Bibeltext herantritt und diesen gemäß eigenen Interessen vergewaltigt, in voller Schärfe.

Das (zunächst "logisch" klingende, doch den Aspekt "christliche Lesart des AT" ignorierende) WTGArgument lautet: "Hier liegt ein Zitat aus dem AT (Joel 2,32(3,5)) vor, und da im AT das Tetragrammaton steht, bezieht sich Paulus auf 'Jehova' ". Jedoch geht es im gesamten Kontext (den in ihrer "Genaue Erkenntnis" vermittelnden "Belehrung" zu würdigen sich die WTG lautstark rühmt) eindeutig um Jesus Christus – V. 4-14; Fett und Großschreibung zur Hervorhebung hinzugefügt: "Denn CHRISTUS ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. …"Wer wird in den Himmel hinaufsteigen?" das ist, um CHRISTUM herabzuführen; oder: "Wer wird in den Abgrund hinabsteigen?" das ist, um CHRISTUM aus den Toten heraufzuführen; sondern was sagt sie? "Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen"; das ist das Wort des Glaubens, welches wir predigen, daß, wenn du mit deinem Munde JESUM ALS HERRN BEKENNEN und in deinem Herzen GLAUBEN wirst, DASS GOTT IHN AUS DEN TOTEN AUFERWECKT HAT, du errettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Munde wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an IHN [rückbezüglich auf den 'ihn' = Jesus Christus aus V. 9 verweisend] glaubt, wird nicht zu Schanden werden". Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen; "denn jeder, der irgend den Namen des Herrn [der in V. 9 als 'Herr' identifizierte Jesus Christus] anrufen wird, wird errettet werden". [Juden musste kein 'Jehova-Bekenntnis' nahegelegt werden, denn sie waren laut Jes 43,10.12 bereits 'Zeugen JHWHs' und bekannten sich zu ihm.]
Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? [Dies kann sich nicht auf JHWH beziehen, denn die Juden, um die es hier geht, glaubten an JHWH und riefen ihn an, s. o.] wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben [dto.]?"
Diese Passage angesichts ihres eindeutig christozentrischen Kontextes auf ein von allen Menschen abzulegendes und absolut rettungsbedingendes "Jehova"-Bekenntnis zu verdrehen, welches das hier behandelte "Alte Israel" bereits ablegte, endet in blankem Unsinn. CHRISTUS ist derjenige, zu dem sich gemäß dem gesamten NT ALLE MENSCHEN – Juden und "Heiden" – bekennen müssen; CHRISTUS ist derjenige, an "welchen sie [die Juden] nicht geglaubt haben", doch den sie als 'kýrios' anerkennen müssen, gleichwie dies die "Völker" ("Heiden") tun müssen. Betreffs der zentralen Rolle Jesu Christi in echt biblischer/NT-basierter Lehre und Verkündigung ("Jesus ALLEIN") siehe "Jesus Christus".
( Habe extra für Dich die Rotschrift hinzugefügt )

Ihr dürft noch nicht einmal mit Jesus Christus sprechen ( und ich rede hier nicht von anbeten ).
Selbst beim Gedächtnismahl wird dem Christus nicht einmal persönlich und direkt gedankt.
„Herr Jesus Christus, wir danken dir , dass du dein wertvolles, kostbares Leben freiwillig für uns dahingegeben hast !“ ( wird man so nicht beim Gedächtnismahl der ZJ hören )

Wieso könnt ihr dem Sohn Gottes, nicht einmal Danke sagen ??

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Beitrag:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... ,12%3A17).
14. Wieso kann gesagt werden, dass die anderen Schafe gemäß der Prophezeiung Jesajas als „Fronarbeiter“ hinter der gesalbten Sklavenklasse herwandern?
14 Dass sich die „anderen Schafe“ den gesalbten Gliedern des geistigen Israel demütig unterordnen, stimmt mit den folgenden Worten des Propheten Jesaja überein: „Dies ist, was Jehova gesprochen hat: ‚Die Fronarbeiter [freiwillig und unentgeltlich tätige Arbeiter] Ägyptens und die Kaufleute Äthiopiens und die Sabäer, hochgewachsene Männer, sie werden sogar zu dir übergehen, und dein werden sie werden. Hinter dir her werden sie wandern; in Fesseln werden sie herüberkommen, und vor dir werden sie sich niederbeugen. Zu dir werden sie beten und sagen: „In der Tat, Gott steht mit dir in Gemeinschaft, und sonst gibt es keinen; es gibt keinen anderen Gott“ ‘ “ (Jesaja 45:14). Bildlich gesprochen „wandern“ die „anderen Schafe“ hinter der gesalbten Sklavenklasse und ihrer leitenden Körperschaft her, indem sie ihrer Leitung folgen. Bereitwillig und unentgeltlich stellen die anderen Schafe ihre Kraft und ihre Mittel in den Dienst des weltweiten Predigtwerks, das Christus seinen gesalbten Nachfolgern auf der Erde aufgetragen hat (Apostelgeschichte 1:8; Offenbarung 12:17).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
( Rotschrift von mir zur Hervorhebung, extra für dich hinzugefügt )


https://www.bruderinfo-aktuell.de/post/ ... 26p%3Dpar

joe.rud
vor 8 Stunden
Jesus wird verdrängt indem die Leitende Körperschaft seine Führung beansprucht.


Petrus sagt:
"(Christus) hat euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren genau folgt." 1.Petrus 2:21b


Die WTG sagt (Zitat):
"Hinter dir her werden sie wandern; in Fesseln werden sie herüberkommen,
und vor dir werden sie sich niederbeugen.
Zu dir werden sie beten und sagen: „In der Tat, Gott steht mit dir in Gemeinschaft, und sonst gibt es keinen; es gibt keinen anderen Gott“ (Jesaja 45:14).
Bildlich gesprochen
 „wandern“ die „anderen Schafe“ hinter der gesalbten Sklavenklasse und ihrer leitenden Körperschaft her..."
(Zitat Ende, Sonderzeichen eingefügt)


https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... n%22&p=par

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

( Auch hier habe ich extra für Dich die Rotschrift hinzugefügt )


Wird hier die LK ( der selbsternannte Sklave ) nicht vergötzt ???
Hier geschieht m. M. n. eine "Selbstvergötzung" seitens der LK.

Hast Du dazu nichts zu sagen ??
Du weißt doch, dass Du deine „Org.-Mutter“ verteidigen sollst, wenn Du schon hier schreibst ( was Du ja auch laut deinem Sklaven eigentlich nicht tun solltest ).



LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Zur gepflegten Erinnerung an Knödel Helmuth:
Helmuth hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 09:19 Eine bessere Taktik ist sich einzelnen Themen spezifisch zu widmen, indem man einen neuen Thread eröffnet um eine Thematik konkret anszuprechen, eine Sache, die dich z.B. interessiert oder betroffen macht. Dann treten auch andere gerne wieder in den Dialog ein.
Gut gebrüllt Löwe. :thumbup: Aber was ist damit? :roll: viewtopic.php?p=555978#p555978
Magst du uns offenbaren warum du hier den stummen Wiener Sängerknaben mimst Helmuth? :)
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Abischai »

Reinhold hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 23:32 Zur gepflegten Erinnerung an Knödel Helmuth:
Wer mit Dir auf diesem Niveau zu diskuitiern bereit ist, muß sich gefallen lassen, als Masochist zu gelten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 00:32
Reinhold hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 23:32 Zur gepflegten Erinnerung an Knödel Helmuth:
Wer mit Dir auf diesem Niveau zu diskuitiern bereit ist, muß sich gefallen lassen, als Masochist zu gelten.
:thumbup: :lol:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Gelegentlich lese ich mit. Die Petra hat sich ja mächtig auf die ZJ eingeschossen. Hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren, warum jemand so massiv auf einen anderen Glauben draufdrischt. Meistens sind es persönliche Gründe wie ein Zusammenbruch des eigenen Glaubensbildes.
In der Ruhe liegt die Kraft
Petra
Beiträge: 239
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 10:27

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Petra »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 09:55 Gelegentlich lese ich mit. Die Petra hat sich ja mächtig auf die ZJ eingeschossen. Hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren, warum jemand so massiv auf einen anderen Glauben draufdrischt. Meistens sind es persönliche Gründe wie ein Zusammenbruch des eigenen Glaubensbildes.


Guten Tag Hans-Joachim,

was heißt hier eingeschossen, ich kläre auf.
Du hast wohl nicht alle meine Beiträge gelesen.
Siehst du z.B. hier:
viewtopic.php?p=553912#p553912

Ich schrieb dort, auszugsweise:

Übrigens ich unterscheide immer zwischen der LK der ZJ, den weiteren Führungspersonen ( in den Bethel´s, Kreisaufseher ….. ) und den „einfachen“ ZJ ( den „normalen“ Verkündiger-innen ).
Diese Unterscheidung ist mir sehr wichtig !
Denn die Verantwortung für all das, was nicht biblisch und falsch ist, trägt die LK und ihre Führungsriege.
Die einzelnen, einfachen ZJ sind irregeführte Schafe.
Die allermeisten von ihnen wollen Gott wirklich gefallen.

Aber wenn ZJ z.B. behaupten, dass nur sie die Wahrheit hätten und nur sie allein Gott wirklich und richtig dienen würden, dann kann ich nicht anders und muss dem widersprechen.
Ich gebe zu es gefällt mir nicht, dass die hiesigen ZJ nicht gewillt sind, zu meinen berechtigten Fragen Stellung zu nehmen.
Ich fragte z.B. : JZ lehren dass Personen mit „irdischer Hoffnung“ am Abendmahl des Herrn nicht von den Symbolen nehmen dürfen.

Ist das Nehmen dieser Symbole, etwa ein Symbol für eine Klassenzugehörigkeit?

Und ich fragte: Ziska, wie siehst du eure offizielle Lehre, dass Jesus nicht dein Mittler ist ?

Stimmst du dem vollumfänglich zu, oder betrachtest du Jesus doch als deinen Mittler ?

Ich wünsche mir darauf doch nur eine ehrliche Antwort !
Ist mein Wunsch auf eine ehrliche Antwort wirklich zu viel „verlangt“ ?!

Aber es kommen leider keine Antworten !

Mein Beweggrund ist die Aufklärung über die jw-org. , denn diese Fakten die ich hier mitteile, kennen die Menschen welche mit den ZJ in Kontakt kommen nicht und auch viele der ZJ selbst kennen diese nicht, siehe was ich über den Mittler Jesu schrieb, sowie meine Kommentare, dass die LK der ZJ eindeutig unserem Herrn Jesus widerspricht.
Und ja ich bin aktiv bemüht, die falschen Lehren der WTG aufzudecken.
Es nicht zu tun, wäre m. M. n. eine Unterlassungssünde.

Als Christin habe ich die redliche Absicht die Lehren der Bibel und besonders des Evangeliums, wie wir es in der HL. Schrift lesen können zu fördern.

Bezüglich der Lehren dieser Organisation habe ich wiederholt auch "wörtliche Zitate" der jw-org. präsentiert.
Jeder Leser kann diese Aussagen und Zitate der WTG selbst überprüfen.

Und hier: viewtopic.php?p=554689#p554689
schrieb ich :
Ich betrachte die ZJ nicht als Feinde.

Für mich sind die allermeisten ( bis auf die, welche Kindesmissbrauch begingen ) ZJ, Menschen die aufrichtig Gott gefallen möchten.

Leider sind sie aber verführt und irregeleitet worden.

Durch so manche falsche Lehre und falsche Anweisung, tun die ZJ dann leider Dinge, die Gott nicht gefallen.

Z.B. brechen sie den Kontakt zu den eigenen Kindern oder Eltern ab ( Gemeinschaftsentzug ) und nehmen nicht von den Symbolen beim Gedächtnismahl.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

( Rotschrift und Großschrift zur Hervorhebung hinzugefügt )


LG Petra
"Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als sie zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind."

- Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller; eigentl. Samuel Langhorne Clemens
30.11.1835 – 21.04.1910
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Hans-Joachim »

Petra hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:15 Guten Tag Hans-Joachim,

was heißt hier eingeschossen, ich kläre auf.
Du hast wohl nicht alle meine Beiträge gelesen.
Ok, ich glaube, ich habe verstanden. Du bist also eine Christin, die aufklären möchte. Alles andere wäre für Dich eine Unterlassungssünde. Kann ich das so verstehen? Ich glaube, solche Christen gibt es in diesem Forum so einige. Ich hatte mit Ziska und vor allem Reinhold so manche Diskussion, die ich gerne vermieden hätte. Ich glaube nicht, dass sie Dir mit Deinen sicherlich präzisen Argumenten antworten werden.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einem jeden seinen Glauben lassen sollten. Wir können über die verschiedenen Glaubensansichten schreiben, aber ich habe bisher versucht, anderen nicht meinen Glauben über den Kopf zu stülpen.

Denn ist es nicht so, dass auch Du Dein Glaubensbild hast? Irgendwie kommen wir nicht daran herum, letztendlich unseren persönlichen Glauben weiterzugeben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Sunbeam »

Petra hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 14:15
was heißt hier eingeschossen, ich kläre auf.
Nein, du stalkst hier die Christen einer anderen Konfession .....

Welche Bedeutung hat denn nun das Logion des Splitters und des Balkens für dich selbst, müsste jeder Christ doch kennen, das ist auch fester Bestandteil des Volksmunds dieser Welt, weil in einer genialen und eingängigen Prosa verfasst.
Nun denn:

Welche Bedeutung haben diese Verse für dich persönlich im Hinblick auf deine pausenlosen Anklagen der ZJ, wie groß sind die Balken in deinem Auge, und in wieweit hat Jesus Recht, wenn er Menschen wie dich Heuchler nennt.

Lassen wir das übliche Verse-Tennis im Hinblick auf Gebote und Mahnungen im NT, also wie; Jesus hat aber auch..., aber Gott hat..., in der Bibel steht aber auch..., du musst die Bibel aber im Kontext lesen, und schließlich der Evergreen christlicher "Argumentationskunst": Du hast keine Ahnung von der Bibel...

Erzähle mir also mit welchen Recht du hier Christen anderer Konfession anklagst, verfolgst, verurteilst und schließlich auch aburteilst, warum machen das Christen überhaupt, warum kann man sich nicht auf die Wälder in seinem eigenem Auge konzentrieren, wäre das nicht eine Lebensaufgabe?

Karl Popper hat also Recht, wenn er schreibt:

Die Hybris, die uns versuchen läßt, das Himmelreich auf Erden zu verwirklichen, verführt uns dazu, unsere gute Erde in eine Hölle zu verwandeln.
(Karl Popper: Das Elend des Historizismus)
Antworten