Sehe ich auch so

Gut gebrüllt Löwe.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2023, 09:19 Eine bessere Taktik ist sich einzelnen Themen spezifisch zu widmen, indem man einen neuen Thread eröffnet um eine Thematik konkret anszuprechen, eine Sache, die dich z.B. interessiert oder betroffen macht. Dann treten auch andere gerne wieder in den Dialog ein.
Magst du uns offenbaren warum du hier den stummen Wiener Sängerknaben mimst Helmuth?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------2 Auch dem Apostel Paulus war klar, dass er auf Kraft von Jehova angewiesen war. (Lies 2. Korinther 12:9, 10.)
2.Kor 12:8
ALBR Dreimal habe ich den Herrn[+] angefleht, daß dieser Satansengel von mir weiche.
[+] Christus.
( Habe extra für Dich die Rotschrift hinzugefügt )Die illegitime NWÜ-Substituierung des 'kýrios' aus Röm 10,13 mit "Jehova"
Die dubiose und äußerst kritikwürdige NWÜ-Wiedergabe des griechischen 'kýrios' in Röm 10,13 (welches sich gemäß dem Kontext eindeutig auf Jesus Christus bezieht, siehe V. 9 "Jesum als Herrn bekennen", in einer Passage, in der es eindeutig um Juden geht, denen kein "JHWH-Bekenntnis" nahegelegt werden musste, da sie sich bereits zu JHWH "bekannten") mit dem urtextfremden "Jehova" offenbart das Dilemma von WTG-Eisegese, die "geistesblind" und mit vorgefassten Meinungen an den Bibeltext herantritt und diesen gemäß eigenen Interessen vergewaltigt, in voller Schärfe.
Das (zunächst "logisch" klingende, doch den Aspekt "christliche Lesart des AT" ignorierende) WTGArgument lautet: "Hier liegt ein Zitat aus dem AT (Joel 2,32(3,5)) vor, und da im AT das Tetragrammaton steht, bezieht sich Paulus auf 'Jehova' ". Jedoch geht es im gesamten Kontext (den in ihrer "Genaue Erkenntnis" vermittelnden "Belehrung" zu würdigen sich die WTG lautstark rühmt) eindeutig um Jesus Christus – V. 4-14; Fett und Großschreibung zur Hervorhebung hinzugefügt: "Denn CHRISTUS ist des Gesetzes Ende, jedem Glaubenden zur Gerechtigkeit. …"Wer wird in den Himmel hinaufsteigen?" das ist, um CHRISTUM herabzuführen; oder: "Wer wird in den Abgrund hinabsteigen?" das ist, um CHRISTUM aus den Toten heraufzuführen; sondern was sagt sie? "Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen"; das ist das Wort des Glaubens, welches wir predigen, daß, wenn du mit deinem Munde JESUM ALS HERRN BEKENNEN und in deinem Herzen GLAUBEN wirst, DASS GOTT IHN AUS DEN TOTEN AUFERWECKT HAT, du errettet werden wirst. Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Munde wird bekannt zum Heil. Denn die Schrift sagt: "Jeder, der an IHN [rückbezüglich auf den 'ihn' = Jesus Christus aus V. 9 verweisend] glaubt, wird nicht zu Schanden werden". Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen; "denn jeder, der irgend den Namen des Herrn [der in V. 9 als 'Herr' identifizierte Jesus Christus] anrufen wird, wird errettet werden". [Juden musste kein 'Jehova-Bekenntnis' nahegelegt werden, denn sie waren laut Jes 43,10.12 bereits 'Zeugen JHWHs' und bekannten sich zu ihm.]
Wie werden sie nun den anrufen, an welchen sie nicht geglaubt haben? [Dies kann sich nicht auf JHWH beziehen, denn die Juden, um die es hier geht, glaubten an JHWH und riefen ihn an, s. o.] wie aber werden sie an den glauben, von welchem sie nicht gehört haben [dto.]?"
Diese Passage angesichts ihres eindeutig christozentrischen Kontextes auf ein von allen Menschen abzulegendes und absolut rettungsbedingendes "Jehova"-Bekenntnis zu verdrehen, welches das hier behandelte "Alte Israel" bereits ablegte, endet in blankem Unsinn. CHRISTUS ist derjenige, zu dem sich gemäß dem gesamten NT ALLE MENSCHEN – Juden und "Heiden" – bekennen müssen; CHRISTUS ist derjenige, an "welchen sie [die Juden] nicht geglaubt haben", doch den sie als 'kýrios' anerkennen müssen, gleichwie dies die "Völker" ("Heiden") tun müssen. Betreffs der zentralen Rolle Jesu Christi in echt biblischer/NT-basierter Lehre und Verkündigung ("Jesus ALLEIN") siehe "Jesus Christus".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------14. Wieso kann gesagt werden, dass die anderen Schafe gemäß der Prophezeiung Jesajas als „Fronarbeiter“ hinter der gesalbten Sklavenklasse herwandern?
14 Dass sich die „anderen Schafe“ den gesalbten Gliedern des geistigen Israel demütig unterordnen, stimmt mit den folgenden Worten des Propheten Jesaja überein: „Dies ist, was Jehova gesprochen hat: ‚Die Fronarbeiter [freiwillig und unentgeltlich tätige Arbeiter] Ägyptens und die Kaufleute Äthiopiens und die Sabäer, hochgewachsene Männer, sie werden sogar zu dir übergehen, und dein werden sie werden. Hinter dir her werden sie wandern; in Fesseln werden sie herüberkommen, und vor dir werden sie sich niederbeugen. Zu dir werden sie beten und sagen: „In der Tat, Gott steht mit dir in Gemeinschaft, und sonst gibt es keinen; es gibt keinen anderen Gott“ ‘ “ (Jesaja 45:14). Bildlich gesprochen „wandern“ die „anderen Schafe“ hinter der gesalbten Sklavenklasse und ihrer leitenden Körperschaft her, indem sie ihrer Leitung folgen. Bereitwillig und unentgeltlich stellen die anderen Schafe ihre Kraft und ihre Mittel in den Dienst des weltweiten Predigtwerks, das Christus seinen gesalbten Nachfolgern auf der Erde aufgetragen hat (Apostelgeschichte 1:8; Offenbarung 12:17).
Jesus wird verdrängt indem die Leitende Körperschaft seine Führung beansprucht.
Petrus sagt:
"(Christus) hat euch ein Beispiel hinterlassen, damit ihr seinen Fußspuren genau folgt." 1.Petrus 2:21b
Die WTG sagt (Zitat):
"Hinter dir her werden sie wandern; in Fesseln werden sie herüberkommen,
und vor dir werden sie sich niederbeugen.
Zu dir werden sie beten und sagen: „In der Tat, Gott steht mit dir in Gemeinschaft, und sonst gibt es keinen; es gibt keinen anderen Gott“ (Jesaja 45:14).
Bildlich gesprochen
„wandern“ die „anderen Schafe“ hinter der gesalbten Sklavenklasse und ihrer leitenden Körperschaft her..."
(Zitat Ende, Sonderzeichen eingefügt)
https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/20 ... n%22&p=par
Gut gebrüllt Löwe.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 23. Dez 2023, 09:19 Eine bessere Taktik ist sich einzelnen Themen spezifisch zu widmen, indem man einen neuen Thread eröffnet um eine Thematik konkret anszuprechen, eine Sache, die dich z.B. interessiert oder betroffen macht. Dann treten auch andere gerne wieder in den Dialog ein.
Wer mit Dir auf diesem Niveau zu diskuitiern bereit ist, muß sich gefallen lassen, als Masochist zu gelten.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 28. Dez 2023, 09:55 Gelegentlich lese ich mit. Die Petra hat sich ja mächtig auf die ZJ eingeschossen. Hat wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Würde mich interessieren, warum jemand so massiv auf einen anderen Glauben draufdrischt. Meistens sind es persönliche Gründe wie ein Zusammenbruch des eigenen Glaubensbildes.
Ok, ich glaube, ich habe verstanden. Du bist also eine Christin, die aufklären möchte. Alles andere wäre für Dich eine Unterlassungssünde. Kann ich das so verstehen? Ich glaube, solche Christen gibt es in diesem Forum so einige. Ich hatte mit Ziska und vor allem Reinhold so manche Diskussion, die ich gerne vermieden hätte. Ich glaube nicht, dass sie Dir mit Deinen sicherlich präzisen Argumenten antworten werden.
Nein, du stalkst hier die Christen einer anderen Konfession .....