Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:24 Naja, der Täufer wird in Qumranrollen als Anwärter bezeichnet. Leider habe ich die Doku nicht mehr :( .
Wieso ist das wichtig ? Anwärter für was ? Johannes hat gesagt, was wirklich wichtig ist. Ein Ritual ansich ist belanglos.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 18:35 Für Busse und Umkehr muss man sich nicht taufen lassen. Dazu gibt es keine Weisung Gottes. Busse heisst, seine Schuld bekennen, und Umkehr ist die Rückkehr zu den Weisungen Gottes.
Genau das wurde von Gott angewiesen, durch Johannes dem Täufer.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 18:40
Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 16:24 Naja, der Täufer wird in Qumranrollen als Anwärter bezeichnet. Leider habe ich die Doku nicht mehr :( .
Wieso ist das wichtig ? Anwärter für was ? Johannes hat gesagt, was wirklich wichtig ist. Ein Ritual ansich ist belanglos.
Nur wegen der Zuordnung, woher „Taufen“ kommt. Somit eine Sonderlehre.
Johannes sagte ja nichts neues.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 18:54
Larson hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 18:35 Für Busse und Umkehr muss man sich nicht taufen lassen. Dazu gibt es keine Weisung Gottes. Busse heisst, seine Schuld bekennen, und Umkehr ist die Rückkehr zu den Weisungen Gottes.
Genau das wurde von Gott angewiesen, durch Johannes dem Täufer.
Wo steht, dass die Taufe von Gott angewiesen wurde?

Sicher, zur Umkehr hat Gott immer wieder gerufen, hat aber nichts mit einer Taufe zu tun.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:30 Sicher, zur Umkehr hat Gott immer wieder gerufen, hat aber nichts mit einer Taufe zu tun.
Ich denke, die "Taufe" könnte ähnlich dem verstanden werden:
3Mo 11,32 Und alles, worauf ihr Aas fällt, das wird unrein, jedes hölzerne Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack, jedes Gerät, mit dem man arbeitet.

All das soll man ins Wasser legen, es ist unrein bis zum Abend und dann wieder rein.
Hes 36,25 und ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:28 Nur wegen der Zuordnung, woher „Taufen“ kommt. Somit eine Sonderlehre.
Johannes sagte ja nichts neues.
Johannes machte aber auch keine Lehre daraus.
Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:40 Ich denke, die "Taufe" könnte ähnlich dem verstanden werden:
3Mo 11,32 Und alles, worauf ihr Aas fällt, das wird unrein, jedes hölzerne Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack, jedes Gerät, mit dem man arbeitet.

All das soll man ins Wasser legen, es ist unrein bis zum Abend und dann wieder rein.
Hes 36,25 und ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.
Nach Petrus eher nicht.
1. Petrus 3,21 welches Gegenbild auch euch jetzt errettet, das ist die Taufe (nicht ein Ablegen der Unreinigkeit des Fleisches, sondern das Begehren eines guten Gewissens vor Gott), durch die Auferstehung Jesu Christi,
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:49 Nach Petrus eher nicht.

1. Petrus 3,21
20 ...die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. 21 Das ist ein Vorbild der Taufe...,
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Petrus3%2C21
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 15:40 Ich denke, die "Taufe" könnte ähnlich dem verstanden werden:
Busse und Umkehr geschieht und geschah durch bekennen und Hinwendung zum Ewigen und seiner Weisungen. Wie Gott es ja schon in Hesekiel sagte.

Alles weitere und zusätzliche, also hier die Taufe, wird schlussendlich als das Wesentliche hingestellt und entsprechend praktiziert. Und irgendwie klagt Gott doch genau dies an, dass der Mensch meint, durch irgendwelche symbolische Handlung besonders geistlich zu hndeln, wie das dann mehr Wert hätte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:03 Busse und Umkehr geschieht und geschah durch bekennen und Hinwendung zum Ewigen und seiner Weisungen.
Spricht ja nix dagegen... :)
Aber laut Bibel wollte eben "Gott" durch besprengen mittels reinem Wasser reinigen...= abwaschen von ...
Hes 36,25 und ich will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein werdet;
Noch ein Gedanke: Hätte Jesus sich dieser "Taufe" NICHT unterzogen, hätte man ihm eventuell den Vorwurf gemacht: Na, hält der sich für was Besseres?
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 5. Jan 2024, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der "Schlüssel" der Erkenntnis

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:09
Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:03 Busse und Umkehr geschieht und geschah durch bekennen und Hinwendung zum Ewigen und seiner Weisungen.
Spricht ja nix dagegen... :)
Aber laut Bibel wollte eben "Gott" durch besprengen mittels reinem Wasser reinigen...= abwaschen von ...
nun, aber nur für bestimmte Dinge und Handlungen und nicht für das, was der Mensch so alles als "gut" dünkt, denn dadurch wird verwässert, wenn wie schon beim Wasser sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten