Lasst uns einander lieb haben

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Lena »

1.Joh. 4,7 hat geschrieben:Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott
Moderator - aus der Sendung Club im Schweizer Fernsehen:

"Ihr macht auf mich einen sehr zufriedenen Eindruck.
Was ist der Schlüssel um zufrieden zu sein?"

Teilnehmerin - Nonne und Theologin:

"Mit sich selber immer mehr in Frieden zu kommen.
Mit sich selber immer mehr in Einklang zu kommen.
Keine Angst sich selber und seinen Schatten zu begegnen.
Und aus dieser Begegnung mit mir selber, mit Gott der
mich trägt, in die Begegnung zum andern, am andern Freude
zu haben. Ich habe eine Leidenschaft für den Menschen.
Ich finden den andern etwas wunderbares. Und die
Wunderbarkeit im andern zu entdecken, inspiriert mich
und das treibt mich an zu handeln.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Lena »



Nur die frei bleiben von Gewalt, werden das Land besitzen, diese Erde als Menschen bewohnen.
Er hat recht mit dem was er sagt.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Klee »

Eigentlich möchte ich dir begeistert zustimmen.
Die Lebenserfahrung sagt jedoch: Gebranntes Kind scheut das Feuer!
Über irgendwelche Zimperlein und Nervigkeiten hinwegsehen und trotzdem liebsein, das geht. Es wird schon schwieriger bei Mobbing, besonders wenn die Nachgiebigkeit der Grund dafür ist. Kurz auf den Tisch hauen, wie bei ungezogenen Kindern und die sind ruhig?

Sollen sie den Weg von Unheil gehen, und ich „lieb“ nichts dazu sagen, oder aus echter Liebe mit einen Riesenzirkus am Hals, als ein verachteter Außenseiter dastehen?

Dann sind noch die Bescheidenen und Sanftmütigen, regelmäßig von Stolzen und Räubern über den Tisch gezogen und dabei sehr gelobt. Soll ein Lieber da vergeben, die Trolle richtig mästen, ihnen Zuspruch bringen? Was ist das für ein Kreuz mit der Liebe ...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:09 Er hat recht mit dem was er sagt.
Als er seinen Beitrag begann, mocht ich nicht mehr zuhören. Es ist das ständige Lamentieren über die schreckliche Welt. Das wissen wir schon. Politische Lösungen gibt es nicht, hat es nie gegeben. Für all diese Probleme, die es in der Welt gibt, lautet die Antwort: Jesus Christus. Nur die wenigsten Menschen ergreifen diese Antwort. Und deswegen hört das Leiden nicht auf.

Pazifismus ist keine Antwort auf einen Angriffskrieg. Blumen keine Antwort auf Terror. Kaffee und Kuchen keine Antwort auf einen Mord.

Der erste Grundsatz des Evangeliums ist der Glaube an Jesus Christus. Er erwartet Umkehr und ein Gutmachen der Schäden, die angerichtet wurden. Was aber kann ein Mörder tun, der einem Menschen das Leben genommen hat? Er wird keine Vergebung finden. Ein Frieden ohne Gerechtigkeit ist aber nicht möglich, denn die Gerechtigkeit fordert die Bestrafung des Schuldigen.

Das klingt etwas abstrakt, doch wenn wir Frieden haben wollen, braucht es eine Ordnung, die für alle gültig ist. Die die lautet sicherlich nicht: Frieden allen Wesen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Lena »

Da Ordnungen gebrochen werden können, braucht die Menschheit, den Geist des Friedefürsten.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 10:31
1.Joh. 4,7 hat geschrieben:Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott
Nur so als Satz hingestellt ist das verführerisch und irreleitend.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:52 Nur so als Satz hingestellt ist das verführerisch und irreleitend.
Im Zusammenhang der ganzen Schrift - ganz wunderbar.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:05
Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 16:52 Nur so als Satz hingestellt ist das verführerisch und irreleitend.
Im Zusammenhang der ganzen Schrift - ganz wunderbar.
So macht dann jeder so seine eigenen Schrift, fügt hinzu oder lässt weg.

Und ja, im Zusammenhang der Tenach schon.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Lena »

Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:07 Und ja, im Zusammenhang der Tenach schon.
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Lasst uns einander lieb haben

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:12
Larson hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:07 Und ja, im Zusammenhang der Tenach schon.
:Herz2:
2.Mo 20,6
und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten