Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

ProfDrVonUndZu

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:19 Dann solltest du aber die Bibel für immer beiseite legen
Ich reklamiere für meine Ansichten ja nicht einen wissenschaftshistorischen Konsens.
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:19 Darum bedeutet Philsiter ja Invasoren
Sehe ich anders, aber gesetzt dem Fall, dürften Israeliten damit diese Volksgruppe noch nicht diskreditieren, denn sie selber waren ja nichts anderes. Unabhängig davon, welche göttlichen Aussprüche dem zu Grunde lagen.
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:19 Warum wurde von Jordanien in 19 Jahren, bis 1967, KEIN palästinensischer Staat mit Jerusalem als Hauptstadt gegründet?
19 Jahr sind 7000 Tage = 7000 Möglichkeiten. Soll Israel nun machen, was vorher auch niemand wollte?
Was will denn Israel überhaupt ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:35 Was will denn Israel überhaupt ?
Bitte nochmals, es geht nicht um das irdische Israel, sondern um das Israel Gottes. Behandelt poltische oder sonstige persönliche Differenzen nicht in meinem Thread, dazu gibt es genug andere. Ich habe hier nicht vor Politisches zu behandeln. Und übrigens fütterst du nur die Tauben (das nur nebenbei).

Dieser Thread ist darum auch im Bibelforum gesetzt und da geht es um Israels Zukunft aus biblischer Sicht, d.h. damit aus Gottes Sicht und nicht der Knesset. Daher ist relevant was die Schrift dazu sagt und das sei Diskussionsgegenstand.

Kommt das an?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:45 Bitte nochmals, es geht nicht um das irdische Israel, sondern um das Israel Gottes.
Das irdische Israel ist das Israel Gottes.

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:45 da geht es um Israels Zukunft aus biblischer Sicht, d.h. damit aus Gottes Sicht
Und da kannst du Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft nicht voneinander lösen, Israel ist und bleibt das Volk Gottes, ob es nun sich richtig verhält oder nicht.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:45 Daher ist relevant was die Schrift dazu sagt und das sei Diskussionsgegenstand.
Die „Schrift“ sagt, dass sich alle Nationen dem alleinen einzigen Gott JHWH, dem Gott Israels beugen werden, IHN anzubeten (und keine christliche Version dessen), dann endlich mal ihrer Blindheit los sind.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Corona

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:35
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:19 Dann solltest du aber die Bibel für immer beiseite legen
Ich reklamiere für meine Ansichten ja nicht einen wissenschaftshistorischen Konsens.
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:19 Darum bedeutet Philsiter ja Invasoren
Sehe ich anders, aber gesetzt dem Fall, dürften Israeliten damit diese Volksgruppe noch nicht diskreditieren, denn sie selber waren ja nichts anderes. Unabhängig davon, welche göttlichen Aussprüche dem zu Grunde lagen.
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:19 Warum wurde von Jordanien in 19 Jahren, bis 1967, KEIN palästinensischer Staat mit Jerusalem als Hauptstadt gegründet?
19 Jahr sind 7000 Tage = 7000 Möglichkeiten. Soll Israel nun machen, was vorher auch niemand wollte?
Was will denn Israel überhaupt ?
Na wenn du behauptest das ganze sei erst in Babylon entstanden, machst du genau was du verneinst.

Wenn Hamas und Philister in der Bibel etwas bedeutet, hat das seine Gründe.

Israel möchte in Frieden leben. Aber es braucht ein williges Gegenüber, zum Miteinander.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
ProfDrVonUndZu

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:45Kommt das an?
Ich meine, dass du wenigstens zulassen solltest, die zu fragen, die du eigentlich adressierst. Hier auf Seite 1 bezeichnest du ja die Staatsgründung Israels als Wunder Gottes. Es ist für mich also offensichtlich unklar, warum du willkürlich zwischen irdischem und geistlichem Israel hin und her zirkulierst. Das geistige Israel des Neuen Bundes braucht keine Staatsgründung Israel und diese ist auch im NT nicht verheißen oder angedeutet.
Die sogenannte Wiederherstellung Israels sehe ich nicht als ein Rückfall ins alttestamentliche Königtum, sondern darin, dass das Judentum im gestigen Israel zusammen mit den Gläubigen aus den Nationen aufgehen und somit eine Einheit wird. Es gibt dann im neustestamentlichen Sinne kein irdisches Israel mehr. Und dennoch pflegst du zionistische Ambitionen. Das ist mir seit langer Zeit völlig unbegreiflich. Das klären zu wollen, daran liegt dir offensichtlich nicht. Das ist bei mir angekommen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
ProfDrVonUndZu

Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:54 Na wenn du behauptest das ganze sei erst in Babylon entstanden, machst du genau was du verneinst.
Das behaupte nicht ich. Das ist ein wissenschaftlicher Konsens, den ich selber massiv kritisere.
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:54 Israel möchte in Frieden leben. Aber es braucht ein williges Gegenüber, zum Miteinander.
Ich glaube, beide Seiten sind da ziemlich kompromisslos.
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:06 Ich glaube, beide Seiten sind da ziemlich kompromisslos.
Israel war sehr kompromissbereit, wenn es um eine Zwei-Staatenlösung ging, aber die PLO wollte schon immer alles und ist mit weniger nicht zufrieden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Corona

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:06
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:54 Na wenn du behauptest das ganze sei erst in Babylon entstanden, machst du genau was du verneinst.
Das behaupte nicht ich. Das ist ein wissenschaftlicher Konsens, den ich selber massiv kritisere.
Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:54 Israel möchte in Frieden leben. Aber es braucht ein williges Gegenüber, zum Miteinander.

Das kommt aber für mich nicht so rüber 8-) , deine Kritik

Klar wurden wir ziemlich kompromisslos. Wir wollen ja überleben ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
ProfDrVonUndZu

Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:14 Das kommt aber für mich nicht so rüber 8-) , deine Kritik
Ich glaube, dass ich mich hier im Forum genug eindeutig positioniere mit meiner Haltung.
Larson sagt oben :
Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 13:47 Und das Christentum sieht sich als das wahre Israel…..Historisch stimmt weder das eine noch das andere, aber jeder kann sich natürlich halten, für wen auch immer.
Mit historisch meint er wohl die jüdische Überlieferung. Diese ist aber nun mal kein übergeordneter Konsens. Die Überlieferung und Interpretation im Islam sieht nun mal anders aus.

Wenn man sich überhaupt auf einem gemeinsamen Konsens berufen könnte, dann wär es der wissenschaftliche. Dann sieht es aber für alle Seiten eher schlecht aus.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:06
Ich würde sagen, Israel ist nicht die Nation, war es noch nie und wird es auch niemals sein, die einen groben Sack mit einem Seidenfaden nähen würde.

Aber das hier unentwegt versucht wird, den jüdischen Usern hier an der Nase zu zupfen (vor allem vom Judenhasser Helmut*), das sagt dann mehr über die Christen aus, als über die jüdischen User hier.
Deine Beiträge hier, gerade als Christ, die waren für mich immer jenseits von Gut und Böse, waren fair und immer um eine vorbildliche Konzilianz bemüht, und warum ändert sich das nun schlaglichtartig, alles nur wegen der Jooooodn?

*Ich glaube keiner hier hat vergessen, wie Helmut in einen seiner Beiträge von seinem heimlichen Judenhass öffentlich geschrieben hat
Antworten