Vom Streit

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vom Streit

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 17:18 So könnte ein Dialog aussehen, ohne dass gestritten wird.
Ja, aber dann ist es nur Definitionssache. Sprachlich ist es recht klar: Der Begriff "Streit" selbst hat noch keine Konnotation. Allgemein gesprochen ist er eine Austragung zweier unterschiedlicher Interessen bzw. Standpunkte. Dabei ist zunächst keine Seite per Definition die gute oder die böse Partei.

Wenn man eine Konfrontation als Dritter beobachtet und von vornherein meint, dass diese nun streiten im Sinne von zanken, d.h. sie sind im Modus "Sünde", dann denkt das eigene Herz böse. Dein eigene Haltung ist das Problem, nicht das Konfrontieren an sich. Es kann auch entsprechend gelagert sein, schon klar, aber nicht per se, dass es von vornherein so ist, Derart hegt man Vorurteile.

Beim Lesen der Bibel sind wir der sog. Dritte, der Beobachter einer Situation und erst der Kontext zeigt eine mögliche Richtung. Ebenso verhält es sich bei Zorn und Eifer. Wer meint das ist grundlegend böse, der wertet selbst böse. Solche Prämissen sind falsch und derart hat man keine Kompetenz eine andere Situation zu bewerten.

Zu meinem zuvor gegebenen Beispiel kann ich sagen, es war ein Streit, der aber nur kurz war. Er konnte rasch beigelegt werden, weil die Einsicht schon mit der ersten Zurechtweisung gekommen ist. Es konnte der Friede hergestellt werden. Aber ohne Konfrontation hätte B den Vortrag weiter gestört und A aufgrund dessen nichts verstanden.

Wenn der Gestörte um des Friedens willen schweigt, dann geht er am Ende unzufrieden weg. Es ist also gar kein Friede und das kann nicht der Wille Gottes sein. Er muss den anderen konfrontieren. Konfrontation ist wieder nur ein anderes Wort für Streit.

Wenn man in der Bibel "Streit" liest, dann legt man also vieles falsch aus, wenn man überall eine negative Konnotation vornimmt. So übergeht man völlig den Kontext. Der zweite Fehler ist, dass man derart wieder nur die ÜS auslegt. Wenn schon, dann muss man den Grundtext studieren und anhand dieser Worte erforschen wie sie jeweils im Kontext gemeint sind.

Das ist aber immer auch eine gute Exegese-Übung, und so habe ich schon mehrfach Missverständnisse bzw. ÜS-Fehler aufklären können. Ich zumindest profitiere davon sehr, weil man so das Herz Gottes tiefgründiger kennenlernt, denn er nimmt dazu auch Stellung. Der HG lehrt mich also, ob diese oder jene Sache gut oder böse war und nicht der Begriff "Streit".
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Streit

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 03:02 Jeder Streit ist erloschen, wenn das Wesentliche erkannt ist und gelebt wird.
Was Du zuvor schriebst ist richtig, diese Deine letzte Schlußfolgerung halte ich aber für falsch.
Johncom hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 03:57 Es scheint, das Licht der Welt meldet sich ganz gehörig zurück... es sind nicht mal nur "bekennende" Christen, die in dieser Zeit sehen, wie eng es wird.
Damit vermengst Du aber die Welt mit denjenigen, die der Herr Jesus als das Licht der Welt bezeichnet.

"Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus." Den Spruch kennst Du vielleicht. Was die Demonstranten allerorts auf der Straße wollen ist NICHT das Reich Gottes, sondern ein besseres Weltreich, und das wird auch kommen, genau wie Gott das in der Bibel das vorschreibt.
Einzige Ausnahme zu dem was man sich erhofft, es wir nur für eine kurze Zeit besser sein, weil es nur scheinbar besser ist; es ist das globale Reich des Antichristen.

Ich meine, dies dürfte doch bekannt sein, es ist vielen heute nur (noch) nicht bewußt, aber nach Verlauf von 3 1/5 Jahren wird es dann offenbar werden...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Vom Streit

Beitrag von Abischai »

Ich finde, Du hast das sehr gut zusammengefaßt.
Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 06:18 Wenn man eine Konfrontation als Dritter beobachtet und von vornherein meint, dass diese nun streiten im Sinne von zanken, d.h. sie sind im Modus "Sünde", dann denkt das eigene Herz böse.
Das kann sogar zwischenmenschlich recht gefährlich werden:
...wer im Vorbeigehen sich über einen Streit ereifert...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 06:18 Zu meinem zuvor gegebenen Beispiel kann ich sagen, es war ein Streit, der aber nur kurz war. Er konnte rasch beigelegt werden, weil die Einsicht schon mit der ersten Zurechtweisung gekommen ist. Es konnte der Friede hergestellt werden. Aber ohne Konfrontation hätte B den Vortrag weiter gestört und A aufgrund dessen nichts verstanden.
In meinen Augen war es kein Streit, weil sie nicht gestritten haben. Es war ein Dialog, in dem jede Seite dargelegt hat, wie sie sich fühlten. Solche Gesprächsführungen kann man in Schulungen lernen. Dort wird gelehrt, wie man die eigene Position darlegt und wie man sich fühlt, wenn man von anderen auf irgendeine Art angesprochen wird. An solchen Schulungen habe ich selber vor vielen Jahren teilgenommen. Ein bischen erinnere ich mich noch.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18013
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Vom Streit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 18:14 Einigen wir uns bitte darauf, dass Streit gesund- und Zank krankmachend ist.
Ich überlegte so vor mich hin, dann guckte ich (geistig) mitunter auf das Verhalten mancher Tiere und kam zu dem Schluss:
Irgendwie liegts in der Natur, sich zu streiten.

Warum sollte da die Spzies Mensch anders sein?

Es nicht mehr zu tun, wird "anerzogen"...

Ich merk, wenn meine Katzen sich mal fetzen, greif ich sofort ein.
Warum?
A- Um "Frieden /Ruhe " zu stiften
B- damit sie sich nicht verletzen...

In der "Natur" ist es etwas völlig Normales, dass die mal ab und wann so richtig fetzen und da greift keiner ein.

Wenn man dieses Video anschaut, kann es einem als Beobachter zum Schmunzeln bewegen.
Da geht aber die post ab... :?


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

Oleander hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:45 Ich überlegte so vor mich hin, dann guckte ich (geistig) mitunter auf das Verhalten mancher Tiere und kam zu dem Schluss:
Irgendwie liegts in der Natur, sich zu streiten.
Es ist so die naturalistische Annahme, dass alles gut und normal ist, was Tiere tun. Menschen sind aber keine Tiere. Wir laufen ja auch nicht auf allen vieren herum und fressen Gras. Wir fallen auch nicht über andere Menschen her um sie zu zerfleischen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Streit

Beitrag von Corona »

Tiere stellen keine Schrumpfköpfe her, oder verbrennen Babies
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Vom Streit

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:50 Tiere stellen keine Schrumpfköpfe her, oder verbrennen Babies
Tiere sind ja auch keine Menschen ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Vom Streit

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:26 und fressen Gras
Warte es mal ab: Nur noch vegan, Industrie-Food usw :engel:
Der Bauernstand wird vernichtet, mit diesem neuen Steuerpaket in Deutschland…..
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Vom Streit

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 16:31
Hans-Joachim hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:26 und fressen Gras
Warte es mal ab: Nur noch vegan, Industrie-Food usw :engel:
Der Bauernstand wird vernichtet
Nicht nur der Bauernstand
Antworten