Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 04:16 Ich wünsche mir nur, dass die Besonnenen hier sich bemerkbar machen und aufzeigen, wie unsere Welt richtig zu verstehen ist.
Die Welt ist verstanden, wenn man begreift, dass der Frieden von der Erde genommen ist. Die Welt wird auch zukünftig in Aufruhr sein. Die jetzigen Bauernproteste sind nur ein Teil davon. Folglich ist es durchaus sinnvoll, ein paar Lebensmittel im Vorrat zu haben. Und wenn es nur ein paar Dosen Erbsensuppe sind.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:47 ...klar bin ich für die Gerechtigkeit und das Aufstehen für eine friedliche Welt.
Nur ein Gedanke: Du und manch anderer steigern sich gern regelrecht in etwas hinein, tat ich früher selber auch...
Heute vermeide ich sowas.

Für Gläubige bleibt aber wohl immer, sich an Gott im Gebet zu wenden, in dem man zwar vorbringt, was einem "am Herzen" liegt(wie Mose es schon tat), aber auch zu bedenken:

SEIN Reich komme, SEIN Wille geschehe...

----

Jesaja 45
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.
 
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:16 außer du und deine Mamma.
Und mein Papppa und mein Pruta und meine Schwesta und noch so'n paa.
Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:23 Und wo war denn der liebe Gott zu dieser Zeit der Bauernaufstände einmal wieder, wohl unabkömmlich wegen Beobachtung des kosmischen Rohrrücklaufs....
Du solltest hier nur schreiben, wenn Du nüchtern bist, sonst kommt da nichts gutes bei raus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
stereotyp
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von stereotyp »

Hallo,
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 04:16 Ich wünsche mir nur, dass die Besonnenen hier sich bemerkbar machen und aufzeigen, wie unsere Welt richtig zu verstehen ist.
W. Strauss und N. Howe:
StraussHowe
StraussHowe
kann das Buch "The Fourth Turning" nur empfehlen, auch wenn es sich an der amerikanischen Geschichte orientiert. Zur Orientierung: wir dürften uns gerade in einer Zeit der Auflösung (unraveling) befinden, sofern wir nicht bereits in einer Krise stecken (wofür es sicher auch einige Argumente gäbe). So genau wird man das wohl erst rückblickend sagen können.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Oleander »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:36 Stellt Eure Produkte komplett selbst her und verkauft sie zu einem vielfachen Preis..
Im Supermarkt beobachtet:
Herr/ Frau "Konsument" gucken auf den Milchpreis/Brotpreis....
"Frechheit" wie teuer das ist, wer kann sich das leisten?"
Gehn ein Regal weiter und greifen ohne Bedenken auf Soletti(Chips) zu/ beim nächsten Regal auf Cola (etc.)
Und man fragt sich....? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:38
oTp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 04:16 Ich wünsche mir nur, dass die Besonnenen hier sich bemerkbar machen und aufzeigen, wie unsere Welt richtig zu verstehen ist.
Die Welt ist verstanden, wenn man begreift, dass der Frieden von der Erde genommen ist. Die Welt wird auch zukünftig in Aufruhr sein. Die jetzigen Bauernproteste sind nur ein Teil davon. Folglich ist es durchaus sinnvoll, ein paar Lebensmittel im Vorrat zu haben. Und wenn es nur ein paar Dosen Erbsensuppe sind.
Tja, wem es zu gut gegangen ist, mit dem kann es nur schlechter werden. Es gibt dieses Auf und Ab überall in der Geschichte: Aufstieg, Blüte und Untergang - Friede und Krieg sind damit verbunden.

Ich dachte, der moderne Mensch wäre klüger und vernünftiger geworden.

Aber in den Niederungen menschlicher Gesinnung lauert die Zersetzung. Nennt man oft auch das Satanische.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von oTp »

stereotyp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:06 Zur Orientierung: wir dürften uns gerade in einer Zeit der Auflösung (unraveling) befinden, sofern wir nicht bereits in einer Krise stecken (wofür es sicher auch einige Argumente gäbe). So genau wird man das wohl erst rückblickend sagen können.
Sieht so aus. Nach der Blüte winkt der Verfall. Erinnert an den Zug der Lemminge.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 8. Jan 2024, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:29
Hexenjagd hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:36 Stellt Eure Produkte komplett selbst her und verkauft sie zu einem vielfachen Preis..
Im Supermarkt beobachtet:
Herr/ Frau "Konsument" gucken auf den Milchpreis/Brotpreis....
"Frechheit" wie teuer das ist, wer kann sich das leisten?"
Gehn ein Regal weiter und greifen ohne Bedenken auf Soletti(Chips) zu/ beim nächsten Regal auf Cola (etc.)
Und man fragt sich....? :roll:
Ja, ich habe sogar bisweilen beobachtet, dass gerade Menschen, die finanziell nichts hinkriegen, begeistert Cola und Chips favorisieren, und alles Mögliche, auf das man in Not verzichten kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Abischai »

Was nützt es, im Supermarkt die verteuerten Produkte doch zu kaufen? Den Gewinn machen andere, nicht der Bauer. Wenn man am Rande der Metropolen lebt oder gar auf dem Lande, kann man direkt beim Bauern kaufen, und dort vielleicht sogar etwas teurer, aber dann hat wenigstens der was davon, der es wirklich verdient, und die Qualität ist auf jeden Fall gut, da werden Möhren nicht gewaschen, damit sie möglichst schnell vergammeln, sondern erdig belassen, dann halten die auch eine Weile.

Na ja, wir hatten als Kinder (früher, im Szlsms) "Schulgarten", mitten in der Großstadt, das war gar nicht so ganz verkehrt...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8044
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:50 Was nützt es, im Supermarkt die verteuerten Produkte doch zu kaufen? Den Gewinn machen andere, nicht der Bauer. Wenn man am Rande der Metropolen lebt oder gar auf dem Lande, kann man direkt beim Bauern kaufen, und dort vielleicht sogar etwas teurer, aber dann hat wenigstens der was davon, der es wirklich verdient,
Leider drücken große Lebensmittel-Ketten gnadenlos ihre Einkaufspreise beim Bauern.
Und sie nehmen nur genormtes Obst, den anderen Teil, zu groß, zu klein, zu hässlich kann der Bauer dann weg schmeißen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten