Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:51 Was ich sagen wollte:

Feierabend "Ich will doch nur hier sitzen"
Ojeojeoje...

Ich schau: Planet der Affen...
Er will fummeln(oder so...)
Ich: ich würde mir gerne diesen Film ansehn, der interessiert mich grade sehr....
Er:
"Lass mich doch kuscheln und..."

Ich: :roll:
"Bitte, ich möchte jetzt diesen Film gucken..."
----
Er macht einen auf beleidigte Leberwurst und schmollt.

Ich: Männer!!!! ;)

Tatsache! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:45
Ziska hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:18 In welchen Situationen möchtest du das letzte Wort bei deiner Frau haben?
Vielleicht versteht man dann, was du meinst….
Geht es um ihre Frisur oder ihr persönliches Geld etc., dann ist es ihre Sache. Geht es um die gemeinsame Wohnungssuche, dann ist es nicht ihre Sache allein. So in etwa würde ich differenzieren.
Wie reagierst du, wenn sie nicht mehr mit dir in deine Kirche gehen will?
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:57
Corona hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:51 Was ich sagen wollte:

Feierabend "Ich will doch nur hier sitzen"
Ojeojeoje...

Ich schau: Planet der Affen...
Er will fummeln(oder so...)
Ich: ich würde mir gerne diesen Film ansehn, der interessiert mich grade sehr....
Er: :lol:
"Lass mich doch kuscheln und..."

Ich: :roll:
"Bitte, ich möchte jetzt diesen Film gucken..."
----
Er macht einen auf beleidigte Leberwurst und schmollt.

Ich: Männer!!!! ;)

Tatsache! :lol:
Fast so schlimm wie die ständigen Kopfschmerzen :lol:

Planet der Affen :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:33 Wäre dem anders, müsste ich dich kennen,..
Helmuth, sag mir mal, wann genau (Datum) du in die "Gemeinde" Jons gekommen bist?
Ich erwähnte ja schon mal, ich kam dazu, da waren wir grad mal wenige Leute (so an die 10) und hatten noch nicht mal ein Gebäude, um uns regelmässig zu treffen.
Wir waren bei Su, Irene oder in Jons Wohnung und da warst du mit Sicherheit noch nicht dabei!

Das erste fixe Gebäude, das gemietet wurde, war die Felberstraße (15 Bez.) und erst da wuchs die Gemeinschaft langsam heran.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:51
Helmuth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:45 Geht es um ihre Frisur oder ihr persönliches Geld etc., dann ist es ihre Sache. Geht es um die gemeinsame Wohnungssuche, dann ist es nicht ihre Sache allein. So in etwa würde ich differenzieren.
Also wohnt sie in einer Wohnung, für die Du Dich entschieden hast. Ich meine, das ist eine Sache, wo sich beide einig werden müssen. Wie bei der Tapete.
Hin und wieder täte mitlesen gut. :mrgreen:
(Ziska z.B. und andere machen das durchaus, darum gebe ich denen auch gerne Antwort.)


Ziska hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 18:58 Wie reagierst du, wenn sie nicht mehr mit dir in deine Kirche gehen will?
Ein ähnliches Problem hatten wir sogar schon. Es war so: Ich wurde aus meiner Gemeinde ausgeschlossen (nähere Umstände hier nicht relevant) und suchte dann eine andere. Meine Frau ging aber nicht mit mir.

Nun wie habe ich reagiert? Ich habe es gesagt, dass sie doch zu mir gehöre. Sie aber blieb weiter, ca. ein Jahr. Ich hatte mich an diese Situation sogar schon gewöhnt. War nicht optimal, aber war eben so.

Es war dann nicht ich, sonderen einige der Ältesten der Gemeinde, die ihr sagten, dass das keine Lösung sei. Auf deren Drängen kam sie dann doch in meine neue Gemeinde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 01:42 Ich habe noch nie erlebt, daß ein Mann einen anderen Mann zum Wahnsinn treiben kann, eine Frau schafft das recht mühelos in auch nur recht kurzer Zeit.
Anders herum geht das auch.

Was ich hier als Ideal skizziert hatte, ist leider (nur) das Ideal. Die Praxis sieht oftmals anders aus. Und nicht unbedingt ist immer derjenige "schuld", der unzufrieden ist.

Es geht nicht, dass man gegen die eigene Überzeugung lebt. Damit würde man schuldig werden, vor Gott. Das bedeutet: Was man erkannt hat, muss man auch realisieren. Es ist ja nicht zum Nachteil des anderen; eher zum eigenen Nachteil.

Am Samstag kam mir der Gedanke, ich könnte doch einmal wieder einen Gottesdienst aufzeichnen; das hatte ich schon ziemlich lange nicht mehr gemacht. Ich schaute im Programm von bibel-tv und programmierte Hour of Power ein und In Touch mit Dr. Charles Stanley.
Die Beschreibung des Themas von Hour of Power lautete "Anbetung". Ich dachte: Das interessiert mich jetzt nicht unbedingt brennend, aber ich kann es ja einmal aufzeichnen.

Montag mußte ich die Wäsche vom Wäscheständer im Wohnzimmer abnehmen und die frisch gewaschenen Klamotten aufhängen. Da es immer mehrere Ladungen sind; 2-3 Maschinen pro Trockengang, dauert das entsprechend lange. Deshalb schaltete ich den Fernseher ein, wählte Hour of Power an und hörte zu, während ich die Wäsche zusammenlegte etc. Tagsüber sehe ich normalerweise nicht fern.

Zufälle? Nein, daran glaube ich nicht.

Ich stelle die Predigt mal ins Forum. Vielleicht hat jemand etwas davon. Ich muss sie auch noch zu Ende anhören-- aufgehört hatte ich bei etwa 44%. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1509
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Philippus »

Sorry, in letzter Zeit hatte ich kaum noch Zeit hier mal wieder herein zu schauen, jetzt fehlt mir die Zeit, die vielen inzwischen angefallenen Beiträge alle durchzulesen. Langer Rede kurzer Sinn: und? Habt ihr inzwischen die Antwort gefunden? Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?
Ja
Nein
Vielleicht
Nur unter der oder der Bedingung.....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 23:21 Habt ihr inzwischen die Antwort gefunden? Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?
Für ein klares Ja gibt es nicht ausreichend, damit meine ich stichhaltige Gründe, Gründe gibt es immer, aber sie stehen auf keiner klaren Grundlage des Wort Gottes. Für ein klare Nein gibt es mehrere Aspekte. Ob sie zum einem kategorischem Nein führen, konnte noch nicht belegt werden.

Was aber unmissverständlich und klar ausgesagt wird, ist die Unterordung der Frau. Es gibt also auf keinen Fall ein Frau in der Gesamtleitung einer Institution. Dagegen kann man nur rebellieren, und der Geist der Rebellion wirkt in den Feminsten auch offenkundig, erkennbar an fadenscheinigen Begründungen für deren Positionen. Feinde der Bibel wird es immer geben, oder die alles anders auslegen als der HG leitet.

Ich sage daher nur als Ratschlag: Ist man sich nicht sicher, nehme man davon Abstand. Man macht damit nichts falsch. Wer einen besseren Rat geben kann, der möge das tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Klee »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:34 Ich muss sie auch noch zu Ende anhören
Wer hat schon so viel Wäsche zum Aufhängen!
Sag lieber in "zwei Sätzen" was die meinen. Bei mir zucken bei solchen Sendungen in minutenschnelle die Kabel. Aus, sogar bei den Liedern gibt es was zu meckern ...
Helfen die jemand in Not?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Darf eine Frau in der Gemeinde predigen?

Beitrag von Oleander »

Klee hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:22 Helfen die jemand in Not?
Warum liest du "Lorber" und was du sonst so an "Sehern" liest?
Was erhoffst du dir?
Inwiefern hilft dir das in Not?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten