oTp hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 17:34
Dies ist eine Behauptung, die plausibel bewiesen werden muss.
Wissenschaftlich nachweisen kann ich es nicht, sondern muss mich auf die Aussagen eines meiner Söhne verlassen, der im Rahmen seiner Vertriebsarbeit auch viel mit Bestattern zu tun hat, von denen er Trends und Auffälligkeiten ansammelt. Die Bestatter sagen demnach, dass sich in den Corona-Jahren der Kindersargumsatz spürbar erhöht hat und auffällig viele Tote das Impfpflaster am Arm gehabt hätten. Der Kindersarg-Mehrumsatz wird von den Herstellern bestätigt. - Solche Aussagen erscheinen mir als glaubhaft, weil sie aus einem Feld kommen, das nicht ideologisch vermint ist. Denn welches Motiv hätten Geschäftsleute, hier etwas Falsches zu sagen?
oTp hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 17:34
Naja, der katholische Kindermisbrauchs-Skandal war für mich durchschaubar und überschaubar. Eher eine leichtere Übung, hier sich alles realistisch vorzustellen.
Klar - dass es auch im katholischen Umfeld Missbrauch gab, war ja nicht überraschend, weil es überall Missbrauch gibt, wo Kinder/Jugendliche und Erwachsene zusammenkommen. Der Punkt war, dass medial entweder aus Dummheit oder absichtlich (ich vermute letzteres) der Eindruck erweckt wurde, dass die katholische Kirche davon besonders, gar exklusiv betroffen sei, was im Grunde eine Verleumdung war, also inzwischen der Normalfall. Zudem hat man massenweise Vorkommnisse, die zur Zeit des Geschehens NICHT als Missbrauch verstanden hat, durch das heutige Prisma betrachtet und nachträglich als Missbrauch bezeichnet.
Bedauerlich dabei: Die wirklich schlimmen Missbrauchsfälle, die es seit 1945 gegeben hatte (auch innerhalb der Kirche), gingen quasi unter, weil sie umringt waren von Vorfällen, die zum Zeitpunkt des Geschehens vielleicht als Belästigung, ggf. als Nötigung oder umgekehrt als garnichts verstanden wurden. Eine seriöse Presse hätte diesen und noch ganz andere Eindrücke verhindern müssen, was aber nicht geschah, weil hier das Jagdfieber gegenüber der Kirche, mit der die säkulare Presse ja eh einige Rechnungen offen hat, stärker war als die Ambition, umfassend fair zu berichten. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.