Fernsehgottesdienste

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Magdalena61 »

Eine angenehme Überraschung: Er predigt Einheit und gegen die Zertrennung der Gemeinde. Er fordert dazu auf, die richtigen Prioritäten zu setzen.

Jesus und die Impfung – K-TV Predigt am 30.11.2021 (Pater Isaak)

Die Einbindung des Videos auf anderen Webseiten wurde deaktiviert. Deshalb nur der Link.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Magdalena61 »



Bobby Schuller predigt über das Thema „Anbetung: Wer groß sein will, muss klein sein!“.

Der Heilige Geist hilft uns Christen, dass wir noch mehr tun können, als wir glauben. Die Erfolge in unserem Leben hängen immer davon ab, wie gut und wie sehr wir anderen Menschen dienen. Wenn wir ein besseres Leben wollen, müssen wir zuerst besser dienen. Sind Sie dazu bereit?
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Lea »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 00:30 Bobby Schuller predigt über das Thema „Anbetung: Wer groß sein will, muss klein sein!“.
Danke für dieses Video. :Herz2:
Die Predigt hat mich sehr berührt.

Den Kanal habe ich mal zu meinen Abo's hinzugefügt - kannte ihn noch nicht. :thumbup:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Hans-Joachim »

Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der beste Prediger im ganzen Land?

Was wäre denn, wenn jemand nicht so symphatisch predigen kann und trotzdem die Wahrheit sagt? Eine Wahrheit vielleicht, die den Ohren schmerzt?

Jona predigte Ninive Umkehr. Das waren möglicherweise nicht so freundliche Worte. Doch die Einwohner jener Stadt kehrten um.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:26 Jona predigte Ninive Umkehr. Das waren möglicherweise nicht so freundliche Worte. Doch die Einwohner jener Stadt kehrten um.
Jona hat den Niniviten nicht mal Umkehr gepredigt, sondern nur angekündigt, daß in 40 Tagen die Stadt untergehen würde, das war in der Tat nicht freundlich.
Aber umgekehrt sind die Leute trottdem, und sie sind am Leben geblieben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 13:13 sondern nur angekündigt, daß in 40 Tagen die Stadt untergehen würde,
In 40 Tagen geht die Stadt unter, in 40 Tagen geht die Stadt unter, in 40 Tagen geht die Stadt unter, in 40 Tagen geht die Stadt unter ...
Ich glaube schon, dass er ein paar Worte mehr sprach.
„Mache dich auf, begib dich nach der großen Stadt Ninive und laß sie die Botschaft (oder: Predigt) hören, die ich dir ansagen werde!
Was läßt der Herr ansagen?
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Di 9. Jan 2024, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:26 Was wäre denn, wenn jemand nicht so symphatisch predigen kann und trotzdem die Wahrheit sagt? Eine Wahrheit vielleicht, die den Ohren schmerzt?
Das klingt für mich (auf das Video bezogen) jetzt eher wie der Streit zwischen den Jüngern, wer denn der Größte wäre(was in der Predigt auch angesprochen wurde).
Ich nehme mal an, du hast die Predigt nicht vollständig gehört, sondern nur auf den Titel reagiert (?)

Es geht in dem Video nicht darum, wer der Größte wäre, sondern dass die Größe daran gemessen wird, wer am Besten dienen kann. Es geht speziell um das Dienen - nicht darum wer die (beste) Wahrheit verkündigt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 13:29 Es geht in dem Video nicht darum, wer der Größte wäre, sondern dass die Größe daran gemessen wird, wer am Besten dienen kann. Es geht speziell um das Dienen - nicht darum wer die (beste) Wahrheit verkündigt.
Es geht mir nicht um diese Predigt allein, sondern um Fernsehpredigten. Wären die Worte nicht so gefällig, würden die Zuhörer nämlich abschalten. Das ist auch mit Kirchengemeinden so. Gefällt der Prediger nicht, geht man nicht mehr hin. Entsprechend leer sind heute die Kirchen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 13:33 Es geht mir nicht um diese Predigt allein, sondern um Fernsehpredigten. Wären die Worte nicht so gefällig, würden die Zuhörer nämlich abschalten.
Das klingt für mich jetzt eher nach Pauschalisierung.
Ich denke, Fernsehgottesdienste haben ihren Platz genauso, wie Predigten in den Kirchen oder sonstigen Gemeinschaften. Und ob eine Rede in einem Herzen ankommt oder nicht, ist mMn nicht von der Schönheit der Worte abhängig, sondern davon, ob sie vom Geist Gottes genutzt werden, um einzelnen oder mehrere Menschen anzusprechen. Es kommt bei "Gottes Wort" IMMER auf die Herzenshaltung der Hörer an ... und auf die Wirkung von Gott selbst. Nicht auf den Ort, wo man sie wahrnimmt.

Wer Predigten oder sonstige Worte nur dann zuhört, wenn sie "schön" klingen, der ist selbst schuld, wenn er nichts darin finden kann, was den Glauben stärkt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Fernsehgottesdienste

Beitrag von Magdalena61 »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 13:33 Wären die Worte nicht so gefällig, würden die Zuhörer nämlich abschalten.
Man kann Wahrheiten so vermitteln, wie Bobby Schuller es tut, man kann aber auch vom hohen Roß herunter den Menschen ihre Sünde vorwerfen und ihnen mit Verdammnis drohen.
Welche "Methode" hat wohl mehr Erfolg?

Wer ist eigentlich dazu befugt, fremden Menschen, deren Leben und Einstellung er nicht kennt, ihre Sündhaftigkeit vorzuhalten?

Bibel-tv ist evangelistisch ausgerichtet. Für Nichtchristen ist das, was Schuller predigte, durchaus harter Tobak.
sondern um Fernsehpredigten.
Mittlerweile streamen viele Gemeinden und können, wie Hour of Power, über Youtube abgerufen werden, auch knochentrockene Pietisten/ Baptisten.

Wer das Manna nicht will, weil es "über den falschen Kanal" kommt, der ist selbst schuld, wenn er hungrig und ohne Antwort bleibt. Gott ist überall und kann überall wirken, wo man es Ihm nicht verwehrt. Auch in Fernsehgottesdiensten.

Damit sage ich nicht, dass alle geistlich inspiriert sind. Denn das ist, in der Tat, nicht der Fall. Langweilige "Gottesdienste", bei denen Jesus vermutlich vor der Tür steht und nichts zu sagen hat, während in der Gemeinde ein bemühtes Programm abgewickelt wird, gibt es auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten