Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7343
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 16:35 Das überzeugt die Gegenseite aber noch längst nicht, sich zu ergeben, oder alles über sich ergehen zu lassen.
Diese sicher recht sinnvolle Überzeugung gründet, so es sie denn gibt, in der Einsicht, daß der Allmächtige unbezwingbar ist. Laban hat sich auch gefügt, widerwillig, aber als Gott zu ihm sprach: "hüte dich...!" hat er das ernst genommen, weil er sicher wußte, daß er sonst den kürzeren zieht.
Wenn der Gegner aber ganz sicher davon ausgeht, daß er es NICHT mit dem Allmächtigen zu tun hat, wird er solche Erfahrungen machen wie Nebukadnezar: "...laßt sehen wer der Gott ist, der aus meiner Hand erretten kann..." Nicht jeder überlebt ein solches Messen, Nebukadnezar hatte damals Gnade erfahren.

Mir ist eine Begebenheit in Erinnerung: Afrikafeldzug, Rommel fragt beim Führer nach, was mit der heiligen Stadt Jerusalem geschehen solle, wenn sie in Kürze eingenommen werde. Darauf erwiderte der Führer, Jerusalem werde bombardiert wie jede andere Stadt auch. Danach wurden 60% der Städte im Reich bombardiert, aber Jerusalem nicht.
Die Anführer fällen folgenschwere Entscheidungen, deren Einsicht oder Verstocktheit ist nicht ausschlaggebend auf die höhere Gewalt, aber sie könnten die Weichen durchaus anders stellen. Der Pharao zur Zeit Moses mußte das auch erkennen, nur war es da dann zu spät.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 13:54 Ich interpretiere das in etwa wie folgt: Na los, kommt und macht, was ihr ohnehin nicht lassen könnt, ihr habt das ja so ausgerufen. Ich weiß wohl, was ihr vorhabt und eines Tages tun werdet. Also kommt herzu, all ihr Helden, Ihr werdet schon sehen, was daraus wird.
So kann man das verstehen. Ob es tatsächlich ein Dschihad wird, ist eine andere Sache. Ich lege mich nicht fest. Nur, dass dieser letzte Krieg sehr blutig enden wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15115
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:23 Ob es tatsächlich ein Dschihad wird, ist eine andere Sache. Ich lege mich nicht fest. Nur, dass dieser letzte Krieg sehr blutig enden wird.
Ich brauche nichts festlegen. Es steht gschrieben:
Joel 4,14-17 hat geschrieben: Getümmel, Getümmel im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des HERRN im Tal der Entscheidung. Die Sonne und der Mond verfinstern sich, und die Sterne verhalten ihren Glanz. Und der HERR brüllt aus Zion und lässt aus Jerusalem seine Stimme erschallen, und Himmel und Erde erbeben.

Und der HERR ist eine Zuflucht für sein Volk und eine Festung für die Kinder Israel. Und ihr werdet erkennen, dass ich, der HERR, euer Gott bin, der auf Zion wohnt, meinem heiligen Berg. Und Jerusalem wird heilig sein, und Fremde werden es nicht mehr durchziehen.
Es gibt noch deutlichere Stellen, ich habe nur die Folge aus Joel zitiert. Ein vorgesehener Überrest aus Israel wird aus seinen Nöten befreit bzw. alle die entrückt (auch aus den Heiden), die dem entfliehen sollen und die Nationen werden ein Meer von Leichen bilden. So verstehe ich auch Jesu Worte:
Mt 24,28 hat geschrieben: Wo irgend das Aas ist, da werden sich die Geier versammeln.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 10. Jan 2024, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:01 Mir ist eine Begebenheit in Erinnerung: Afrikafeldzug, Rommel fragt beim Führer nach, was mit der heiligen Stadt Jerusalem geschehen solle, wenn sie in Kürze eingenommen werde. Darauf erwiderte der Führer, Jerusalem werde bombardiert wie jede andere Stadt auch. Danach wurden 60% der Städte im Reich bombardiert, aber Jerusalem nicht.
Wir tun besser daran, Gott siegen zu lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:28 Ich brauche nichts festlegen. Es steht gschrieben:
Ich lege mich nicht fest, ob dieser Krieg ein Dschihad ist. Auch nicht, welcher Herrscher diesen Krieg verursacht. Dass es diesen Krieg geben wird, ist ohnehin klar.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15115
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:33 Ich lege mich nicht fest, ob dieser Krieg ein Dschihad ist. Auch nicht, welcher Herrscher diesen Krieg verursacht. Das es diesen Krieg geben wird, ist ohnehin klar.
Das tue ich doch auch nicht. Und es ist mir doch wurscht wer oder was diesen Krieg auslöst. Es wird halt so kommen. Ich sagte nur, dies klingt nach Dhjihad. Festgelegt ist da nur, was Gott dazu sagt.

Und was uns betrifft, so seien wir lieber der Teil, der entrückt wird. Ich gehe aber davon aus, es betrifft unsere Generation noch nicht. Ich sehe dazu Israel auch als den Feigenbaum, auf den Jesus hinweist. Und so säkular wie der heute ist, ist das noch tiefer Winter. Noch lange kein Blatt in Sicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7343
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:30 Wir tun besser daran, Gott siegen zu lassen.
Das sehe ich auch so.
Um sich aber nicht von jedem dahergelaufenen die Butter vom Brot nehmen zu lassen, bin ich für echte Landesverteidigung im Wortsinne. Angriffkrieg oder Beihilfe zu einem solchen ist absolutes Tabu, das ist im Grundgesetz für die BRiD recht gut und eindeutig festgeschrieben.
Von einem Kampfsporttrainer habe ich mal einen guten Satz gehört.: "Der beste Kampf ist der, der nie geführt wird."
Sollte Gott einmal einen Angriffkrieg befehlen, wäre ich auch nicht dagegen. Es ist aber nahezu ausgeschlossen, daß er das tut.
Inhomogene Gesellschaften wie die heutigen sind sämtlichst nicht "kriegstüchtig" im Sinne von "im Recht" oder "im Vorteil" oder wie auch immer.
Die Karre ist völlig verfahren.
Die einzig sinnvolle Lösung schiene mir: sofort alles niederlegen und gleichzeitig alle Kriegstreiber wegschließen, dann wird weiterverhandelt.
Das ist für diese Welt aber sehr unwahrscheinlich, die wollen das nicht wirklich. Und des einen Aufgeben wäre sofort DIE Gelegenheit für die Bösewichte die Sachlage zu ihren Gunsten auszuweiten.

Der Herr Jesus wird, wenn er kommt, sowas hinbekommen, aber zuerst wird es da dann unzählig viele Tote geben, denn was der Mensch sät, wir er ernsten, auch da.
Daher sollte man auf der richtigen Seite stehen, wenn es losgeht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15115
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:41 Der Herr Jesus wird, wenn er kommt, sowas hinbekommen, aber zuerst wird es da dann unzählig viele Tote geben, denn was der Mensch sät, wir er ernsten, auch da.
Es gibt dazu eine ziemlich konkrete wie auch heftige Beschreibung:
Sach 14,12 hat geschrieben: Und dies wird die Plage sein, womit der HERR alle Völker plagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: Er wird eines jeden Fleisch verwesen lassen, während er auf seinen Füßen steht, und seine Augen werden verwesen in ihren Höhlen, und seine Zunge wird in seinem Mund verwesen.
Klingt wie ein ABC-Einsatz, allerdings durch den Herrn selbst. Was mir aber schwer fällt, ist das insgesamt im Kapitel 14 Gesagte in eine chronologische Zeitfolge zu bringen. Aber das muss ich nicht. In etwa beschreibt der Prophet Sacharja in den folgenden Versen dann das, was sich wie das Millenium anhört.

Sind wir beide unter den Heiligen (siehe zuvor in Vers 5), werden wir die Einzelheiten und unsere Aufgabe dabei schon vom Herrn selbst angewiesen bekommen. Es kann durchaus sein, dass das Kriegsdienst bedeutet. Das sei Sache des Herrn. Jedenfalls leitet es m.E. diese Zeit ein:
Jes 2,3-4 hat geschrieben: Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses des HERRN feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und alle Nationen werden zu ihm strömen; und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg des HERRN, zum Haus des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden.

Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort des HERRN von Jerusalem; und er wird richten zwischen den Nationen und Recht sprechen vielen Völkern. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation gegen Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.

PS: Bitte im Thema bleiben, danke.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18356
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 15:01 Der Pharao zur Zeit Moses mußte das auch erkennen...
Ich stell mir gedanklich vor, wie "Pharao" reagiert hätte, wenn "Gott" ihm wie Moses erschienen wäre= Dornbusch und so...
Es macht meiner Ansicht nach einen Unterschied, ob jemand eine persönliche Begegnung hat, oder aus zweiter Hand= durch einen Menschen was gesagt wird...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 16:26 Ich stell mir gedanklich vor, wie "Pharao" reagiert hätte, wenn "Gott" ihm wie Moses erschienen wäre= Dornbusch und so...
Pharao hatte 10 solche Begegnungen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten