Ich möchte dir zustimmen. Obwohl ich mich selbst zu den Querdenkern zähle, empfinde ich die Medien dieses Mileus z.T. als grenzwertig. Allerdings ist die Qualität der "Systempresse" keineswegs besser. Und bis vor Corona hätten mir da sicher die meisten "Anti-Querdenker" zugestimmt:jsc hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2024, 17:53 Ich meine eher den kontraproduktiven Einfluss auf Menschen, die hauptsächlich Querdenker Medien konsumieren. Da führt das zum vollständigen Verlust sachlich die Dinge zu verstehen. Egal ob ihnen das jemand erklärt oder nicht: man sieht es immer durch die Brille und ist unfähig kritisch zu denken...
Womit die beste Erklärung eigentlich diejenige wäre, die dieses Phänomen unabhängig von spezifischen Gruppenzuordnungen beschreibt, denkst du nicht? Ich kann ja verstehen, dass man aufgrund der eigenen Ansichten eine andere Gewichtung vornimmt. Geht mir ja auch so. Aber es wäre wohl keine Übertreibung zu sagen, dass die wissenschaftliche Qualität in den letzten 100 Jahren stark abgenommen hat:
BBC hat geschrieben:Science is facing a "reproducibility crisis" where more than two-thirds of researchers have tried and failed to reproduce another scientist's experiments, research suggests.
MfG