Genau, das hatte ich hier früher auch mal geschrieben. „Satan“ ist wie ein Rechtsanwalt, welcher eine Sache zur Sprache bringen will.
Israel werden auch die „Sünden“ aufgeladen / aufgehalst.
Genau, das hatte ich hier früher auch mal geschrieben. „Satan“ ist wie ein Rechtsanwalt, welcher eine Sache zur Sprache bringen will.
Israel werden auch die „Sünden“ aufgeladen / aufgehalst.
Allgemein beteilige ich mich nicht an deinen philosophischen Ausführungen, Warum habe ich schon gesagt. Aber das interessiert mich: Was ist trinitarisch gesehen das Kreuz? Da mach ich mal eine Ausnahme. Oder anders gefragt. Was ist trinitrisch gesehen ein Sühneopfer?
OK, habe ich nun gefunden… רֽוּחַ ruach hat er das mit „Geisten“ übersetzt, also sächlich, damit man keine Person/Wesen daraus interpretiert.
https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose16%2C106 Und Aaron soll einen jungen Stier, sein Sündopfer, darbringen, dass er für sich und sein Haus Sühne schaffe, 7 und danach zwei Böcke nehmen und vor den HERRN stellen an den Eingang der Stiftshütte 8 und soll das Los werfen über die zwei Böcke: ein Los dem HERRN und das andere dem Asasel, 9 und soll den Bock, auf welchen das Los für den HERRN fällt, opfern zum Sündopfer.
10 Aber der Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll lebendig vor den HERRN gestellt werden, auf dass über ihm Sühne vollzogen und er zu Asasel in die Wüste geschickt werde.
34 Das soll euch eine ewige Ordnung sein, dass ihr Israel einmal im Jahr entsühnt wegen aller seiner Sünden.
Und Aaron tat, wie der HERR es Mose geboten hatte.
Wäre es nur der Christenbock wäre es xxx.Oleander hat geschrieben: ↑Sa 13. Jan 2024, 19:09https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose16%2C106 Und Aaron soll einen jungen Stier, sein Sündopfer, darbringen, dass er für sich und sein Haus Sühne schaffe, 7 und danach zwei Böcke nehmen und vor den HERRN stellen an den Eingang der Stiftshütte 8 und soll das Los werfen über die zwei Böcke: ein Los dem HERRN und das andere dem Asasel, 9 und soll den Bock, auf welchen das Los für den HERRN fällt, opfern zum Sündopfer.
10 Aber der Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll lebendig vor den HERRN gestellt werden, auf dass über ihm Sühne vollzogen und er zu Asasel in die Wüste geschickt werde.
Das Kapitel endet mit:
34 Das soll euch eine ewige Ordnung sein, dass ihr Israel einmal im Jahr entsühnt wegen aller seiner Sünden.
Und Aaron tat, wie der HERR es Mose geboten hatte.
Christen haben halt ihr einmaliges Opfer in Christus...
OT: Ein Adjektiv (böse) ist weder feminin noch maskulin, sondern das Substantiv (ruach). Das Adjektiv wird danach dekliniert. Diese gramm. Regel ist im Hebräischen gleich wie im Deutschen. Das solltest du schon wissen, wäre das nicht Hebräisch A1 Level?
Staatanwalt!
Offb 12,10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus;
denn der Verkläger unserer Brüder und Schwestern ist gestürzt, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.
Der Unterschied zu manch anderer Auffassung wird in folgendem gezeigt: Frage: "Wo war Gott in Ausschwitz?" - Antwort: "Am Kreuz".
Auch dies kann eine Analogie sein.
Trinitarisch gesehen: Gott opfert sich in Jesus.
Wenn man die Verständnisebene nicht aussperren will, muss man die Botschaft auch intellektuell verarbeiten - nur erfühlen kann zu wenig sein. Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass säkulare Herangehensweise dabei nicht dienlich sind. Mit anderen Worten: Die Begriffe "Geist" und "nachdenken" beißen sich nicht.
Mir ist bekannt dass "Ruach" weiblich ist - das böse wäre es damit automatisch auch. Es gibt also nicht nur den Heiligen Geist, sondern auch den Bösen Geist. Diesen würde ich neben andere Offenbarungsformen des Bösen stellen wie eben SChlange, Satan, etc.
Der Vergleich klingt gut, hinkt aber. Vergessen wir das trinitarische Element, das eh nur theologischer Quark ist, den auch die nicht erklären können, die es sogar akademisch studieren. In diese Horn muss man nicht stoßen. Untersuchen wir stattdessen den Vergleich in einer geistlichen Perspektive.
Ich erspare mir das Auflisten aller möglichen Bundesbrüche, die Israel bis heute noch begeht. Von mir dazu aber ein Rat. Es ist nicht klug Nazivergleiche anzustellen, selbst wenn sie passen würden, was in unserem Fall aber nicht gegeben ist. Das Thema Shoa (Holocaust) ist immer noch zu sehr emotionell aufgeladen.3. Mo 26,15 hat geschrieben: UUnd wenn ihr meine Satzungen verachtet und eure Seele meine Rechte verabscheut, so dass ihr nicht alle meine Gebote tut und dass ihr meinen Bund brecht, ...
2. Kor 5,14-15 hat geschrieben: Denn die Liebe des Christus drängt uns, indem wir so geurteilt haben, dass einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind. Und er ist für alle gestorben, damit die, die leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferweckt worden ist.
Soweit besteht Einigkeit.
Es macht einen großen Unterschied bei der Beurteilung des Wortes "Kreuzestod", ob man Jesus nur als Mensch oder trinitarisch sieht.