Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 17:52
Sunbeam hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 16:25 Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.
Und was gut ist, das bestimme ich für mich allein und verantworte das dann für mich selbst, vor mir selbst. Alles andere ist Vergeudung wertvoller Lebenszeit, und ehe ich die Bildzeitung lese (oder auch nur anfasse), da würde ich dann lieber das Hohelied auswendig lernen, und das meine ich auch genau so!
Du hast mir den Tag gerettet! :D Mit deiner Sortierung ... tatsächlich für gute Laune gesorgt.
Du würdest es wirklich tun, das Hohelied lernen?
Ehe ich die Bildzeitung lesen würde, natürlich, zumal das für mich keine quälende Zumutung wäre, denn das Hohelied ist ein Stück der wunderbarsten Liebeslieder, auch im Rang der Weltliteratur, da ist alles voller Kraft und Leben.
(Und mich verwundert es bis zum heutigen Tage, das es dieses Buch in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde.)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Klee »

Sunbeam hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 18:36 das Hohelied ist ein Stück der wunderbarsten Liebeslieder, auch im Rang der Weltliteratur, da ist alles voller Kraft und Leben.
Volle Zustimmung! :thumbup:

Ich schreibe darüber grad ein Buch..
teils fassungslos über den weiteren wunderbaren Inhalt.
Er soll glückliche Ehepaare machen und Freundschaft bringen.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 19:23
Was es auch immer bringt, das Hohelied hinterlässt nach dem Lesen ein gutes Gefühl (bei einer genialen Lyrik soll es wohl auch so sein), und man ahnt, das in diesem Text noch mehr, viel mehr steckt, als man es beim ersten "Lesedurchlauf" ohnehin schon ahnte!
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 16:25 Ich verweigere mich der "freien und unabhängigen" Presse und lese, wenn überhaupt vorwiegend ausgesuchte, also von mir selbst ausgesuchte Medien, so nach dem Motto: Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.
Und was gut ist, das bestimme ich für mich allein und verantworte das dann für mich selbst, vor mir selbst. Alles andere ist Vergeudung wertvoller Lebenszeit, und ehe ich die Bildzeitung lese (oder auch nur anfasse), da würde ich dann lieber das Hohelied auswendig lernen, und das meine ich auch genau so!
Würde hätte Fahrradkette. :lol: Da hat King Salomo sich aber im Hohelied ganz schön ins Zeug gelegt-gell Sunny? ;)
Bevor du aber das Hohelied ganz auswendig lernst, kannste vorher einen scheuen Blick auf seine folgende auch für dich sicherlich wertvolle Lebensweisheit die er abschließend in Pred. 12;11-14, für die Nachwelt hinterlassen hat riskieren:
11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstecken und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen! Das viele Büchermachen findet kein Ende. Und das viele Studieren ermüdet den Leib. 13 Lasst uns nun das Ergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Das soll jeder Mensch tun. 14 Denn Gott wird jedes Tun vor Gericht bringen, alles Verborgene, es sei gut oder böse.
Versuch macht klug Sunny.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Klee »

Reinhold hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 01:03 Prediger 12.11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstecken und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen!
Zählst du gemein werden zur „Nächstenliebe“? Nach schönen Worten Sunnys nur Häme schreiben ... und seine zum Teil zu Recht vorhandene Abneigung zum Ärgernis bringen.
Ihr vermiest nicht wenigen mit eurer Bibelsprücheklopferei (die keiner toll findet, weil ohne Sinn dargelegt) das Leben und die Freude an der Weisheit. Dann handelt jeder, wie „ihr“ das vorschreibt. Keine Bücher, also wieder Analphabeten. Auf solchem Boden gibt es geldgierige Demonstrierer statt solche die Ordnung haben wollen.

Ihr seid ärger als die schlechten Vorbilder vor Jahrtausenden, denn ihr vertretet mit Ärger und Häme eine dazu falsch verstandene Bibel. Hast du denn nicht gesehen, dass es nicht richtiges „Deutsch“ ist was du kopiert hast, keine Gedanken gemacht, warum so merkwürdige Sätze vorkommen. Wo gibt es darin einen Sinn?

Wäre von den Priestern der Religionen gepredigt worden: Du sollst nicht töten! Das betrifft auch die Natur. Es zählt zu den Todsünden so etwas zu tun. Millionenfach wurde die Natur durch das Industrietreiben geschädigt. Den Bauern wurde der "Krauttod" als Gewinn verkauft. Wälder und geschützte Landschaften wurden damit ruiniert. Das wurde verschwiegen und doch wusste jeder innerlich dass es Verderben ist. Wurde es gesagt?
Dann wäre wenigstens die sichere Aussicht auf die Hölle, der Bremsmoment. So aber haben sich die Bauern auf ein Geschäftsmodell eingelassen, das ihnen nicht erklärt worden ist. Der Bankrott folgt unausweichlich, weil auf zerstörten Böden und bei ungutem Wetter nun mal weniger bis schließlich gar nichts wächst.
Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstecken und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel.
Verkehrtes wurde den Leuten eingehämmert!
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Magdalena61 »

Sunbeam hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 16:25 warum liest du denn die Nachrichten der Lügen und Lückenpresse, da ist nichts, aber auch nichts mehr, was auch nur annähernd der Realität entspricht, weder politisch, noch sozial, noch auf kulturellen Gebiet.
Die lese ich nicht gewohnheitsmäßig, sondern überwiegend "alternative Medien".
Da diese aber nicht unbedingt salonfähig sind bei der auf Linie getrimmten Mehrheit, suche ich zu Aussagen, die ich belegen möchte, "etablierte Quellen", sofern vorhanden.
Über soviel schon kriminelle Energie kann man nur noch Staunen.
"Mistgabelmob" sagt alles.
Nichts als Verachtung für "Kleiner Mann, was nun?"
und ehe ich die Bildzeitung lese (oder auch nur anfasse), da würde ich dann lieber das Hohelied auswendig lernen, und das meine ich auch genau so!
:D
Salomo war ja sozusagen Sachverständiger in Sachen Liebschaften. Das Hohelied ist erstaunlich freizügig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Magdalena61 »

Christian Lindner: "Wer neue Subventionen will, muss auch auf alte Subventionen verzichten. Insgesamt hat dieser Staat finanzielle Grenzen."
Das ist echt der Gag.
Das klingt wie eine schlechte Ausrede. Denn es waren ja gar nicht "neue Subventionen" der Grund für die Steuererhöhung beim Agrardiesel.
Wenn in anderen EU- Ländern die Landwirte günstiger tanken können; nämlich zum Preis von Heizöl, dann können unsere Bauern mit den Preisen für Importware nicht mehr mithalten. Von Nicht- EU- Ländern rede ich noch gar nicht.

Der Grund der Proteste sind die Steuern, die der Staat auf den Diesel draufpackt und die er jetzt in voller Höhe kassieren will. Den ermäßigten Steuersatz nennt der Staat "Subvention". Durch die erneute Anhebung der CO2- Steuer zum 1. Januar 2024 wird der Sprit dann noch teurer.
Und deshalb fahren auch Spediteure mit in den Demos.

Info:
Mit dem von der rot-grünen Regierung verabschiedeten Agrardieselgesetz wurde am 1. Januar 2001 die frühere Gasölverbilligung nach dem Landwirtschafts-Gasölverwendungsgesetz vom 22. Dezember 1967 abgelöst.
Das Gesetz wurde damit begründet, dass „der notwendige Anpassungsprozess an die stärkere Markt- und Wettbewerbsorientierung der EU-Agrarpolitik [...] erleichtert werden“ solle. Durch die zwischen den EU-Mitgliedstaaten unterschiedlichen Steuersätze für in der Land- und Forstwirtschaft verwendeten Dieselkraftstoff bestünden erhebliche Wettbewerbsunterschiede. Als grundsätzliche Lösung strebte die Bundesregierung jedoch eine EU-weite Harmonisierung der Besteuerung von Dieselkraftstoff an.[3]

Ab 2003 betrug die Mineralölsteuer 47,04 Cent/Liter, davon waren 15,34 Cent/Liter Ökosteuer. Landwirte erhalten eine Vergütung von 21,48 Cent/Liter. Agrardiesel wurde somit in Deutschland bis 2004 mit nur 25,56 Cent/Liter besteuert.

Seit dem Antragsjahr 2005 wurde bei der Vergütung ein sog. „Selbstbehalt“ von 350 € je Betrieb abgezogen. In Verbindung mit der zusätzlichen Bagatellgrenze von 50 € wurden daher Erstattungsansprüche bis 400 € nicht mehr ausgezahlt.
Kleinere Betriebe mit einem Jahresverbrauch unter 1862 Liter erhielten somit keine Rückvergütung. Größere Betriebe konnten die Entlastung bis 2007 bis maximal 10.000 Liter je Betrieb beantragen.

Darüber hinaus führen land- und forstwirtschaftliche Betriebe, die der Umsatzsteuerpauschalierung unterliegen, den gültigen Mehrwertsteuersatz für die volle Mineralölsteuer ab, während ihnen für die Rückvergütung keine Mehrwertsteuer erstattet wird.
wikipedia
Ein unersättliches Monster ist es, dieses Steuern fressende Animalia Pica pica. Da müsste man vielleicht einmal den Kammerjäger darauf ansetzen. Denn die Regierung kommt ja gar nicht mehr damit hinterher, es zu füttern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Reinhold »

Klee hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:56
Reinhold hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 01:03 Prediger 12.11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstecken und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Sie sind von einem einzigen Hirten gegeben. 12 Und darüber hinaus, mein Sohn, lass dich von ihnen warnen!
Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstecken und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel.
Verkehrtes wurde den Leuten eingehämmert!
Wurde? :roll:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 09:07
Sollte sich im Laufe dieses wohl ereignisreichen Tages neue Quellen ergeben, wenn du dann so nett wärest...?





Heute und Morgen und weiteren Tagen wird auf diesem Sream live übertragen:
:arrow: https://www.youtube.com/@IgnazBearthSchweiz/streams

"Erst die Bauernproteste, nun streiken auch noch die Lokführer. Deutschland droht ein Verkehrschaos."

schreibt der Schweizer Blick.

Bauernproteste in Niedersachsen: Auf dem Weg nach Berlin
Stand: 14.01.2024 14:37 Uhr
Nach einer Woche mit zahlreichen Aktionen auf Niedersachsens Straßen steuert der Protest von Landwirten und anderen Beteiligten auf seinen Höhepunkt zu. Die Trecker fahren zur Großdemonstration nach Berlin.

Das Landvolk schätzt, dass 2.000 bis 3.000 Bauern aus Niedersachsen dabei sein werden. Die ersten Landwirte haben sich bereits am Sonntag mit ihren Treckern auf den Weg in die Hauptstadt gemacht, unter anderem aus dem Landkreis Rotenburg, der Wesermarsch und dem Ammerland. Traktoren aus Göttingen, dem Harz und dem Braunschweiger Land wollen am Sonntagabend in Richtung Berlin starten. Einige Landwirte fahren nach Informationen von NDR Niedersachsen mit dem Zug oder mit dem Auto. Die Mehrzahl fährt aber mit Bussen in die Hauptstadt.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... te210.html

Elsässische Landwirte solidarisierten sich mit deutschen Bauern
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... s-100.html
In Freiburg morgen 24-h Blokade der B-31.

Auch Spediteure dabei und Handwerker, die Schifffahrt ..
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4569
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Gibt es einen Aufstand der Bauern?

Beitrag von Johncom »

💥EILMELDUNG ÄRZTE schließen sich DEUTSCHEN BAUERNPROTESTEN AN!💥




Was man bisher, wenn auch vorsichtig feststellen kann: Von der anfänglichen Medien-Diffamierung (Mistgabel-Mob, Wutbauern ..) hat sich die Gesellschaft kaum beeindrucken lassen. :thumbup:

Live aus Berlin, Morgen am Montag:


Antworten