Hattest du jemals mit Gott so ein Gespräch wie Hiob?
Also wo Gott so direkt mit dir sprach?
Hattest du jemals mit Gott so ein Gespräch wie Hiob?
Nö
Hast du die Vorstellung, den HG zu haben bedeutet quasi alles zu wissen? Das traf selbst bei Jesus nicht zu. Und wozu lernen wir dann? Was ist z.B. bei Frischbekehrten? Die wissen noch sehr wenig. Bedeutet das nun, sie haben den HG gar nicht?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 10:17 Wenn Du den HG hast, müsstest Du das wissen. Denn seine Lehre ist unmissverständlich.
Nein, diese Vorstellung habe ich nicht. Doch lehrt uns der HG Zeile um Zeile. Die letzten Zeilen werden wir erst gelernt haben, nachdem wir schon gestorben sind. Ich denke gerade an Opa Klaus. Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.
Dazu hätte ich mal ne Frage:
Das ist schwer zu beschreiben, denn Geist spricht zu Geist. Ich erwähnte ja schon, dass der Mensch ein duales Wesen ist. Der Heilige Geist ist ein Wesen aus Geist. Und dieser Geist "spricht" zum Geist des Menschen. Das ist mehr ein erfassen der Botschaft als Ganzes als da jemand spricht. Man "sieht" also mit den geistigen Augen und "hört" mit den geistigen Ohren. Und das kann dazu führen, dass das "Herz" Dinge begreift, die der Verstand nicht versteht. Der Verstand muss also noch lernen, was das Herz schon weiß. Und so funktioniert es. Man "sieht" Dinge, die anderen verborgen bleiben und "hört" Dinge die andere überhören. Wir in der Kirche nennen das persönliche Offenbarung. Sie ist so persönlich, dass andere es nicht mitbekommen und so still, dass man sie im Lärm überhören kann. Deswegen sind auch unsere Gottesdienste vom Lärm befreit.
Wenn Jesus „Gott, der Vater“ ist und dieser Schöpfergott nun ein Mensch geworden ist,
Drehen wir es um. Wer einen Menschen zu Gott erhebt, verkennt den Vater und verwirrt alle.
man hat lange nichts mehr von ihm gehört. Ich dachte schon, er sei verstorben.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 15. Jan 2024, 12:31 Kann sein, dass er immer noch an seiner Paradies-Theorie hängt.