Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 10:51
Der Unterschied zwischen der Kirche Jesu Christi und anderen Kirchen ist, dass Jeus Christus das Oberhaupt dieser Kirche ist und durch Offenbarung geführt wird. Deswegen ist die Lehre richtig.
Du meinst, dass eure Kirche durch Offenbarung geführt wird? Da fehlt mir ein "sie" in dem im Satz zur besseren Verdeutlichung. Oder ich verstehe die Aussage nicht, denn ohne das "sie" könnte man auch lesen. dass Jesus durch Offenabrung geführt wird, was keinen Sinn ergibt.
Aber falls du ersteres meinst, was ich vermute, heißt das dann, Gott führt nur euch oder führt er generell jede Kirche? Kommt hier eventeull wieder euer Exklusivanspruch zum Vorschein?
Aber Führung und Lehre ist auch nicht ein und dasselebe, das kann man schon daran erkennen, dass selbst der oberste Leiter nicht immer alles so tut, was wie es die Lehre gebietet und es ist dabei egal um welche Lehre es geht, sei sie richtig oder falsch. Menschen sind nun mal fehlerhaft und das wirkt sich auf die Führung auch aus, egal was geoffenbart wird.
Wer mir das einreden will, da sage ich ohne viel Überlegung, dass er lügt bzw. wenn er es nicht mit Vorsatz macht, dann ist es eben bloß ein Irrtum und schon hinkt die reine Lehre oder die Führung.
Hier wird aus der Lehre ausgeklammert, dass der Mensch trotz allem immer auch ein Sünder ist. Und er wird auch nie immer alles richtig verstehen. Überdies haben wir schon die perfekte Lehre. Wir nennen sie "Bibel", andere sagen dazu "Wort Gottes". Und auch nach 2000 Jahren macht der Mensch immer noch ein und dieselben Fehler, nur darin fehlt er nicht.