Nein, Gott hat seine Absichten nicht geändert.
Was du machst, ist „Verslipickerei“, eine Entstellung des Kontextes, und somit nicht zu gebrauchen.
Moderator: Moderation Helmuth
Nein, Gott hat seine Absichten nicht geändert.
Da steht, dass sich die Menschen Gott anschliessen werden.
Ja, deutlicher geht’s wirklich nicht mehr, wie offensichtlich die Worte Gottes in Hosea durch Paulus für die eigene Ideologie verdreht werden
Auch für Gott wird deine Betrachtung irrelevant sein.
Da kannst du dich selber an der Nase ziehen, bevor du mit solchen Aussagen daher kommst.
Davon war ja auch nie die Rede.
Welcher ja nicht von Gott ist…. somit nicht relevant.
Wenn man nur liest was man lesen will. Darf ich es dir nochmals ziteren und ich unterstreiche nun die Stelle, damit es auch Menschen mit verminderter Auffassungsgabe erkennen:
Was kommt nun, Übersetzungsfehler?Sach 2,14-16 hat geschrieben: Juble und freue dich, Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der HERR. Und an jenem Tag werden viele Nationen sich dem HERRN anschließen, und sie werden mir zum Volk sein; und ich werde in deiner Mitte wohnen, und du wirst erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich zu dir gesandt hat. Und der HERR wird Juda als sein Erbteil besitzen im heiligen Land und wird Jerusalem noch erwählen.
Von einem Neuen Bund ist doch klar bei den Propheten die Rede. Der Neue Bund ersetzt den Alten. Das ist ja auch kein Bruch, so wie Helmuth es hindrehen will. Ein Bruch wäre, wenn gar kein Bund mehr wäre. Er meint, neben dem Neuen laufe der Alte noch weiter. Differenzen gibt es unter den Auslegern nur, wem dieser Bund gelten soll. Bei Jeremia heisst es klar, mit dem Haus Israel und dem Haus Juda. Der Hebräerbrief (Kapital 8) unterschlägt das ja auch nicht, sondern zitiert genau das. Dennoch scheint ihn das nicht sonderlich zu stören. Allerdings schreibt er ja den Hebräern und er sagt auch nichts explizit davon, dass die Nationen da mit eingeschlossen wären (bitte korrigieren, wenn möglich).
Du predigst stur die Ersatz-Lehre. Ich wollte mit dem Bundes-Einschub etwas Klarheit schaffen, aber ich denke man kommt gegen die nicht an, die theologisch einfach vorbelastet sind. Das ist wie der Kampf gegen die Dreigötterei.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 11:49 Von einem Neuen Bund ist doch klar bei den Propheten die Rede. Der Neue Bund ersetzt den Alten.
Ich meine, das "Problem" liegt womöglich an solchen Ausagen wie hier:
"Ewige" Ordnung= unwiderruflich=gilt halt für die Ewigkeit...34 Das soll euch eine ewige Ordnung sein, dass ihr Israel einmal im Jahr entsühnt wegen aller seiner Sünden.
Und Aaron tat, wie der HERR es Mose geboten hatte.
Frag doch nicht mich, sondern Ruth oder Rahab.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 12:17Aber ich habe noch einen Aspekt, was Christen immer wieder falsch verstehen. Wenn du von einem neuen Bund redest, wie lautete dein alter? Du hattest als Heide nie zuvor einen Bund mit Gott, so wie ich auch nicht.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 11:49 Von einem Neuen Bund ist doch klar bei den Propheten die Rede. Der Neue Bund ersetzt den Alten.
Der Glaube hat nirgendwo im Bund gefehlt, sondern lediglich in konkreten Personen.Helmuth hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 12:17 Hier kann also nur ein Israelit sagen, dass er neu ist. Dabei ist er nicht neu in dem Sinn, dass der alte obsolet geworden ist, sondern der alte wird erneuert, weil etwas Wesentliches gefehlt hat und das war der Glaube. Für die, welche Glauben gehabt haben, ich rede jetzt von den Vorvätern, hätte er nicht erneuert werden müssen. Diese wären auch Jesus gefolgt, wie Jesus das z.B. über Abraham sagt.
Hebräer 8 sagt nun aber eindeutig, dass das Alte verschwinden wird. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Deswegen hat er es ja auch erfüllt. In ihm lebt es weiter, damit er uns davon frei machen kann.
Das Land Israel, also Kanaan viellicht nicht, weil da ja auch nur begrenzt Menschen Platz haben, aber
Damit bezieht sich Jesus auf mehrere Stellen aus den Psalmen.Matthäus 5,5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben.
Wieso behauptest du sowas, wenn du nicht verstehst, wovon freigemacht und erlöst ?
fully fledged convertsProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 12:44 Frag doch nicht mich, sondern Ruth oder Rahab.