..oder an der Sintflut....
Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen...
..oder an der Sintflut....
Das sind sie auch nicht. Doch gibt es im Himmelreich viele Wohnungen.
Diese Frage würde sich aber erst stellen, nachdem feststeht, dass es Jesus gab und nachdem feststeht, dass er sich unterworfen hat.
Die Hinrichtungen rund um das Anführer/Messias-Thema waren keine Singularität.
Nein, wenn man den Bibel-Wunder-Text gegenüber dem ersten Jahrhundert vorzieht, ist das eine rein religiöse Einstellung.
Vielleicht kann dir da einer der "Gekreuzigten" ne Antwort liefern?SilverBullet hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 18:51 Da es exakt zur behaupteten Zeit andere Kreuz-Hinrichtungen gab, die im Messias-Dunstkeis geschahen, aber hierfür niemand irgendeinen Anspruch à la "geistige Bedeutung" aufstellt, ist die eigentliche Frage, weshalb werden die anderen Personen und Hinrichtungen ausgeblendet, und eine ungewisse Person und eine ungewisse Hinrichtung massiv eingeblendet?
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23%2C4339 Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns!
40 Da antwortete der andere, wies ihn zurecht und sprach: Fürchtest du nicht einmal Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist?
41 Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen;
dieser aber hat nichts Unrechtes getan.
Erzähl mal, dennn scheinbar weißt du darüber bestens Bescheid -weil schon gesehn?
Weil die ungewisse Person eine gewisse Person ist. Rein historisch betrachtet ist die Existenz Jesu erwiesen. Kein ernstzunehmender Historiker würde die Existenz Jesu anzweifeln. Das tun die Historiker auch nicht. Was in diesen Kreisen angezweifelt wird, sind seine Wundertaten. Deswegen wird er gerne als Wanderprediger dargestellt. Doch das, was er tatsächlich getan hat, war so gewaltig, dass sein Wirken letzendlich dazu führte, dass eine neue Religion entstand.SilverBullet hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 18:51 Da es exakt zur behaupteten Zeit andere Kreuz-Hinrichtungen gab, die im Messias-Dunstkeis geschahen, aber hierfür niemand irgendeinen Anspruch à la "geistige Bedeutung" aufstellt, ist die eigentliche Frage, weshalb werden die anderen Personen und Hinrichtungen ausgeblendet, und eine ungewisse Person und eine ungewisse Hinrichtung massiv eingeblendet?
Du bekommst auch eine Wohnung.Johannes 14 hat geschrieben:2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten.
Hm, schenkt man dem Inhalt der Bibel in allem Glauben, waren die Schriftgelehrten und Pharisäer eher darüber empört, dass Jesus sich selber als Sohn Gottes sah und bezeichnete...Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 19:11 Was in diesen Kreisen angezweifelt wird, sind seine Wundertaten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes14%2C2323 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
Warum sollte man das nicht glauben? Die Pharisäer waren einer politischen Partei vergleichbar. Und die ließen sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Und dann kommt da einer, der lehrt nicht politisch korrekt. Na holla!