Ich stimme dir zu, insofern, dass man hilfreiche Impulse nicht immer dem HG zuschreiben kann.
Der Fehler liegt da aber mMn eher darin, dass man das trennen und zuordnen will: das ist vom HG und jenes nicht.
Darum halte ich es schon für fragwürdig, wenn man den HG gesondert von Gott allgemein betrachtet. Ich rede da lieber einfach von "Gott". Diese Bezeichnung ist allumfassend und schließt nicht aus, sondern vereint. Und sie kann von keinem Menschen unfehlbar beansprucht werden.
Ich gehe dabei u.a. von der Lehre Jesu zum Weinstock und den Reben aus, wie sie in Joh.15,1-8 beschrieben wird.
Da gibt es keine Trennung zwischen dem, was von Gott (oder HG) kommt oder nicht. Da besteht eine Einheit - fast wie eine Verschmelzung zwischen Gott und dem Menschen, der den Weingärtner machen lässt und einen Kanal zulässt, durch den Gott wirken kann.
Und dabei ist und bleibt der Mensch ein begrenztes Wesen, solange er auf dieser Erde wohnt.
Bedeutet (für mich), dass der Mensch auch irren kann, wenn er meint, etwas sei von Gott. Aber die feste Verbindung zu Gott sorgt dafür, dass die menschlichen Fehler keinen Schaden anrichten können ....für den Menschen selbst und für diejenigen, die seine "Früchte" sehen können und ihre Schlüsse daraus ziehen.
Maßgebend ist dabei NUR, dass die Verbindung zu Gott bleibt: ER in mir und ich in IHM.
Es wäre also hilfreicher, Menschen zu vermitteln, dass sie die Verbindung zu Gott suchen sollten. Weil Gott sich finden lässt von denen, die IHN suchen. Und zwar nur IHN ... nicht ein Teil von IHM ... wie den HG. Und die Beurteilung, ob jemand "richtig glaubt" oder nicht, ist alleine Gottes Sache. Wichtig ist, dass Gott selbst zu Wort kommt, in seinem Wirken durch mich.
sehr schön gesagt, lea
wenn ich schon mal dabei bin, der buddhismus war meines erachtens nach am anfang eine methodenlehre, ein ratgeber sozusagen...ohne einen gott
nichtsdestotrotz hat der buddhismus mit der zeit alle charakteristika einer organisierten religion angenommen...und buddhisten führen auch kriege
hilft alles nichts...will jemand ein handtuch
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich
it's not easy be(e)in' green
es gibt nichts gutes, außer man tut es
https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E
das huhn ist im auftrag des herren unterwegs