Ziska hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 09:17
Das sind die ersten wahren Christen, von denen ich immer rede.
Mit Verlaub, ohne anecken zu wollen, aber was bist du? Ein falscher Christ? Ich meine, wenn die "wahren" nur die ersten waren, dann gibt es keine wahren danach mehr. D.h. für dich bliebe keine andere Schlussfolgerung, als dass du ein falscher bist. Und diese Lehre von mir wäre damit auch logisch und richtig.
Doch es verhält sich anders, da diese Prämisse ein Blödsinn ist. Solche Setzungen ergeben keinen Sinn. Wer wahrhaftig ist und wer nicht, das entscheidet letztendlich nur Gott und kein Mensch.
Und weiters wird nicht differenziert, worauf ich ich immer hinweise. Damit werden auch hier wieder nur Dinge vermischt. Ein guter Lehrer bedeutet nicht automatisch guter Christ. Das ist schlicht ein logischer Denkirrtum, wenn man das gleichsetzt.
Es gibt gute Lehrer, die also eine Lehre gut erstellen können, die aber schlechte Christen sind und umgekehrt gibt es schlechte Lehrer, doch sind es gute Christen. Die letztere Gruppe ist m.E. sogar eine Merhheit. Es gibt da aber schlicht alles, in jeder Schattierung.
Denk an deine Schulzeit, damit sollte das auch gut belegt werden können. Gute Lehrer sind also nicht deswegen auch gute Menschen. Oder war das der Fall bei dir? Das eine ist eine Gabe, das andere der persönliche Charakter. Bei mir waren die wirklich guten Lehre mehr Bulldoggen, besonders die an den höheren Schulen.
Darüber hinaus weiß man ja gar nicht was gelehrt wurde. Wir haben nur die Lehren einiger weniger Apostel, wie Petrus oder Paulus. Von den anderen Christen, die eine große Mehrheit sind, wissen wir nichts. Was z.B. ein Apollos gelehrt hatte, wer kennt seine Lehre?
Oder was lehrte Timotheus in Ephesus? Paulus hatte ihn dort eingesetzt und ihn auch als Vorbild hingestellt. Er wird also als guter und damit wahrer Christ beschrieben, ob er aber auch gut gelehrt hatte wissen wie nicht. Und falls doch, was ich sogar annehne, was nützt uns das alles, wenn wir diese Lehren gar nicht kennen?
Fazit: Solche Prämissen sind sinnlos, sie haben keine Bedeutung für den Glauben. Ich werde das daher nicht weiter ausführen. Entnimm meiner hier gegebenen Lehre nun entweder die Logik oder bleibe weiter stur bei einer sinnlosen Prämisse.