Das wundert mich auch, inmitten eines Volkes, das sich dermaßen streng der alttestamentarischen Gesetzlichkeit verpflichtet fühlte (einmal so gesagt), diesem tief gläubigen Volk dann auch noch eine neue Lehre predigen zu wollen, dazu auch noch als "Sohn Gottes", das konnte doch nur auf der ganzen Linie scheitern.Larson hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 15:33Kann man durchwegs, vielleicht hatte er sich in seiner Vision auch falsch eingeschätzt, ebenso was er erreichen wollte. Vielleicht war es auch seine Art, wie er das erreichen wollte.
Es ist nicht so einfach, seine eigentlich Lehre aus den synoptischen Ev herauszuschälen, diese dann in jener Zeit der Unterdrückung, des Widerstandes, des korrupten Systems bei den Gelehrten, Priestern und Hohenpriester, der Parteien usw dann verstehen zu können.
Was gedachte Jesus, welchen Erfolg er mit seinen Aussagen erzielen könnte?
Und ist es ja dann auch.
Erinnert mich immer an eine kleine Erzählung (die Quelle ist mir leider entfallen): Ein Rabbi wurde einmal gefragt, wie die Juden, das jüdische Volk, zweitausend Jahre Verfolgung, Massenmord, Totschlag und schließlich auch noch den Holocaust überstehen konnte, und das zweitausend Jahre lang, darauf kam nur die kurze Antwort:
Sie hatten das Buch