Klee hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 16:16
Vielleicht will Spice eine Trennung zwischen "Erleuchteten" weil schon einmal in den Topf getaucht wurden, und jenen die erst was ausbaden müssen, damit die zum Verstehen kommen. Immer diese undeutschen Fremdwörter ...
Sunbeam hat geschrieben: ↑Fr 19. Jan 2024, 15:54
Das wundert mich auch, inmitten eines Volkes, das sich dermaßen streng der alttestamentarischen Gesetzlichkeit verpflichtet fühlte (einmal so gesagt), diesem tief gläubigen Volk dann auch noch eine neue Lehre predigen zu wollen
Gläubig waren die längst nicht mehr. Der Amtsschimmel wieherte lediglich besonders laut.
Ich weiß nicht zu sagen, wie gläubig "die" zu der Zeit waren, oder nicht waren, darüber steht mir kein Urteil zu.
Für mich sind die Juden ein recht wunderliches, manchmal auch starrsinniges, aber immer auch ein sehr eindrucksvolles Volk.
Wenn ich da an die literarischen Welterfolge von Jurek Beckers Jakob der Lügner denke, oder auch an Joseph Roths Hiob, nicht zu vergessen Martin Bubers Erzählungen der Chassidim, so sind die Juden eine Nation, die den Christen in den Dingen des Glaubens, und auch des Lebens mit und aus dem Glauben, vieles voraus hat.
Was sich dann auch hier im Forum selbst offenbart, die Christen sehen gegenüber den Usern jüdischen Glaubens hier kein wirkliches Land, sind von einer theologischen Hilflosigkeit geschlagen, so das mich das immer wieder erstaunt.