Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:30 Etliche Diskussionen sind „Glaubenskämpfe“.
Ja und du bist mitunter auch ein "Glaubenskämpfer"...der mitunter zu verteidigen versucht, was er selber glaubt (basierend auf...), weil...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:25
Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:30 Etliche Diskussionen sind „Glaubenskämpfe“.
Ja und du bist mitunter auch ein "Glaubenskämpfer"...der mitunter zu verteidigen versucht, was er selber glaubt (basierend auf...), weil...?
Und welchen Glauben habe ich, den ich kämpfe?

Und hast du auch einen Glauben, welcher auf einem Fundament steht?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:57 Und WAS genau lehrte der Vater den Jesus?
;)
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen.

44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.


Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.


46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben?
Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes?
Tun nicht dasselbe auch die Heiden?


48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C44
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Sunbeam »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:09
Sunbeam hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 15:54 Das wundert mich auch, inmitten eines Volkes, das sich dermaßen streng der alttestamentarischen Gesetzlichkeit verpflichtet fühlte (einmal so gesagt), diesem tief gläubigen Volk dann auch noch eine neue Lehre predigen zu wollen, dazu auch noch als "Sohn Gottes", das konnte doch nur auf der ganzen Linie scheitern.
Hatte Jesus wirklich eine neue Lehre gepredigt?
Was dann immer im religiösen Auge des geneigten Betrachters liegt, meiner Meinung nach bleibt Jesus in nicht wenigen grundsätzlichen Dingen und Grundsatzfragen (des NT) im Nebulösen und im Ungefähren, oder formuliert das nicht aus, was dann seine gläubigen Nachkommenschaften auch heute noch immer wieder in theologische Bredouillen bringt.
(Und so werden sich dann die Christen bis zum jüngsten Tage immer noch an die Kehlen springen, ob der Frage, ist Jesus nun Gott, oder nicht, oder nichtdoch.)

Vielleicht einer der Gründe, warum so manch Edelchrist dann, nicht nur hier im Forum, sein eigenes Evangelium verfasst (und siehe, es war gut so...) meint er dann, und erklärt sich selbst zum um einzig wahren Evangelisten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:09 „Sohn Gottes“ war ein sehr hoher Titel, so verstanden und verstehen es Juden.
Laut Bibel meinte Johannes, ein "Kind" Gottes wäre jener, der aus Gott "geboren" ist...
Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen – und wir sind es auch!

Darum erkennt uns die Welt nicht; denn sie hat ihn nicht erkannt.
Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden.

Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
3 Und jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.

4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht.
5 Und ihr wisst, dass er erschienen ist, damit er die Sünden wegnehme, und in ihm ist keine Sünde.
6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen!

Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre

Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen; denn er ist aus Gott geboren.
https://www.bibleserver.com/LUT/1.Johannes3%2C9


irgend welche Einwände, die dagegen sprechen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:09 Hatte Jesus wirklich eine neue Lehre gepredigt?
1Mo 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt:
:D ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:27 Und hast du auch einen Glauben, welcher auf einem Fundament steht?
Sagen wir mal so: Ich glaube, weiß aber nicht...(geb das auch offen zu...)
Mein Fundament wäre die "Hoffnung" und ein Vertrauen darauf, dass es einen Gott gibt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Vorläufige Bilanz: ;)

Ich danke erstmal allen, die hier ihren "Senf" beitrugen , dass sie ihre Gedanken dazu einfließen ließen (die mir mitunter machmal hilfreich...) und vor allem dafür, dass es bisher "friedlich" zuging und nicht persönlich (ausfällig) wurde....

:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von oTp »

Senf :lol:
Quatsch mit Soße wohl auch bisweilen :lol:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:37 Quatsch mit Soße wohl auch bisweilen
Pathilein, ich dachte grade, ob du wohl zum eigentlichen Thema "Rabbis/Lehrer lehren...warum?" auch was" auf Lager "hättest. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten