Pathilein, sag, warum bringst du immer wieder in Themen den Steiner ein?
Vor allem in solche wie diese ?
Nur, um die "Steinerjünger" mal wieder zu reizen?
Wie konntest du in deinem persönlichen Glaubensleben das Wesen und Wirken des HG erfahren?
Moderator: Moderation Helmuth
Pathilein, sag, warum bringst du immer wieder in Themen den Steiner ein?
Mich hast du zwar nicht gefragt, ich würde aber gerne etwas dazu sagen wollen- u.a. auch, damit wir hier themenbezogen weitermachen.
Freut mich, ich sag dir auch warum!Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 15:00 Mich hast du zwar nicht gefragt, ich würde aber gerne etwas dazu sagen wollen...
Ich sage zweiteres:
Das klingt nach einer recht vernünftigen Leitung durch den HG, wenn man sich die Worte Gottes einmal gut verinnerlicht hat, was dabei schon Voraussetzung ist.
So funktioniert typische Irreführung, wie ich das zig Mal in meiner Gemeinde schon erlebt habe, sondern vielmehr verhält es sich so, dass deine eigenen Gedanken eine innere Auseinandersetzung führen. Man nennt es auch Überlegungen und das macht alle Welt. Daraus zieht man Schlüsse und trifft Entscheidungen.
Kann also sein, dass du schon so einen Lebenstil pflegst. Dann hat dir der HG dieses Wort in dem Moment in Erinnerung gerufen. Ob du dem nun folgst oder nicht, das erst macht es aus, ob du vom HG nun auch geleitet wirst oder nicht. Das ist daher auch immer eine Frage des Gehorsams.Lk 21,34 hat geschrieben: Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht etwa beschwert werden durch Rausch und Trinkgelage und Lebenssorgen und jener Tag plötzlich über euch hereinbreche.
Wenn wir nicht dem Helmuth hätten, Helmuth hätten , Helmuth hätten(der alle aufklärt über)...
Impulse, die man als solche erhält, von denen man erkennt, sie kommen nicht von einem selbst, sind für mch kein Garant für das Wirken des HG. Wie unterscheidet man dabei, welche Impulse auch tatsächlich der HG bewirkt und welche nicht?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 15:00 Es sind Impulse, die ich aufgrund der Gedanken, die ich willentlich gedacht hatte, als "das ist kein Produkt meiner Gedankenarbeit" einordnen würde.
Zufälle sind kein Gradmesser. Darin täuscht man sich oft wenn man meint: "Das war sicher kein Zufall" Das mag durchaus stimmen, aber war es damit ein Wirken des HG? Über Wunschdenken könnte man gesondert reden.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Di 16. Jan 2024, 15:00 Zweifler können Zufall vermuten oder Wunschdenken. Das ist mir egal. Ich weiß, was ich in den Tagen zuvor angefragt hatte und was ich gehört habe.
Nimm dir dann die Zeit, wenn die Ruhe eingekehrt ist. Ich freue mich, wenn ich mal mit denen reden kann, die auch zum Thema beitragen wollen und nicht immer nur den Rötzlöffel- oder Klugscheißermodus bedienen und das möglicherweise sogar noch für "themenrelevant" halten. Da bin ich gerne bereit zu warten.
Ich stimme dir zu, insofern, dass man hilfreiche Impulse nicht immer dem HG zuschreiben kann.