Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:28 Hm, als Kriegsanwendung ?
Könntest du das mal vielleicht kurz beschreiben ?
Es geht um das, was man oft in Kung-Fu-Filmen sieht. Höchste Konzentration, das fühlen von Feinden die irgendwo versteckt lauern, das vorbeigehen an Wachen, ohne gesehen zu werden (in der Frequenz des Augenlichtes), die Wahrnehmung von Dingen, die man nicht sieht. Dazu werden Soldaten ausgewählt, die sich in diesen Bereich hochtrainieren lassen. Er hat mir an einem Beispiel gezeigt, wie sehr er sich konzentrieren konnte. Es war ihm möglich, seine Körperbehaarung aufrichten zu lassen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:29 Gut. Aber dann ist man auch nur in der Gemeinschaft anerkannt, wenn man die Klischees bedient!
Nein. Selber denken ist angesagt. Und neue Erkenntnisse gerne willkommen. Wir sind eben anders.
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp
Beiträge: 7721
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von oTp »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:37
oTp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:28 Hm, als Kriegsanwendung ?
Könntest du das mal vielleicht kurz beschreiben ?
Es geht um das, was man oft in Kung-Fu-Filmen sieht. Höchste Konzentration, das fühlen von Feinden die irgendwo versteckt lauern, das vorbeigehen an Wachen, ohne gesehen zu werden (in der Frequenz des Augenlichtes), die Wahrnehmung von Dingen, die man nicht sieht. Dazu werden Soldaten ausgewählt, die sich in diesen Bereich hochtrainieren lassen. Er hat mir an einem Beispiel gezeigt, wie sehr er sich konzentrieren konnte. Es war ihm möglich, seine Körperbehaarung aufrichten zu lassen.
Ja, kann ich mir recht gut vorstellen. Man könnte sie Sensitive Kämpfer nennen, weil ihr Wahrnehmungshorizont erweitert ist.

Dazu kommt noch mindestens eine gute Schulung der Reflexe, Aufmerksamkeit, Beweglichkeit.

Dazu kann Derjenige auch noch Teile seiner unbewußten, vegetativen Funktionen willentlich beeinflussen, wozu auch der Einfluß auf die Körperbehaarung gehört, das sie sich aufrichten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:37
oTp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:28 Hm, als Kriegsanwendung ?
Könntest du das mal vielleicht kurz beschreiben ?
Es geht um das, was man oft in Kung-Fu-Filmen sieht. Höchste Konzentration, das fühlen von Feinden die irgendwo versteckt lauern, das vorbeigehen an Wachen, ohne gesehen zu werden (in der Frequenz des Augenlichtes), die Wahrnehmung von Dingen, die man nicht sieht. Dazu werden Soldaten ausgewählt, die sich in diesen Bereich hochtrainieren lassen. Er hat mir an einem Beispiel gezeigt, wie sehr er sich konzentrieren konnte. Es war ihm möglich, seine Körperbehaarung aufrichten zu lassen.
Na, das alles ist doch schon mal was!
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:38
Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:29 Gut. Aber dann ist man auch nur in der Gemeinschaft anerkannt, wenn man die Klischees bedient!
Nein. Selber denken ist angesagt.
Das wäre die erste Gemeinschaft, die das schätzen würde.
Und neue Erkenntnisse gerne willkommen. Wir sind eben anders.
Na, dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis alle Mormonen Reinkarnation und Karma akzeptiert haben werden. :lol:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:07 Das wäre die erste Gemeinschaft, die das schätzen würde.
Gott gab den Menschen Verstand, damit er gebraucht werde.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:19
Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:07 Das wäre die erste Gemeinschaft, die das schätzen würde.
Gott gab den Menschen Verstand, damit er gebraucht werde.
Eben! Deshalb gibt es auch keine Gemeinschaft, deren Aussagen ein denkender Mensch vollumfänglich zustimmen könnte.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:34 Eben! Deshalb gibt es auch keine Gemeinschaft, deren Aussagen ein denkender Mensch vollumfänglich zustimmen könnte.
Kommt drauf an, wie weit der Verstand erhellt wird.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:48
Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:34 Eben! Deshalb gibt es auch keine Gemeinschaft, deren Aussagen ein denkender Mensch vollumfänglich zustimmen könnte.
Kommt drauf an, wie weit der Verstand erhellt wird.
Auch wenn sich die Mormonen "die Heiligen der letzten Tage nennen" und beanspruchen die allein wahre Kirche zu sein (davon gibt es ja viele! :lol: ), so gibt es in ihrer Lehre doch viele Unstimmigkeiten und der Nachweis, dass die im Buch Mormon geschilderten Lamaiten und Nephiten wirklich existierten, steht auch aus.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Rabbis/Lehrer lehren...warum?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:08 ...so gibt es in ihrer Lehre doch viele Unstimmigkeiten und der Nachweis..
Niemand ist dazu gezwungen, irgendwelche Lehren von xxx zu übernehmen.

Ich meine aber, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich äussern zu dürfen, was er selber glaubt.


Ich persönlich mag es eher nicht, wenn man mir mit "Gewalt" (etwas überspitzt gesagt)etwas einreden möchte, im Sinne von: SO IST ES und andre verstehn es halt nicht/liegen falsch... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten