Magdalena61 hat geschrieben: ↑Sa 20. Jan 2024, 14:37
Empörung, wohin man schaut. Künstlich erzeugte und systematisch vollzogene Manipulation der Massen auf allen Seiten.
Stimmt - da geht eine Saat auf. Für den Boden, auf dem diese Saat wächst, kann man die Philosophie von Jean-Paul Sartre exempelhaft nehmen, von dem der Satz "Erfinde Dich selbst" stammt und der weiterhin propagiert, dass die einzige Orientierungsgröße des Menschen das Ich sei.
Zu Lebzeiten Sartres war dies noch Philosophie und Theorie, heute ist es Grundlage modernen Lebensverständnisses, wozu auch das empörungs-hedonistische Moment gehört, also Empörung als Instrument der Ich-Lusterfüllung dient. Flankiert wird dies durch ein Runterwirtschaften von Sprache, in der die Bedeutung von an sich schwerwiegenden Begriffen einfach durchgereicht wird, also kaum noch etwas bedeutet.
"Diskriminierung" ist dann das, was man als Frau fühlt, wenn ihr ein Mann in den Mantel helfen will, weil dies ja unterstelle, sie könne dies nicht selbst. Früher war "Diskriminierung" ein harter Begriff, der bspw. die Schwarzen in Südafrika betraf.
"Ängste" hat man, wenn Menschen Vorbehalte gegen Homosexualität haben, weil dies gegen die "Menschenwürde" verstoße, obwohl die Kritiker überhaupt nicht bedrohlich sind - sie meinen es halt so, wie sie es sagen. Der ursprünglich harte Bedeutung von "Angst" ist weg, so dass man kein Wort mehr hat, wenn es mal wirklich Grund für Angst gibt.
Die "Menschenwürde" gilt schon dann missachtet, wenn das Leitungswasser nicht vegan ist - unter "Hass" versteht man, dass ein anderer eine Meinung vertritt, die einem nicht gefällt - als "Missbrauch" wird geächtet, wenn einer ungeschickt und lästig eine Frau umwirbt. Keiner scheint daran zu denken, dass wirklich Missbrauchte mit einem solchen Sprachmissbrauch verhöhnt werden.
Wir sind in einer "Babel-Situation". Die Türme werden immer höher, das Fundament dazu immer brüchiger. Und die Sprachverwirrung haben wir ebenfalls. Es liegt mir fern, Endzeitszenarien zu verbreiten, aber dass wir voll in eine Dekadenzphase reinrauschen, sollte erkannt werden.