Falsche Lehren

Rund um Bibel und Glaube
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Falsche Lehren

Beitrag von renato23 »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 08:55 Noch ein Gedanke zum Geistigen Wandel.
Die Pflanzen richten sich zur Sonne hin, weil sie ihnen Leben ermöglicht.

Der Christ richtet sich nach Gott aus, der Leben gibt. Sich nach Gott ausrichten bedeutet aber gottgefälliges Leben. Ohne Gott und den richtigen Lebenswandel bleibt man eine Art "Missgestalt", geistig geistlich gesehen.
Sehr schöner Vergleich oTP. Unsereins sagt auch, wer dem Licht entgegen geht, lässt die Schatten, die Finsternis hinter sich. Bezogen auf Jesus Christus verwenden wir seine Verheissung in
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Christen sollen sich ja allmählich bis vollkommen als Lichter erweisen. Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,
Ps 36,10 Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.
Wer statt nurmehr gottgefällig zu leben immer wieder mal sündigt, also lieblos/gottlos handelt, gilt himmelseits als Tod...

Wer sich dann bewusst macht, dass Jesus sein Leben geopfert hat , um die ihm gottseits eingegebenen Lehren für ebenfalls eine innige Gottverbundenheit eingehen und beibehalten zu können, macht sich auf, Licht zu werden und der Macht der Finsternis jeglichen gehorsam zu verweigern...dazu hilft Gedankenhygiene....(Gedanken die gemäss Jesus Worten unrein, krank, sündig machen, sollte man aus dem Tempel entfernen.

Es ist wohl eine der schlimmsten Irrlehren im Christentum, dass es vollkommen unmöglich sei, ein nurmehr gottgefälliges Leben einzugehen und beizubehalten.

Wie sonst hätte das durch Jesus gelehrte EVANGELIUM REICH GOTTES eine Chance, wie im Himmel so auf Erden realisiert, sichtbar zu werden?

Auch hier ist doch die wohl folgenschwerste Falschlehre schuld, dass die Kreuzigung Jesus Christus das Evangelium sei, das man überall verbreiten müsse. Denn auch und insbesondere Paulus arbeitete auf das Evangelium Jesus, dem Gekreuzigten bez. Reich Gottes hin. Paulus zeigte ja mehrfach auf, was für Fehlverhalten mit dem Reich Gottes unvereinbar ist und was ihm dient.

Gegen die Verwirklichung Reiches Gottes auf Erden, wo Liebe und gelebte Nächstenliebe DAS höchste Gebot ist, sorgen ja die kontraproduktiven, teils ja krass fehlübersetzten (HFA) Stellen, und die kirchenseits konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, wie Erbsünde, Trinität, Jesus Kreuzigung als Sühneopfertod.
Gesegnete Grüsse renato
Zuletzt geändert von renato23 am So 21. Jan 2024, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 10:19

Sehr schöner Vergleich oTP. Unsereins sagt auch, wer dem Licht entgegen geht, lässt die Schatten, die Finsternis hinter sich. Bezogen auf Jesus Christus verwenden wir seine Verheissung in
Joh 8,12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
Da gab noch andere 'Gottmenschen':

Ich bin Horus in Herrlichkeit... ich bin der Herr des Lichts... ich bin der Siegreiche... ich bin der Erbe endloser Zeiten... ich, ja ich, bin derjenige, der die Pfade des Himmels kennt.“ ("The Ritual: The Egyptian Book of the Dead.")

„Ich bin Horus, der Prinz der Ewigkeit.“

„Ich bin Horus, der durch alle Ewigkeit hin fortschreitet... Ewigkeit und Ewigdauernd ist mein Name...

„Ich bin der Besitzer des Brotes in Anu. Ich habe Brot im Himmel mit Ra.“
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Falsche Lehren

Beitrag von oTp »

Corona, das dumme Gequatsche der ägyptischen Pharaonen und Inkaherrscher, gottgleich zu sein, kann man sowieso vergessen.

Das Leben von Jesus war völlig anders.

Du müsstest indische Gurus nennen, wie z.B. Sai Baba, die verehrt werden wie Buddha. :mrgreen:

Aus Neugier habe ich mal Sai Baba 2 Wochen lang in Südindien beobachtet. Bald danach hörte ich mit der Beschäftigung mit Yoga auf.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Corona »

oTp hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 10:50 Corona, das dumme Gequatsche der ägyptischen Pharaonen und Inkaherrscher, gottgleich zu sein, kann man sowieso vergessen.

Das Leben von Jesus war völlig anders.

Du müsstest indische Gurus nennen, wie z.B. Sai Baba, die verehrt werden wie Buddha. :mrgreen:

Aus Neugier habe ich mal Sai Baba 2 Wochen lang in Südindien beobachtet. Bald danach hörte ich mit der Beschäftigung mit Yoga auf.
Die Pharaonen haben daran geglaubt ;)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 08:40 Ohne manches Fragwürdige in der Charismatik so abwerten zu wollen, wie du, erzähle mal wie es mit den Charismen bei euch steht.
Wir haben diese Gaben vollumfänglich und sie wirken auch. Aber leise und unauffällig. Wir machen auch nicht viele Worte darüber. Doch merken wir es oft, dass es eine leise und liebevolle Hand (ich nenne das jetzt einfach mal so) gibt, die auf ihre stille Weise die Kirche führt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:42 Das war längst vorbei
Du sprachst vom Knoblauch in Ägypten…
renato23 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:42 Man soll Böses nicht mit Bösem vergelten.....lehrte Jesus
Ach ja, und deshalb jagt er seine Gegner, und die nicht an ihn glauben in die ewige Höllenpein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:45 Ach ja, und deshalb jagt er seine Gegner, und die nicht an ihn glauben in die ewige Höllenpein.
Sie gehen selber da hin. Wie eine Herde Lemminge, die sich nicht warnen lassen wollen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:56
Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:45 Ach ja, und deshalb jagt er seine Gegner, und die nicht an ihn glauben in die ewige Höllenpein.
Sie gehen selber da hin. Wie eine Herde Lemminge, die sich nicht warnen lassen wollen.
Wovor warnen? Ichsprach von den Gegner und welche nicht an ihn glauben.

Jesus warnte davor, Strichlein der Tenach zu ändern. Aber das selbst dem Paulus egal… Hat sich scheinbar nicht warnen lassen.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:16 Wovor warnen? Ichsprach von den Gegner und welche nicht an ihn glauben.

Jesus warnte davor, Strichlein der Tenach zu ändern. Aber das selbst dem Paulus egal… Hat sich scheinbar nicht warnen lassen.
Ich weiß ja schon, dass hier einiges nicht verstanden wird. Wer ein Gegner Jesu war, der ließ sich nicht warnen. Jesus klagte über Jesusalem, dass sich nicht warnen ließ.
Lukas 13 hat geschrieben:34 Jerusalem, Jerusalem, das du die Propheten tötest und die steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küchlein unter ihre Flügel sammelt, doch ihr habt nicht gewollt!
Und weil sie nicht wollten, kam 70 n.Chr. durch Titus die totale Zerstörung über diese Stadt und das ganze Land.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Falsche Lehren

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:46 Ich weiß ja schon, dass hier einiges nicht verstanden wird. Wer ein Gegner Jesu war, der ließ sich nicht warnen. Jesus klagte über Jesusalem, dass sich nicht warnen ließ.
Und bist du unter jenen, die „einiges nicht erstehen“?
Jesus warnte, was Jerusalem betrifft, total zur falschen Zeit, da das Exil nur aufgeschoben war, und nicht aufgehoben war.

Wovor warnte denn Jesus? Was wollte Jesus denn wirklich?

Pikantes Detail: Hätten sie auf Jesus gehört, so wie du meinst, dass sie hören sollten, kannst du deine Opfertheologie vergessen und es gäbe dann nach chr. Lehre keine Vergebung für die Heiden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten