Das muss ich mir nicht vorstellen, das ist für mich selbstverständlich. Ich lebe sogar aus ihm und erlebe damit mein Dasein als positiv. Ich kenne keinen besseren methodischen Nachweis als den, den Reichelt nennt: Alles Zeitliche kann nicht Ursache seiner selbst sein. Also ist es das Ewige.
Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Ja, aber dem liegt kein methodisch objektives Wissen zugrunde, sondern ein Glaube, weil die Sache selbst bei bester Begründung nicht falsifizierbar ist.
Kennst Du den ontologischen Gottesbeweis von Kurt Gödel? Ich kenne ihn nur in Ansätzen und habe in Erinnerung, dass er in seiner binären Denkweise ein echter Beweis sein könnte. Allerdings bleibt die Frage, ob nicht jeder Ansatz menschengemacht ist und somit am Ende immer auch hermeneutisch subjektiv.
Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Nein, Wissen und Erfahrung. Aber gut, vielleicht denkst du an einen persönlichen Gott? Den aber kann man aus der Unpersönlichkeit des Lebens begründen, wie das auch Reichelt getan hat.
Nein, den kenne ich nicht. Letztlich ist alles, was uns angeht, "menschengemacht". Anderes muss uns auch nicht interessieren. Der Mensch kann erkennen, dass das Leben ewig ist und die Grundlage alles dessen bildet was ist. Das genügt, um die Furcht vor der Vergänglichkeit zu verlieren und sorglos in alle Ewigkeit zu leben.
Kennst Du den ontologischen Gottesbeweis von Kurt Gödel? Ich kenne ihn nur in Ansätzen und habe in Erinnerung, dass er in seiner binären Denkweise ein echter Beweis sein könnte. Allerdings bleibt die Frage, ob nicht jeder Ansatz menschengemacht ist und somit am Ende immer auch hermeneutisch subjektiv.
- Hans-Joachim
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Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Spice hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 08:22 Das muss ich mir nicht vorstellen, das ist für mich selbstverständlich. Ich lebe sogar aus ihm und erlebe damit mein Dasein als positiv. Ich kenne keinen besseren methodischen Nachweis als den, den Reichelt nennt: Alles Zeitliche kann nicht Ursache seiner selbst sein. Also ist es das Ewige.
Entschuldigt, wenn ich störe. Die materielle Welt hat weder einen Anfang noch ein Ende. Welten vergehen, Welten entstehen und die Urstoffe, aus denen Welten entstehen, sind unerschaffen.Manfred Reichelt hat geschrieben:Rein logisch muss deshalb dem Weltall nicht Zeitliches, sondern Ewiges zugrunde liegen. Auch
kann – unter dieser Voraussetzung – das Weltall unmöglich physikalisch erklärt werden, da die
materielle Welt einen Anfang hat. Indirekt verweist also hier die Naturwissenschaft auf etwas, das
außerhalb deren Möglichkeiten liegt1.
Das hat auch was mit dem Sühnopfer zu tun. Weder die geistigen noch die zeitlichen Welten haben weder Anfang noch Ende.
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Was hat das mit Sühnopfer zu tun?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 11:15Spice hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 08:22 Das muss ich mir nicht vorstellen, das ist für mich selbstverständlich. Ich lebe sogar aus ihm und erlebe damit mein Dasein als positiv. Ich kenne keinen besseren methodischen Nachweis als den, den Reichelt nennt: Alles Zeitliche kann nicht Ursache seiner selbst sein. Also ist es das Ewige.Entschuldigt, wenn ich störe. Die materielle Welt hat weder einen Anfang noch ein Ende. Welten vergehen, Welten entstehen und die Urstoffe, aus denen Welten entstehen, sind unerschaffen.Manfred Reichelt hat geschrieben:Rein logisch muss deshalb dem Weltall nicht Zeitliches, sondern Ewiges zugrunde liegen. Auch
kann – unter dieser Voraussetzung – das Weltall unmöglich physikalisch erklärt werden, da die
materielle Welt einen Anfang hat. Indirekt verweist also hier die Naturwissenschaft auf etwas, das
außerhalb deren Möglichkeiten liegt1.
Das hat auch was mit dem Sühnopfer zu tun. Weder die geistigen noch die zeitlichen Welten haben weder Anfang noch Ende.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
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Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Weil wir sicherlich nicht die einzige bewohnte Welt sind.
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Du störst nicht. Es gibt keine zwei Götter: das Immaterielle und das Materielle. Es entstehen und vergehen zwar ständig Welten, aber das alles aus und in das Immaterielle, also Gott.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 11:15Spice hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 08:22 Das muss ich mir nicht vorstellen, das ist für mich selbstverständlich. Ich lebe sogar aus ihm und erlebe damit mein Dasein als positiv. Ich kenne keinen besseren methodischen Nachweis als den, den Reichelt nennt: Alles Zeitliche kann nicht Ursache seiner selbst sein. Also ist es das Ewige.Entschuldigt, wenn ich störe. Die materielle Welt hat weder einen Anfang noch ein Ende. Welten vergehen, Welten entstehen und die Urstoffe, aus denen Welten entstehen, sind unerschaffen.Manfred Reichelt hat geschrieben:Rein logisch muss deshalb dem Weltall nicht Zeitliches, sondern Ewiges zugrunde liegen. Auch
kann – unter dieser Voraussetzung – das Weltall unmöglich physikalisch erklärt werden, da die
materielle Welt einen Anfang hat. Indirekt verweist also hier die Naturwissenschaft auf etwas, das
außerhalb deren Möglichkeiten liegt1.
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Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Also ist "Gott" für Dich das Immaterielle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Wo ist der Zusammenhang?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mo 22. Jan 2024, 11:44Weil wir sicherlich nicht die einzige bewohnte Welt sind.
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Re: Der Kreuzestod- (k)ein stellvertretendes Sühnopfer?
Ja, und was ist Gott für dich?