Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 15:00
Corona hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 14:40
Heidenchristen haben gar nichts damit am Hut.
Du meinst also, dass Heidenchristen für Gott egal sind. Die brauchen keinen Sabbat, der für den Menschen gemacht ist.
sie können ihren ruhetag oder was auch immer, wann und wie sie wollen gestalten. das hat nichts damit zu tun, ob sie Gott egal sind.
2.Mo 31. 12 Und der Herr redete mit Mose und sprach: 13 Rede du zu den Kindern Israels und sprich: Haltet nur ja meine Sabbate! Denn das ist ein Zeichen zwischen mir und euch für alle eure Geschlechter, damit ihr erkennt, daß ich der Herr bin, der euch heiligt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Was ist bei Sabbat in Israel zu beachten?
Ganz sicher der Busfahrplan. Moslem fahren am Freitag nicht, Juden pausieren am 6. Tag halt oder 7. (Sabbat) und Christen am Sonntag.
Ich muss mit den Fingern zählen, wegen der drehenden Zählung. Sonntag ist Jom Rischon (1. Tag); Mo. ist Jom Scheni, 2.Tag; Di ist 3. Tag, Mi ist 4. Tag, Do ist 5. Tag, Fr. ist 6. Tag. So heißen die Wochentage in Hebräisch. Sa. ist 7. Tag. Da ist Ruhe, Sabbat, Wochenende. Dabei war der DONARstag in ganz alter Zeit ein Feiertag. Erscheinen die Wochentage (siehe Saturday) wie die Planeten. Mit größeren und naheliegenden scheint es so. Der Sonntag, italienisch „domenika“, Tag des Herrn, erinnert an die Sonne. Der Montag an den Mond, Dienst-Tag an dienen. Bei Mittwoch denken wir an die Mitte der Woche. Italienisch heißt er mercuri. Merkur wird mit Intelligenz verbunden. Frig, wie Freya und Venus? Ach was, es ist nur für schnelle „Ahas“ und führt dann zur Planetengeschichte mit der Zahl 12, etwa zur Schöpfungsgeschichte? Es fliegen teilweise Trümmer um die Sonne. Wenige Planeten sind mit bloßem Auge zu erkennen.
Wegen der Schöpfungsgeschichte klingt es, dass der „Sabbat“ heilig ist. Da ruhte Gott. Die Ewigkeit ist zeitlos. Es gibt die „bildlichen“ Regeln zu den Gesetzen der Schöpfung und besonders wichtig ist, dass RUHE einkehren kann, Frieden und Liebe ist. Habt ihr je mitten in wütender Rackerei ein freundliches Gesicht gesehen?
Sabbat heißt Ruhe שבת, ist streiken, sitzen, von der Arbeit ruhen oder auch von anderer Wurzel her umkehren. Da beginnt dann die neue Woche. Wurde überlegt, dank der Ruhepause. Was lief verkehrt und soll sich ändern? Alle die „merkwürdigen“ Sabbatgesetze sind im Grunde genommen in aufgelöster Art die Regel zum Überdenken was Ruhe bringt.
Das hat der Corona tatsächlich mit 5 Wort-Chat herausgestammelt. Jedoch keineswegs gesagt, wie sich die Vergleiche zusammenreimen. Die stehen immer noch rum, sorgen für endlos viele Seiten Internet-Chat und bringen gar nichts für den "Sabbat".
Super Unterhaltung, so ein Chat! Eine Woche drauf geht es wieder los, ist ja so ein spannendes Thema das die 7Tage-Adventisten mit am Kochen halten, weil sie etwa nicht wissen, warum der Sonntag wichtig ist und was in der Katholischen Kirche vorgebracht wird: „Wir feiern den Tag (Sonntag) weil an ihm Christus auferstand“. Das ist den Adventisten offenbar nicht so wichtig.
Die wollen lieber den alten Terror mit den nur äußerlich gehaltenen Sabbatregeln. Dabei haben sie nicht einmal bedacht, dass die Frau keinen Sabbat hat. Wo bleibt da die Gleichberechtigung? Das wurde nur zum Mann gesprochen! (Es ist in Hebräisch ein Unterschied in der Anrede zwischen weiblich und männlich).
Lest mal in den 10 Geboten (2.Mose 20) ob der Text für das, was ihr verstehen wollt, genau wörtlich etwas ergibt … oder ob ein Nachholbedarf auch beim Katechismus besteht, der zwar richtig ist, aber doch Fragen bringt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Corona hat geschrieben: ↑Di 23. Jan 2024, 18:15
Mit 5 wort chat mehr gesagt, als andere mit 1000
Wenn das nur nicht daneben geht!
Es erinnert mich an einen Witz, als ein jüdischer Geschäftsmann unangemeldet Besuch bekam. Er wollte grad zu einem für ihn wichtigen Treffen.
Komm einfach mit, aber wundere dich über nichts.
Einer betrat das Podium sagte: Eins. Alle lachten.
Nach einer Weile kam die Zahl fünf. Die Hälfte lachte, die andere nicht.
"9", etliche kicherten halb, andere gar nicht, welche lachten schallend.
"41" Starker Applaus, Gelächter.
Da wurde es dem Besuch zu dumm. Er wollte wissen was das soll. So ohne Worte dahinlachen ist merkwürdig.
Dahinter stehen Witze, mit Nummern erfuhr er. Die Fünf kannten nicht alle.
Aber 41? Das war neu. Warum hast du nicht gelacht?
Ein Chat taugt wohl nicht immer ... und mag er noch so kurz sein.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Lena hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 13:26
Im neuen Bund heiligt Gott uns durch sein in uns wohnen.
Gottesdienst ist jeden Augenblick und nicht einmal in
der Woche.
Ja klar, gerade ein Polizeieinsatz. Die Beamten rennen herum. Gottesdienst.
Lena hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:00
Ja, indem sie ihre Arbeit zur Ehre Gottes ausführen.
Genau mit dieser Antwort habe ich gerechnet. Allerdings haben die Beamten gerade keine Zeit, sich mit dem Evangelium zu beschäftigen. Sie kommen auch nicht zur Ruhe und können sich geistig nicht erholen. Und deswegen hat Gott das Gebot gegeben, nach dem er selber lebt. Sechs Tage Arbeit und ein Tag Ruhe.
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 24. Jan 2024, 14:05
Und deswegen hat Gott das Gebot gegeben, nach dem er selber lebt.
Joh. 5,18 hat geschrieben:Darum trachteten die Juden noch mehr danach, ihn zu töten,
weil er nicht allein den Sabbat brach, sondern auch sagte, Gott sei sein Vater,
und machte sich selbst Gott gleich.