Was ist "Gottes Wort"?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:40 Die Torah als Bauplan Gottes für die Schöpfung und der Menschheit. Aber dieses Licht wird nicht erkannt usw…
Ich glaube nicht, dass ein Buch etwas erschaffen kann. Auch dann nicht, wenn es Baupläne enthält. Da muss jemand sein, der diese Baupläne ausführen kann. Zumindest kann kein Mensch Pferde, Ochsen oder Wale schaffen. Er kann nur das züchten, was vorhanden ist.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:15
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:40 Die Torah als Bauplan Gottes für die Schöpfung und der Menschheit. Aber dieses Licht wird nicht erkannt usw…
Ich glaube nicht, dass ein Buch etwas erschaffen kann. Auch dann nicht, wenn es Baupläne enthält. Da muss jemand sein, der diese Baupläne ausführen kann. Zumindest kann kein Mensch Pferde, Ochsen oder Wale schaffen. Er kann nur das züchten, was vorhanden ist.
Ein „Bauplan“ erschafft nicht, sondern die Torah als Bauplan, als das Erste, was Gott entworfen hatte um danach zu bauen.

So schwer verständlich?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:58
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 16:51 Ob Exegese oder Eisegese ist mir eigentlich egal.
Ich versteh leider nicht wirklich, warum man sich darübr streitet, ob nun Jesus Gottes Wort IST oder nur Gottes Wort mitteilen(vor-leben) wollte, um... :?:
Die Worte Exegese und Eisegese sind keine hochtrabenden Fachbegriffe, die nur akademisch gebildeten Theologen zugänglich sind. Damit ist jeder, der sich nicht nur oberflächlich mit der Bibel beschäftigt, laufend konfrontiert. Wer sagt, das ist ihm egal, dessen Beteiligung nehme ich bei dieser Diskussion auch nur eingeschränkt ernst, denn Exegese ist wohl eines der Hauptwerkzeuge in Bereich Bibelforum.

Mir war klar, dass man bei der Themenstellung an dem Punkt "Gottes Wort = Jesus" nicht vorbeikommt, weil das im allgemeinen Sprachgebrauch unter Christen schon fixiert ist, aber keiner mehr weiter nachdenkt, was er sagt. Zur Verteidigung festgefahrener Prämissen werden dann noch mehr verwirrende Erklärungen abgegeben, wie ich das anhand Abischais Aussage im Eingangstext zeigen wollte.

Ich meine, es versteht doch keiner wirklich, was er uns da sagen wollte, und ich gehe weiter und meine er selbst versteht es auch nicht. Ich wünsche daher auch keine nähere Erkärung, denn es würde nur schlimmer werden. Aber manche neigen dazu Pferde totzureiten und diese auch noch im Grab reiten zu wollen (Anm.: Damit ist aber nicht Abischai gemeint).

Ich werde das daher auch nicht über Gebühr strapazieren. Es darf aber auch nicht fehlen, um zu zeigen, wohin theologische Prämissen hinführen, die keine Deckung durch das Wort Gottes haben. Nur, tja was ist nun Gottes Wort? Die Frage ist damit ja weiter aufrecht. Jeder redet darüber und will andere belehren, aber er kann es nicht darlegen.

Ich werde schon einen Schwenk machen, denn ich denke, ich bin heute etwas besser in der Lage als bei meinen vorangegangenen Versuchen. Eine Garantie für das Gelingen muss mir aber Gott geben, ich kann nur um Weisheit bitten. Sie kann auch darin bestehen von meinem Pferd wieder abzusteigen, weil ich ein solches eben nicht totreiten möchte. Aber das muss sich erst zeigen. Wir stehen ja erst am Anfang.

Und zuletzt: Der Streit darüber kann sehr positiv gestaltet werden. Das liegt nur an euch. Dazu zitiere ich aus aktuellem Anlass ein Wort Jesu, was damit auf der Stufe eines Wort Gottes steht:
Lk 11,23 hat geschrieben: Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:18 Ein „Bauplan“ erschafft nicht, sondern die Torah als Bauplan, als das Erste, was Gott entworfen hatte um danach zu bauen.

So schwer verständlich?
Also ich weiß nicht, wie man mit dem sechstägigen Schöpfungs-Bauplan ein Universum bauen kann. Ich denke eher, dass die Torah insgesamt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen darstellt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:48
Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:18 Ein „Bauplan“ erschafft nicht, sondern die Torah als Bauplan, als das Erste, was Gott entworfen hatte um danach zu bauen.

So schwer verständlich?
Also ich weiß nicht, wie man mit dem sechstägigen Schöpfungs-Bauplan ein Universum bauen kann. Ich denke eher, dass die Torah insgesamt die Beziehung zwischen Gott und den Menschen darstellt.
Das kann ich nachvollziehen, dass du das nicht verstehst. Da ist von „Tag“ die Rede, bevor es überhaupt Tage gab, von 24 Stunden….

Sicher will die Torah (bis hin zu den Propheten) die Beziehung Gott – Mensch – Gott aufzeigen, wie ER sich das in SEINER Schöpfung denkt. Und dabei hatte ER keine verschiedenen Religionen im Blickfeld, besonders keine, welche so gegen seine Weisungen lehren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18225
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:30 denn Exegese ist wohl eines der Hauptwerkzeuge in Bereich Bibelforum.
Ich bin grad etwas irritiert bezüglich dieser deiner Aussage...
Nicht der HG ist "Hauptwerkzeug" eines wahrhaften Gläubigen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:52 Das kann ich nachvollziehen, dass du das nicht verstehst. Da ist von „Tag“ die Rede, bevor es überhaupt Tage gab, von 24 Stunden….
Es ist mir schon klar, dass hier Zeitabschnitte gemeint sind. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Tanach kein wissenschaftliches Werk ist, in dem beschrieben ist, wie man ein Universum baut. Folglich kann dieses Buch auch kein Bauplan sein, nach dem Gott eine Schöpfung gebaut hat. Dieses Buch bescheibt die Schöpfung mit wenigen Worten. Mehr nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Larson »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:13 Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass der Tanach kein wissenschaftliches Werk ist, in dem beschrieben ist, wie man ein Universum baut.
Hat auch keiner behauptet.
Wohl kein Wissenschaftler kann verstehen, dass, wenn Gott spricht, es dann aus dem Nichts wird.
Hans-Joachim hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:13 Folglich kann dieses Buch auch kein Bauplan sein, nach dem Gott eine Schöpfung gebaut hat.
Trotzdem kann und ist es ein Bauplan sein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Larson hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 18:16 Wohl kein Wissenschaftler kann verstehen, dass, wenn Gott spricht, es dann aus dem Nichts wird.
Aus Nichts wir nichts.
Okay, es gibt diese Theorie, dass Gott aus dem Nichts schafft. Im Grunde ein Streit unter Philosophen. Doch wo nichts ist, kann man auch nichts schaffen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Was ist "Gottes Wort"?

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 17:30 Und zuletzt: Der Streit darüber kann sehr positiv gestaltet werden. Das liegt nur an euch. Dazu zitiere ich aus aktuellem Anlass ein Wort Jesu, was damit auf der Stufe eines Wort Gottes steht:

Lk 11,23 hat geschrieben:
Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
O Helmuth, willst Du nun schon wieder einfordern, dass alle mit Dir sind, weil sie sonst gegen Dich sind? Merkst Du denn nicht, wie vermessen das ist? Ich gelte ja nun auch schon als "Oberlehrer" in diesem Forum. Doch käme ich nie auf die Idee, mich als den Größten darzustellen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten