Spice hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 11:53
Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 11:50
Das einzige, was ein Kind am Anfang verstehen sollte ist, dass es von Gott geliebt wird und sich taufen lassen sollte.
Letzteres kann es schon gar nicht verstehen. Da wird ihm nur etwas eingeredet. Wenn das Kind von seinen Eltern geliebt wird, ist es am besten.
Eine Kindestaufe macht ja auch keinen Sinn, wenn es nicht begreift was es damit auf sich hat. Damit wird diese nur wertlos wie das ja auch bei der RKK-Säuglingstaufe der Fall ist. Das habe ich meinen Kinder auch nicht eingeredet, sondern erst dann mit ihnen besprochen, als sie dafür reif waren. Da waren sie um die 12-14. Und sie trafen dann jedes für sich die Entscheidung und auch nicht sofort.
Solche Dinge muss also ein kleines Kind noch nicht verstehen. Aber neben der Liebe Gottes fehlt ein ganz wesentlicher Aspekt, ohne den es kein Evangelium gibt. Das wiederum versteht jedes Kind, wenn es in diese Richtung auch erzogen wird. Meine Tochter verstand es mit bloß 5 Jahren und daran hat sich bis heute nichts geändert, nachdem sie längst erwachsen ist.
Der TE meint zwar, dass die wichtigen Lehren einfach seien, was ich auch meine, aber wenn man die einfachsten Dinge gar nicht weiß, dann weiß man ja gar nicht worauf es wirklich ankommt.