Einfache Lehre

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:08 Und das nennt sich "Einfache Lehre"? Ernst? Schade, dass meine Tochter nicht mehr 5 ist. Ich denke, sie hätte dir das einfach erklärt. :mrgreen:
Man kann auch einfache Grundsätze vertiefen. Sie werden deswegen nicht komplizierter.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5558
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Lena »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:50 Das einzige, was ein Kind am Anfang verstehen sollte ist, dass es von Gott geliebt wird und sich taufen lassen sollte.
Mat. 3,11 hat geschrieben: Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt,
ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen;
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
"Kind du bist von Gott geliebt und wenn du ihn in deinem Herzen willkommen
heisst, wird er dich taufen, mit einer Taufe die von Gott kommt. "
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Lena hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:25 "Kind du bist von Gott geliebt und wenn du ihn in deinem Herzen willkommen
heisst, wird er dich taufen, mit einer Taufe die von Gott kommt. "
Stimmt. Gott tut das durch seine Bevollmächtigten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:52
Lena hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:25 "Kind du bist von Gott geliebt und wenn du ihn in deinem Herzen willkommen
heisst, wird er dich taufen, mit einer Taufe die von Gott kommt. "
Stimmt. Gott tut das durch seine Bevollmächtigten.
Damit macht ihr euch zwar die Sache einfach, was damit die Lehre vereinfacht, aber sie bleibt damit auch falsch. Die Taufe mit dem HG unterscheidet sich genau darin, dass sie Gott selbst vornimmt. Sie kann von keinem Menschen kommen. So war auch Johannes der Täufer dazu nur ein Vorreiter und er lehrte das auch.

Es ist ein totaler Widersinn, dass ich auf jeden Fall einen Menschen benötige, um zum Glauben zu kommen. Du versteht nicht was das NT mit Taufe mit dem HG meint was diese Taufe bewirkt. Gott würde das auch nie institutionalisieren. Wenn ihr also meint so auf den HG zu taufen, dann praktiziert ihr denselben Unsinn, den die RKK via Firmung meint als Sakrament spenden zu können.

Das kennzeichnet solche Kirchen auch als Sekten, die den Boden der biblischen Lehre verlassen. Also nicht immer ist einfach auch richtig. Es ist dann einfach falsch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hexenjagd »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:52 Stimmt. Gott tut das durch seine Bevollmächtigten.
Nur zu gerne macht man sich gross und glaubt an die Stelle des heiligen Geistes treten zu können. Die Bibel nennt es einfach lügen und die solches tun einfach nur Lügner.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 19:16 Damit macht ihr euch zwar die Sache einfach, was damit die Lehre vereinfacht, aber sie bleibt damit auch falsch. Die Taufe mit dem HG unterscheidet sich genau darin, dass sie Gott selbst vornimmt. Sie kann von keinem Menschen kommen. So war auch Johannes der Täufer dazu nur ein Vorreiter und er lehrte das auch.

Es ist ein totaler Widersinn, dass ich auf jeden Fall einen Menschen benötige, um zum Glauben zu kommen. Du versteht nicht was das NT mit Taufe mit dem HG meint was diese Taufe bewirkt. Gott würde das auch nie institutionalisieren. Wenn ihr also meint so auf den HG zu taufen, dann praktiziert ihr denselben Unsinn, den die RKK via Firmung meint als Sakrament spenden zu können.

Das kennzeichnet solche Kirchen auch als Sekten, die den Boden der biblischen Lehre verlassen. Also nicht immer ist einfach auch richtig. Es ist dann einfach falsch.
Ich finde es witzig, wie Du Dich ständig aufspulst. Wenn ich etwas von der Taufe schreibe, meine ich die Taufe im Wasser, so wie Jesus sie empfing. Und die kann Gott nicht selber durchführen. Der kommt deswegen nicht aus dem Himmel herab. Deswegen bevollmächtigt er sein Bodenpersonal, diese durchzuführen.

Und der Glaube z.B. zur Taufe kommt durch die Predigt. Dazu braucht man wieder Bodenpersonal. Das sind zum Beispiel die Apostel. Damit sind wir wieder bei der Institution Kirche. Die kath. und evang. Kirche sind da zumindest auf den richtigen Weg, wenn sie die Firmung beibehalten. Auch wenn diese Firmungen nicht mit göttlicher Vollmacht vollzogen werden.

So denke ich schon, dass Du auf dem falschen Weg bist. Ob Du das mal im Laufe der Jahre einsiehst, da habe ich wenig Hoffnung.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hexenjagd hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 19:45
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 17:52 Stimmt. Gott tut das durch seine Bevollmächtigten.
Nur zu gerne macht man sich gross und glaubt an die Stelle des heiligen Geistes treten zu können. Die Bibel nennt es einfach lügen und die solches tun einfach nur Lügner.
Darum mein Verweis auf die RKK, die ebenfalls meinen, dass sie aufgrund ihrer Amtsinhabung meinen den HG für sich insitutionialisiert zu haben. Der HG lässt sich aber nicht vor den Karren der Theologie spannen.

Er verstockt auch die Herzen, die ihm widerstreben-Solche glauben auch ihren eigenen Lügen. Man macht das dann nicht mehr vorsätzlich, sondern weil man tatsächlich an diese Lügen glaubt. Die Wirksamkeit eines solchen Irrwahns lehrt Paulus im 2. Thess-Brief. Er legt dazu eine gute biblische Grundlage.

Unser Trost ist, das sowohl eine Kirche wie die RKK, die ZJ und auch die Kirche der Mormomen keinen Bestand haben werden in der Wiederkehr Christi am Ende der Tage, wie etliche andere auch nicht. Er wird aber diejenigen herausretten, die dennoch den HG haben, was sie bloß infolge ihrer verdrehten Belehrung nicht wissen, aber Gott sieht immer ins Herz.

So rettete Gott seinerzeit schon den Neffen Abrahams, Lot, der sich in Sodom verirrt hatte, ein Ort, an dem er nie hätte sein sollen. Er hatte damit zwar alles verloren, aber er konnte mit Müh und Not gerettet werden. So ist er ein mahmdes biblische Beispiel sich seine Kirche gut auszusuchen.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 20:38 So denke ich schon, dass Du auf dem falschen Weg bist. Ob Du das mal im Laufe der Jahre einsiehst, da habe ich wenig Hoffnung.
Deine Schlussfolgerung hat keine Relevanz, weil du bislang dazu nicht die biblischen Grundlagen aufgearbeitet hast. Dazu bist du nicht bereit, das sehe ich im Thread zum HG Wesen und Wirkung und auch sonst, weil du meinst du weißt das besser. Lieber nennst du mich Oberlehrer anstatt dich selbst zu hinterfragen.

Diese arrogante Besserwisserei behindert jedes Weiterkommen. Wir reden dann bestenfalls aneinander vorbei, wie z.B. jetzt gerade wieder bei der Taufe. Es war klar die Rede von der Taufe mit dem HG und machst den Schwenk zur Wassertaufe. Du zeigst uns so nur eine verdrehte Auffassung aller Dinge, aber du lässt dich ja nicht belehren.

User Hexenjagd hat seine Aussage auch auf Basis dieser Annahme getroffen, dass du du meinst eurer Kirche sei der HG exklusiv verliehen, dass sich also ein Amtsträger Kraft eines entsprechenden Amtes im Modus "HG" befindet. So schaffst du auch keine "einfache Lehre" auf Basis der Bibel, weil deren Grundlagen verdreht werden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:01 Nur zu gerne macht man sich gross und glaubt an die Stelle des heiligen Geistes treten zu können. Die Bibel nennt es einfach lügen und die solches tun einfach nur Lügner.
Darum mein Verweis auf die RKK, die ebenfalls meinen, dass sie aufgrund ihrer Amtsinhabung meinen den HG für sich insitutionialisiert zu haben. Der HG lässt sich aber nicht vor den Karren der Theologie spannen.
Der Heilige Geist kann aber seine göttliche Theologie lehren.
Er verstockt auch die Herzen, die ihm widerstreben, dann glaubt solche sogar ihren eigenen Lügen. Man macht das dann nicht vorsätzlich, sondern weil man tatsächlich an diese Lügen glaubt. Die Wirksamkeit eines solchen Irrwahns lehrt Paulus im 2. Thess-Brief. Er legt hier ein gute biblische Grundalge.
Er verstockt und verhärtet keine Herzen.
Unser Trost ist, das sowohl eine Kirche wie die RKK, die ZJ und auch die Kirche der Mormomen keinen Bestand haben werden in der Wiederkehr Christi am Ende der Tage. Er wird aber diejenigen herausretten, die dennoch den HG haben, was bloß infolge ihrer verdrehten Belehrung nicht wissen, aber Gott sieht immer ins Herz.
Was die "Kirche der Mormonen" betrifft, irrst Du Dich gewaltig. Aber es ist schon richtig, dass Gott in das Herz der Menschen sieht.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 20:38 So denke ich schon, dass Du auf dem falschen Weg bist. Ob Du das mal im Laufe der Jahre einsiehst, da habe ich wenig Hoffnung.
Deine Schlussfolgerung hat keine Relevanz, weil du bislang dazu nicht die biblischen Grundlagen aufgearbeitet hast. Dazu bist du nicht bereit, das sehe ich im Thread zum HG Wesen und Wirkung und auch sonst, weil du meinst du weißt das besser. Lieber nennst du mich Oberlehrer anstatt dich selbst zu hinterfragen.
Die Sache ist die, dass ich meinen Glauben des öfteren hinterfrage und mich prüfe, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin. Und das bin ich. Und ich weiß das tatsächlich besser 8-)
Diese arrogante Besserwisserei behindert jedes Weiterkommen. Wir reden dann bestenfalls aneinander vorbei, wie z.B. jetzt gerade wieder bei der Taufe. Es war klar die Rede von der Taufe mit dem HG und machst den Schwenk zur Wassertaufe. Du zeigst uns so nur eine verdrehte Auffassung der Dinge, aber du lässt dich ja nicht belehren.
Dein Problem ist, dass Du es als arrogant bezeichnest, wenn jemand wirklich etwas weiß und sich auch dazu bekennt.
User Hexenjagd hat seine Aussage auch auf Basis dieser Annahme getroffen. Du meinst ebenso, dass eurer Kirche der HG exklusiv verliehen ist, dass man sich also Kraft eines entsprechenden Amtes im Modus "HG" befindet. Und daher schaffst du auch keine "einfache Lehre" auf Basis der Bibel, weil diese Prämisse verdreht ist.
Die Gabe des Heiligen Geistes ist nicht an ein Amt gebunden, sondern an Taufe, Konfirmation und Würdigkeit.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11590
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:26
Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:01 Nur zu gerne macht man sich gross und glaubt an die Stelle des heiligen Geistes treten zu können. Die Bibel nennt es einfach lügen und die solches tun einfach nur Lügner.
Darum mein Verweis auf die RKK, die ebenfalls meinen, dass sie aufgrund ihrer Amtsinhabung meinen den HG für sich insitutionialisiert zu haben. Der HG lässt sich aber nicht vor den Karren der Theologie spannen.
Der Heilige Geist kann aber seine göttliche Theologie lehren.
Dazu muss jeder selbst ein Verlagen nach Wahrheit haben und das Unterscheidungsvermögen entwickeln. Nach Wahrheit aber dürsten die wenigsten Menschen. Und wenn das, was du sagtest über einen physischen Gott und über das Paradies, die Lehre der Mormonen ist, dann muss man sagen, dass selbst die höchsten Vertreter von euch des Unterscheidungsvermögens ermangeln.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 08:36 Und wenn das, was du sagtest über einen physischen Gott und über das Paradies, die Lehre der Mormonen ist, dann muss man sagen, dass selbst die höchsten Vertreter von euch des Unterscheidungsvermögens ermangeln.
:lol: :lol: :lol:
Das ist der Witz des Tages. Da weißt Du wirklich nicht, was Du schreibst.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten