Eben Weisheit und nicht haltloses Gefasel.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 17:12 Da ist schon die Überschrift falsch:Das ist reine Philosophie, mehr nicht.Gott und seine Schöpfung hat geschrieben:Er war dabei auch nicht von irgendwelchen Absichten oder Zielen geleitet, sondern er schuf aus innerer Notwendigkeit, die in seinem eigenem Wesen ihren Grund hatte. Er könnte nicht anders als eine Schöpfung, und diese gerade so, zu schaffen. Diese Tatsache widerspricht nicht der Allmacht Gottes, denn außer ihm gibt es kein anderes Wesen, keinen anderen Gott.
Kampf im Himmel
Moderator: Moderation Helmuth
Re: Kampf im Himmel
Zu Konstantin fällt wohl den meisten ein, er sah ein Kreuz am Himmel, der Legende nach: "In diesem Zeichen siege!"Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 18:25
Damit meine ich, dass dieser trinitarische Gott unpersönlich geworden ist. Kaiser Konstantin fand das gut. So ist auf seinen Münzen kein unpersönlicher Gott abgebildet, sondern sein Kopf.
Danach sei eine neue Staatsreligion beschlossen worden. - Eine wahrhaftig heilige Religion braucht den staatlichen Entschluss?
Dann wird sie immer zu Anpassungen gezwungen sein. Loyal zur jeweiligen weltlichen Macht.
Dennoch hat auch das reine Christentum immer wieder Menschen erweckt. Ich glaube, die meisten Christen haben diese trinitarische Konzept kaum studiert. Man kennt es aus den Gottesdiensten und spricht so im Halbschlaf dieses Bekenntnis mit. "Ich glaube an .."
Was sich dann schon ins Unterbewusste einprägt. Bewusster wird die Botschaft Jesu aufgenommen, die Evangelien. In denen aber kein Hinweis auf die Drei-Einigkeit zu finden ist. Es sei denn, man biegt sie zurecht.
- Hans-Joachim
Wie ein Mörder zum Heiligen erhoben wurde, kann man hier nachlesen:Johncom hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 01:20Zu Konstantin fällt wohl den meisten ein, er sah ein Kreuz am Himmel, der Legende nach: "In diesem Zeichen siege!"Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Sa 27. Jan 2024, 18:25
Damit meine ich, dass dieser trinitarische Gott unpersönlich geworden ist. Kaiser Konstantin fand das gut. So ist auf seinen Münzen kein unpersönlicher Gott abgebildet, sondern sein Kopf
http://www.medien-gesellschaft.de/html/ ... kreuz.html
Darum ging es Konstantin. Er brauchte die Christen und ihren Einfluss, um seine politische Macht auszubauen.Danach sei eine neue Staatsreligion beschlossen worden. - Eine wahrhaftig heilige Religion braucht den staatlichen Entschluss?
Dann wird sie immer zu Anpassungen gezwungen sein. Loyal zur jeweiligen weltlichen Macht.
Was sollten die Menschen seinerzeit auch tun, wenn ihnen Kaiser und Kirche im wahrsten Sinne des Wortes auf den Leib rückten. Erst mit der Reformation und nach 30 Jahren Krieg änderte sich etwas.Dennoch hat auch das reine Christentum immer wieder Menschen erweckt. Ich glaube, die meisten Christen haben diese trinitarische Konzept kaum studiert. Man kennt es aus den Gottesdiensten und spricht so im Halbschlaf dieses Bekenntnis mit. "Ich glaube an .."
Wie sehr sich das trinitarische Gottesbild in den Gehirnen der Christen eingebrannt hat, kann man auch hier in manchen Kommentaren lesen.Was sich dann schon ins Unterbewusste einprägt. Bewusster wird die Botschaft Jesu aufgenommen, die Evangelien. In denen aber kein Hinweis auf die Drei-Einigkeit zu finden ist. Es sei denn, man biegt sie zurecht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Mit der Trinität können diejenigen nichts anfangen, denen es genügt, nichts zu verstehen.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 08:08 Wie sehr sich das trinitarische Gottesbild in den Gehirnen der Christen eingebrannt hat, kann man auch hier in manchen Kommentaren lesen.
- Hans-Joachim
Das dürfte dann die Mehrheit der Weltbevölkerung sein. Oder bist Du ein Trinitätsversteher?
Ja, warum nicht?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 08:46Das dürfte dann die Mehrheit der Weltbevölkerung sein. Oder bist Du ein Trinitätsversteher?
Dein Verständnis davon ist in Wirklichkeit kein Deut besser.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 08:08 Wie sehr sich das trinitarische Gottesbild in den Gehirnen der Christen eingebrannt hat, kann man auch hier in manchen Kommentaren lesen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
- Hans-Joachim
Dein Gottesverständnis Gott wandelt ...Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 09:23Noch schlimmer, ich verstehe die Trinität gar nicht
Wenn er auf die Erde kommt, baucht er ne Leiter oder gibt es Aufzüge?
Jer 23