An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Rund um Bibel und Glaube
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 16:21 Das Buch Mormon ist ein zweiter Zeuge für Jesus Christus, das die Bibel und die Evangelien bestätigt. Es enthält aber noch weitere Belehrungen, die in der Bibel nicht so klar dargelegt werden.
Wenn du die Bibel *lesen könntest, würdest du mehr sehen.
Wenn das Buch Mormon das nicht erklärt, wie die Bibel verfasst wurde, so ist es falsch und gibt sich mit irgendetwas zufrieden, mehr oder weniger erfunden, halt eingefühlt. Das zeigen ihre Texte, die nicht zu dem Inhalt der Bibel passen können, weil das nicht erschlossen ist.

Ich habe auch nirgends gelesen, dass "deine" Kirche sich mit der Aufbereitung abgibt. Da müssten sie sich selbst abschaffen, weil es möglich ist, mit ordentlichem Wissen und etwas Verständnis ganz ohne Zauberei zu den Grundsteinen zu kommen, die seit jeher überliefert worden sind und weitaus besser sein könnten.

Wobei es viele christliche Gruppen gibt, die auch nicht den Inhalt kennen und trotzdem noch halbwegs christlich leben.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Sunbeam »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:46
Sunbeam hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:26
Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:09 Einen eindeutigen Hinweis gibt es nicht, weil man sich die Aussagen aus der Bibel hinbiegen kann, wie es paßt.
Wenn man sich die Aussagen der Bibel, jedenfalls so einige, so hinbiegen kann, oder auslegen wie es einen passt, warum wurde dann gerade das Neue Testament in einigen Kernaussagen so ungenau geschrieben?
Ich glaube, so ungenau ist das NT nicht. Die Aussagen sind recht klar. Es ist mehr die Auslegung. Ein gutes Beispiel ist die historisch-kritische Auslegung der Bibel. Sie versucht, Wissenschaft und Bibeltext unter einen Hut zu bekommen. Die Folge ist, dass jedes Wunder, das Jesus vollbrachte oder im AT beschrieben ist, wegkritisiert wird.
Hihi, die HKM, allein diese drei Buchstaben dürften bei manch Edelchristen hier so ein gewisses theologisches Nervenflattern hervor rufen, aber egal.

Wärest du nicht so extrem homophob, ich glaube du wärest ein recht angenehmer Zeitgenosse.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15059
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:48
Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:43 Ja, auch. Was wundert dich daran? Da geht es wohl nicht um Institutionen, da ja die Früchte des inwendigen Menschen gemeint sind, also muss es sich um einen Sektierer handeln.
Du hast das unter Galater zitiert.
Ja, und? Berücksichtigt man etwa nicht den Kontext und den Zusammenhang mit anderen Aussagen, die auch in dem Kontext stehen? So zitierte ich auch Jesus dazu. Und Petrus gibt uns zum Wesen der Sektierer auch Hinweise:
2. Pet 2,1-2 hat geschrieben: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, derentwegen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird.
Auch Petrus beleuchtet das Wesen falscher Propheten und nennt dabei die Sektierer und was für sie kennzeichnend ist. Das fügt sich gut in den Kontext Jesu ein wie man solche erkennt. Gute Früchte bringen diese also nicht hervor, wenn Petrus von Verderben bringenden Menschen redet.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Klee »

Sunbeam hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:04die HKM
Was soll das sein außer einem Hüttenwerk?
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:54 Wenn du die Bibel *lesen könntest, würdest du mehr sehen.
Ehrlich gesagt bin ich froh, weniger zu sehen als Du ;)
Wenn das Buch Mormon das nicht erklärt, wie die Bibel verfasst wurde, so ist es falsch und gibt sich mit irgendetwas zufrieden, mehr oder weniger erfunden, halt eingefühlt. Das zeigen ihre Texte, die nicht zu dem Inhalt der Bibel passen können, weil das nicht erschlossen ist.
Wie die Bibel verfasst wurde, wissen wir schon. Im Übrigen gibt es auch bei uns Wissenschaftler, die sich mit alten Schriften befassen.
Ich habe auch nirgends gelesen, dass "deine" Kirche sich mit der Aufbereitung abgibt. Da müssten sie sich selbst abschaffen, weil es möglich ist, mit ordentlichem Wissen und etwas Verständnis ganz ohne Zauberei zu den Grundsteinen zu kommen, die seit jeher überliefert worden sind und weitaus besser sein könnten.
Da mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Aber mal zur Sache. Gibt es in der Bibel ein ganzes Kapitel, das sich klar und unmissverständlich zur Kleinkindtaufe äußert? Nein, gibt es nicht. Das finden wir aber im Buch Mormon.
https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... 8?lang=deu
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Sunbeam »

Klee hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:18
Sunbeam hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:04die HKM
Was soll das sein außer einem Hüttenwerk?
Abkürzung für: https://de.wikipedia.org/wiki/Historisc ... Theologie)
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Klee »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:19 Gibt es in der Bibel ein ganzes Kapitel, das sich klar und unmissverständlich zur Kleinkindtaufe äußert?
Was soll daran ein Gräuel sein, Kindern den Glauben der Eltern zu geben? Was sollen sie sonst erziehen. Außerdem ist die Taufe ein Sakrament, das Gnaden und Segen gibt.

Manchmal graut mir vor deinen Ansichten! Du schreibst du bist froh nicht so viel von der Bibel zu kennen. Was weit, weit mehr als dein Seher in Amerika hat, das siehst du nicht an. Dafür bringen die Andersgläubige rund um die Welt als "Gestorbene" taufen, aber wenn Kinder getauft werden, die in der Familie heranwachsen und Unterricht bekommen, da gibt es etwa Geschrei .... sssst
Philippus
Beiträge: 1419
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:05

So leisten viele Glaubensgemeischaften humanitäre Hilfe. Brot für die Welt oder Misereor sind Beispiele dafür. Ich weiß nicht, welche Kirchen sich diesem großen Werk angeschlossen haben und welche nicht. Auch andere Religionen kennen solche Dienste.

Ich glaube, der Hinweis Jesu ist eine wirkliche Stütze für die Beurteilung, wer eine wahre oder falsche Lehre verbreitet.

Oder erfinden Schusswaffen, damit die Glaubensbrüder damit die sogenannten "Ungläubigen" über den Haufen ballern können :wave:
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 18:05
Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:48 Du hast das unter Galater zitiert.
Ja, und? Berücksichtigt man etwa nicht den Kontext und den Zusammenhang mit anderen Aussagen, die auch in dem Kontext stehen? So zitierte ich auch Jesus dazu. Und Petrus gibt uns zum Wesen der Sektierer auch Hinweise:
In Galater steht nichts von Sekten. Da zitierst Du falsch. Wenn ich einen eigenen Text in ein Zitat einfüge, dann setze ich ihn in eckige Klammern [Sekte].
2. Pet 2,1-2 hat geschrieben: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, derentwegen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird.
Ich nehme mal eine andere Übersetzung:
2. Petrus 2 hat geschrieben:1 Es sind allerdings auch falsche Propheten unter dem Volk (Israel) aufgetreten, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird, welche verderbliche Irrlehren (oder: Sonderrichtungen) heimlich bei euch einführen werden, indem sie sogar den Herrn, der sie (zu seinem Eigentum) erkauft hat, verleugnen, wodurch sie jähes (= plötzliches) Verderben über sich bringen.
2 Viele jedoch werden sich ihnen bei ihren Ausschweifungen anschließen, und um dieser willen wird der Weg der Wahrheit gelästert werden.
In der Regel wird mit Irrlehre übersetzt. Sekten gab es noch nicht. Doch wird bereits vor Irrlehren gewarnt. Wir erwähnten ja schon die falschen Propheten, die als reißende Wölfe kommen würden.
In der Ruhe liegt die Kraft
Philippus
Beiträge: 1419
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Beitrag von Philippus »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 17:09
Einen eindeutigen Hinweis gibt es nicht, weil man sich die Aussagen aus der Bibel hinbiegen kann, wie es paßt. Der einzige Weg, Klarheit zu bekommen ist, das Buch Mormon genau zu studieren und Gott zu fragen, ob es wahr ist. Im Buch Mormon gibt es jede Menge Querverweise zur Bibel, wodurch die Bibel gleich besser zu verstehen ist.

Das Buch Mormon habe ich auch aufmerksam studiert. Aber selten etwas noch rassistischeres oder gewaltverherrlichenderes gelesen..... :wave: :| :x :(
Antworten