Wir besprechen hier aber nicht die Rolle des Messias allein. Oder vergisst du, dass er auch nicht alleine das Reich Gottes aufbauen wird? Mal ein Schwenk zu einer seiner Aussagen:ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 18:37 Sacharja 6 stellt für mich die wesentliche Verknüpfung zum Evangelium des NT her.
Herrschaft ist Richten sind für dich Reizwörter, aber darum kann ich mich hier nicht kümmern. Du verweigerst dich dem Kontext der Wiederherstellung. Es wird langsam nutzlos deine Beiträge zu bearbeiten. Du sammest nicht, du zerstreust.Mt 19,28 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihnen (Anm.: den isralischen Aposteln): Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auch ihr werdet in der Wiedergeburt, wenn der Sohn des Menschen auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen wird, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
Na wie wohl? Vielleicht weil Hesekiel 39:28 das sagt? Darum habe ich dieses Wort ja zitiert. Jetzt frage ich umgekehrt: Wie kommt man dazu, dass man ein Wort Gottes so wie du negiert? Wer bis du dem zu widersprechen?ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 18:37 Wie kommt man denn mit Bezug auf das NT darauf, dass erst der letzte Jude noch gesammelt werden müsste, bis irgendwas erfüllt wäre ?
Schon mal was von der Auferstehung gehört? Das sagte ich auch schon x-Mal, dass z.B. die Verheißungen an Abraham erst darin erfüllt werden können.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 28. Jan 2024, 18:37 Und was haben die längst Verstorbenen eigentlich davon ?
Der Rest/Überrest ist nicht der letzt Rest der letzten Generation, sondern umfasst alle Generationen. Ansonsten könnten ja auch Isaak oder Jakob nicht zum erlösten Volk Gottes "in Christus" gehören. Dazu das Wort unseres Herrn:
Natürlich werden sie nur beispielhaft genannt. Es werden viel andere mehr sein. nur eben nicht alle, daher redet Jesus auch von den anderen, für die es nur das Weinen und Zähneknrischen geben wird.Lk 13,28-29 hat geschrieben: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein, wenn ihr Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten sehen werdet in dem Reich Gottes, euch aber hinausgeworfen. Und sie werden kommen von Osten und Westen und von Norden und Süden und im Reich Gottes zu Tisch liegen.
Doch zurück zu den Vorbereitungen. Was Jesus sagt, betrifft schon die konkrete Erfüllung. Bis es soweit ist, trifft Gott mit der Sammlung die Vorkehrungen. Ich sehe es so, dass er zuerst sammelt, um dann gegen Ende auch seinen HG über sie auszugießen, wie er das schon zu Beginn getan hatte, als sich an einen einzigen Tag gleich 3000 bekehrt hatten.
Hes 39,29 hat geschrieben: Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR.