Spice hat geschrieben: ↑Mo 29. Jan 2024, 15:56
Selbstverständlich gibt es das Himmelreich nur für selbstbewusste Personen. Nicht anders ist es mit dem Nirvana.
Welches Nirvana meinst Du?
Wikipedia hat geschrieben:Nirwana oder Nirvana (Sanskrit निर्वाण nirvāṇa n.; nis, nir ‚aus‘, vā ‚wehen‘) bzw. Nibbana (Pali: nibbāna) ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens, des Daseins und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen[1]) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften (Upadana).
Ebenso bezeichnet Nirwana den Gegensatz zum immanenten Kreislauf des Samsara, die absolute Transzendenz – ungeboren, ungeworden, unerschaffen, ungestaltet –, das „dem Sinnen (Denken, Nachdenken, Reflektieren) Unzugängliche“, in dem es weder Subjekt noch Objekt, weder Raum noch Zeit, weder Differenzierungen noch nennbare Eigenschaften gibt.
In beiden Fällen geht es um Auflösung, Erlöschen oder verwehen, um Transzendenz und dem Unzugänglichen. Die Dinge lösen sich auf und verwehen in das Jenseits der Erfahrung, des gegenständlich Liegenden. Das ist Philosopie ohne Gott.
Manfred Reichelt hat geschrieben:Jesu Reden handelten vom Himmelreich, das „nahe herbei gekommen“ sei (Mt. 4,17) und dessen Wesen er in zahlreichen Gleichnissen erläuterte. Das Himmelreich ist kein äußeres Reich, das von Raum und Zeit abhängt, sondern ein inneres Reich, das auf der Gegenwart Gottes beruht.
Hier irrt sich Manfred Reichelt. Ich nehme ihm das nicht übel, denn woher will er das auch wissen. Er macht die Rechnung allerdings ohne Apostel und Propheten. Und das ist dann eben doch ein äußeres Reich.
Und ja, natürlich dürfen Christen auch positiv denken. Allerdings blendet positives Denken Leid und Schmerz aus. Und das ist nicht realistisch und wirklichkeitsfremd. Da kommt man mit Glauben, Hoffnung und Liebe weiter. Das ist der Unterschied zwischen positiven Denken und christlichem Wesen.