Das denke ich doch. Da gehen 1/3 Drittel der Mächte und Gewalten des Himmels gegen 2/3 der Mächte und Gewalten vor, die dem Herrn Jesus dienen. Man könnte das Ganze als Bruderkrieg bezeichnen, denn zuvor haben sie ja friedlich zusammen im Himmel gelebt.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Mi 31. Jan 2024, 11:50Ob der Kampf der Engel verzweifelt ist, das glaube ich nicht.Zippo hat geschrieben: ↑Mi 31. Jan 2024, 11:34 Und diese führen nun manchmal einen recht verzweifelten Kampf gegen die Mächte und Gewalten Satans Eph 6,12. Anders lassen sich doch die grausigen Verhältnisse auf Erden gar nicht erklären. Denn der bösen Macht gelingt auch so allerhand. Satan findet auch überall Menschen, die er gegeneinander aufsetzen kann. Und vorallem findet er immer Menschen, die sich von ihm bewegen lassen, um den Christen Probleme zu machen. Off 12,17
Christen sind oft betrogen und mißbandelt manchmal sogar getötet worden. Ganze Kriege hat es gegeben, weil man sich über die rechte Auslegung der Bibel und die Konfession nicht friedlich einigen wollte.
Aber Satan hat sie mit seinem Schwanz aus dem Himmel entfernt, um sie auf die Erde zu werfen, heißt es. Off 12,4 Seitdem kämpft er als vom Himmel Verbannter, der keine Chance mehr auf Rückkehr hat, gegen die übrigen Mächte und Gewalten, um sie zu vernichten.
Je mehr Unheil er dabei in der Welt anrichtet, desto leichter dürfte ihm das fallen, denn dann brauchen sie ja ihre Kraft, um die Menschen zu schützen. Und manchmal sind verheerende Unglücke in dieser Welt gewesen, die Gott gar nicht gefallen haben dürften.
Man braucht nur mal drüber nachzudenken was in der Christenheit so alles passiert ist. Da könnte man sich vorstellen, daß sich das Kräfteverhältnis 2:1 hin und wieder mal zugunsten Satans verschoben hat.
Das gilt auch für die übrige Welt. Jeder Konflikt auf Erden wird ausgenutzt, um Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Es entstehen Kriege und Völkermorde, die Satan alle fleißig unterstützt hat. Denn als weiteren Nebeneffekt kann er damit erreichen, daß kaum ein Mensch mit ihm noch etwas zu tun haben will, wenn er das Unheil am eigenen Leib erfahren hat.
Die Glaubensprüfung würde ich eher untergeordnet sehen. Alles Elend wird zur Glaubensprüfung, auch wenn Gott es nicht gewollt hat.HJ
Es geht vor allem um die Glaubensprüfung der Menschen und nicht so sehr um den Kampf zwischen Engeln und Dämonen.
Gruß Thomas