Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15017
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Helmuth »

Zu dem Thema ist mir etwas in den Sinn gekommen. Sicher kennt jeder das „Schma Israel“. Es ist das oberste Glaubensbekenntnis, mit dem ein jüdisches Kind lernt zu beten und mit dem es gealtert am Totenbett Abschied nimmt. Es lautet folgendermaßen:
5. Mo 6,4 hat geschrieben: Höre, Israel: Der HERR, unser Gott, ist ein HERR!
Allerdings steht es so nicht in der Thora. Es steht nicht „HERR“, sondern „JHWH“. Und JHWH bedeutet gar nicht Herr, die Juden sagen es auch nicht so auf und setzen anstelle dessen „Adonai“, was soviel wie „mein Herr“ heißt.

Also, es steht dort weder HERR noch Adon, sondern eben der Gottesname JHWH, den Juden aber nicht aussprechen. Aber ist Herr tatsächlich eine taugliche Umschreibung? Die christliche Tradition hat das scheinbar übernommen und so kommt es zu diesem Wirrwarr zwischen Gott und Herr.

Es scheint mir schon so, dass man Herr (Adon) für die Anrede von Menschen setzt und Gott man nicht dem gleichsetzen kann. Denkt das mal durch, ich bin auch gerade dabei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Otto »

Also, es steht dort weder HERR noch Adon, sondern eben der Gottesname JHWH, den Juden aber nicht aussprechen. Aber ist Herr tatsächlich eine taugliche Umschreibung? Die christliche Tradition hat das scheinbar übernommen und so kommt es zu diesem Wirrwarr zwischen Gott und Herr.
Der jüdische Aberglauben und die „christliche“ Tradition haben dazu beigetragen den Namen Gottes aus den Schriften weg zu tilgen.Das "Herr" hat den „Christen“ auch in die Karten gespielt mit ihren Jesus ist Gott Theorie..

Inzwischen, beharren die Juden weiter an ihren Aberglauben und die „Christen“ wenn man sie damit konfrontiert relativieren es indem sie sagen „Ja wir können nichts dafür, die genaue Aussprache ist verloren gegangen“ und: „bevor wir was falsches sagen, sagen wir lieber Garnichts“.. Verdrehte Welt… :shock:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Es ist kein jüd. Aberglaube, wie kommst du auf so nen Quatsch?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Otto »

Dann erkläre du mal wie es dazu gekommen ist JHWH nicht auszusprechen..
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Abischai »

Jesus ist Gott, wie der Vater Gott ist. Wer hierüber grundsätzlich anders gelehrt ist, hat ein ernsthaftes Problem. Und der Geist der ihn das gelehrt hat, sollte hinterfragt werden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Reinhold
Beiträge: 6056
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Reinhold »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 01:17 Jesus ist Gott, wie der Vater Gott ist.
Stimmt! :thumbup: Aber gem. Jes. 9;5,6, wie folgt mit einem kleinen aber feinen Unterschied-gell? ;)
NeÜ
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Und dieser Name gehört zu ihm: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
:wave:
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7246
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Abischai »

Deinen kleinen aber feinen Unterschied kannst Du Dir an den Hut stecken! Hier geht es um mehr als um eine Formulierungsnuance. Entweder Jesus ist Gott, oder tschüß! Ich bin dort wo Jesus Christus, mein Herr und mein Gott ist und sein wird. Was Du machst ist Deine Sache.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18021
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 01:17 Jesus ist Gott, wie der Vater Gott ist. Wer hierüber grundsätzlich anders gelehrt ist, hat ein ernsthaftes Problem. Und der Geist der ihn das gelehrt hat, sollte hinterfragt werden.
5 Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, kein Gott ist außer mir.

Ich habe dich gerüstet, obgleich du mich nicht kanntest, 6 damit man erfahre vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, dass keiner ist außer mir.

Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr, 7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil.
Ich bin der HERR, der dies alles tut. 8 Träufelt, ihr Himmel, von oben, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit auf! Ich, der HERR, erschaffe es.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 943
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Otto »

Abischai hat geschrieben:Jesus ist Gott, wie der Vater Gott ist. Wer hierüber grundsätzlich anders gelehrt ist, hat ein ernsthaftes Problem
Ja, und die Erde ist eine Scheibe und wer hierüber grundsätzlich anders gelehrt ist, hat ein ernsthaftes Problem, meine ich.. ;)
Abischai hat geschrieben:Deinen kleinen aber feinen Unterschied kannst Du Dir an den Hut stecken! Hier geht es um mehr als um eine Formulierungsnuance. Entweder Jesus ist Gott, oder tschüß! Ich bin dort wo Jesus Christus, mein Herr und mein Gott ist und sein wird. Was Du machst ist Deine Sache.
Dann rate ich dir, deine Signatur zu ändern. :) Bem.:Was Du machst ist natürlich Deine Sache ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Gott: der Vater und ein Herr: Jesus Christus 1. K 8,6 Zwei Götter?

Beitrag von Corona »

Otto hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 00:45 Dann erkläre du mal wie es dazu gekommen ist JHWH nicht auszusprechen..
Ist ja wohl klar. Aber zuerst du. Alter vor Schönheit.

Woher dein Quatsch?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten