Ich habe schon länger den Eindruck, hier rutschen verhinderte Demokraten mit Begeisterung die Rutschbahn runter, die der Vater der Lüge überzeugend und einladend eingeseift hat. Massensuggestion aufgrund geframter Informationen hat ja schon öfter bestens funktioniert.Johncom hat geschrieben: ↑So 4. Feb 2024, 21:44 Wenn ein Nikolaus-Umzug nicht mehr so heißen soll, oder Weihnachstmärkte. Bei uns gibts ein Völkerkundemuseum, das heißt jetzt "Museum Natur und Mensch". Ja, es gibt keine Völker mehr soll uns weißgemacht werden. Während gleichzeitig der Bundespräsident in Kiew mit "Heil der Ukraine" grüßt.
Zu dieser "Putin-ist-an-allem-und-alleine-schuld"- Haltung kam mir heute ein Gedanke. Nämlich der Gedanke an Adam, der jede Schuld von sich wies, nachdem er gesündigt hatte.
Aber wenn das von Christen kommt, und diese offenbar tatsächlich der Meinung sind, der Westen habe nichts falsch gemacht und reagiere lediglich auf den russischen Aggressor-- dann finde ich das sehr bedenklich. Weil das nämlich exakt die Haltung Uneinsichtiger; Unbußfertiger ist, denen man versucht, vorsichtig zu erklären, dass sie in Gottes Augen sündig sind, dass sie Vergebung brauchen und eine geistige und geistliche Neuorientierung vornehmen müssen, wenn sie eine Chance haben wollen, nach Beendigung ihrer Erdenzeit auf ein besseres Level zu kommen.
Dazu gehört, die eigene Schuld; das eigene Versagen zu er- kennen und zu be- kennen. Das hat auch mit Gerechtigkeit zu tun. Wahrer Friede kann nur einkehren, wenn der Gerechtigkeit nach bestem Wissen und Gewissen Genüge getan wurde.
Man stelle sich das einmal in einer Ehe vor.
Beide sind verletzt. Beide beharren darauf, dass der Partner die Verantwortung für das Zerwürfnis trägt und sind nicht dazu bereit, dem anderen zuzuhören und auf ihn zuzugehen, nein, im Gegenteil: Jeder erwartet und meint, er habe ein Recht darauf... der andere solle auf Knien Abbitte tun.
Mit Ländern und Staaten und Königreichen ist das auch nicht anders. Wenn keine Bereitschaft da ist, nüchtern zu analysieren und mit dem Gegner auf Augenhöhe zu verhandeln; die 2. Wange!!- (anstatt Vernichtungsphantasien zu kommunizieren), dann gibt es bestenfalls einen faulen Frieden, so einen wie den von Minsk.
LG