Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:12 Wunder geben und sich keine Früchte.
16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.

17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch;
die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.

18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen.

Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus:

Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.

2 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit;

gegen all dies steht kein Gesetz.

24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26

Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Galater5%2C22
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:00 Mir fiel dazu noch was ein:
mir auch
Sech 13.4 Und es wird geschehen an jenem Tag, da werden sich die Propheten schämen, jeder über sein Gesicht, wenn er weissagt, und sie werden keinen Mantel aus Ziegenhaar mehr anziehen, um zu täuschen. 5 Und er wird sagen: »Ich bin kein Prophet, ich bin ein Mann, der sein Land bebaut;
:lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:24 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
Willst du nun als Gespenst herumziehen?

Und warum sind die so "vergeistigten" derart fleischlich gesinnt, mitsamt dem Paulus, der nur seine Ansichten gelten lässt und grosse Worte schwingt?

Und kein Christ hat sein Fleisch gekreuzigt, mitsamt den Leidenschaften und Begierden.

Was willst du mir eigentlich vormachen?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:34 Und kein Christ hat sein Fleisch gekreuzigt, mitsamt den Leidenschaften und Begierden.
Du kennst alle Christen weltweit, um ein Urteil darüber abgeben zu können? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:38
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:34 Und kein Christ hat sein Fleisch gekreuzigt, mitsamt den Leidenschaften und Begierden.
Du kennst alle Christen weltweit, um ein Urteil darüber abgeben zu können? :)
Man kann sein Fleisch nicht "kreuzigen" (das wäre ein vollständiges abtöten), mitsamt den Begierden.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:45
Man kann sein Fleisch nicht "kreuzigen" (das wäre ein vollständiges abtöten), mitsamt den Begierden.
Lies im Kontext, so wirst Du verstehen worum es geht... ;) gut, warum Paulus all die unter Gal.5,19 -21 aufgezählten Untugenden als Werke des Fleisches bezeichnet...who knows...

Aber um jene geht es in Gal 5.24 wo es heisst,die Christus angehören haben ihr Fleisch gekreuzigt....mit allen Leidenschaften und Begierden
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:08
Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 16:45
Man kann sein Fleisch nicht "kreuzigen" (das wäre ein vollständiges abtöten), mitsamt den Begierden.
Lies im Kontext, so wirst Du verstehen worum es geht... ;) gut, warum Paulus all die unter Gal.5,19 -21 aufgezählten Untugenden als Werke des Fleisches bezeichnet...who knows...

Aber um jene geht es in Gal 5.24 wo es heisst,die Christus angehören haben ihr Fleisch gekreuzigt....mit allen Leidenschaften und Begierden
Sagte ich doch, keiner hat da sein Fleisch gekreuzigt, also getötet, dass es keinerlei Einfluss mehr im Leben hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Larson hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 18:50
Sagte ich doch, keiner hat da sein Fleisch gekreuzigt, also getötet, dass es keinerlei Einfluss mehr im Leben hat.
Oh, schon in der Bibel trifft man auf solche Menschen, welche aufgrund der getreulichen Umsetzung Jesus Christus heilsamen Lehre sich von Knechten der Sünde zu nurmehr Knechten Gottes verändert haben.
Röm 6,17 Gott sei aber gedankt: Ihr seid Knechte der Sünde gewesen, aber nun von Herzen gehorsam geworden der Gestalt der Lehre, an die ihr übergeben wurdet.18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit.
19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; 21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
Wer nach dem Evangelium Reich Gottes trachtet, hat mit all den oben aufgeführten Untugenden nichts mehr am Hut.

Ich kann bestätigen, dass getreuliche Nachfolge Jesu Christi zu einer vorher nie für möglich gehaltenen Lebensqualität führt. So kann Gott unsereins (egal ob Christen, Juden, Andersgläubige welche nurmehr der Gerechtigkeit dienen, alle Bosheit= Sünde abgelegt haben) mit denjenigen guten Werken vertraut machen, die er ja uns vorbereitet hat. 2 Tim 3,17 oder Eph 2.10

So setzt man sich nach meiner Erfahrung erfolgreich für das segensreiche Evangelium Jesus Christus ein, ohne es wortreich zu predigen.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Larson »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:12 Oh, schon in der Bibel trifft man auf solche Menschen, welche aufgrund der getreulichen Umsetzung Jesus Christus heilsamen Lehre sich von Knechten der Sünde zu nurmehr Knechten Gottes verändert haben.
Was du da sagst, hat nichts mit jenem Vers zu tun…
renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:12 Wer nach dem Evangelium Reich Gottes trachtet, hat mit all den oben aufgeführten Untugenden nichts mehr am Hut.
Im Idealfall, aber der Mensch ist immer noch Mensch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 19:12 Oh, schon in der Bibel trifft man auf solche Menschen, welche aufgrund der getreulichen Umsetzung Jesus Christus heilsamen Lehre sich von Knechten der Sünde zu nurmehr Knechten Gottes verändert haben.
Der biblische Hiob wußte noch nicht mal was über Jesus Lehre...

Er meinte laut Bibel:
Hi 42,5 Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.
6 Darum gebe ich auf und bereue in Staub und Asche.
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob42%2C5
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten