Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2024, 07:13
Auch du hast dich früher als Rosinenpicker betätigt, indem nur diese Stellen herangezogen werden, welche deine damalige Sichtweise untestützt haben. Der Rest wird umgedeutet oder für belangslos erklärt und man dreht sich dabei sogar nach dem Windrad der Zeit.
In der Tat, ja.
Das liegt meiner Meinung nach an der Tatsache, dass das Judentum im 21. Jahrhundert, wenn es um den Messias geht, eine klare Gegenkultur zum Christentum darstellt. Jüdische Apologetik besteht im Großen und Ganzen daraus in Hinsicht auf den Moschiach zu zeigen, dass Jesus
nicht der Messias sein kann. Das ist ein negatives Statement einer im Westen etablierten Idee und muss natürlich gerechtfertigt werden. Selbst die meisten säkularen Menschen sehen in Jesus den erwarteten Messias des Judentums, selbst wenn sie nicht an ihn glauben.
Aus so einer Situation heraus argumentiert man dann, sieht man ja auch an Corona's Beispiel hier um Forum. Es geht immer nur um "der ist es nicht" und das gilt es zu belegen.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2024, 07:13
Ich habe dich um Mitwirkung gebeten, dass du das aus deiner eigenen (alten) Sicht darlegst. Vergiss dabei die anderen Juden, die weiter nur Anti-Jesus-Propaganda betreiben. Da warst du schon wesentlich anders, das konnte ich von Anfang an erkennen. Wenn also wer in Frage kommt, dann bist du es, weil du wesentlich objektiver beide Positionen kennst:
1) die traditionelle jüdische Sicht zum Messias
2) die traditionelle christliche Sicht über Jesus
Und du bis auch kompetent in Sachen rabbinische Lehren. Lege du uns 1) näher dar, und zwar ohne 2) weiter zu berücksichtigen. Vergiss also zunächst auch komplett alle Christen. Wie hast du früher den Messias gesehen? Welche Bedeutung hat er für das Judentum und was lehrt rein das AT über ihn?
Verstehe.
Mein Bild vom Messias war ein ganz anderes. Orthodoxe Juden, zumindest die, mit denen ich verkehrte, erwarten zwei Messiase.
Moschiach ben Yoseph und Moschiach ben David.
Beide werden als Erlöser des jüdischen Volkes erwartet, aber während M.b.David aus dem Stamm Juda kommt, ist der M.b.Yoseph aus dem Stamm Ephraim.
Obwohl es Diskussionen darüber gibt, sagt man, dass der Messias aus dem Stamm Ephraim zuerst kommen wird, er wird die Juden auf die messianische Zeit vorbereiten und den Weg des größeren Messias bereitmachen (klingelt's da?). Sollte Israel nicht dem M.b.Yoseph folgen, dann wird Gott sie in eine Unterdrückung senden, noch schlimmer als unter Haman und dies wird in der Reue Israels enden.
Jedenfalls wird der erste Messias alles nötige für das messianische Zeitalter vorbereiten (den Tempel bauen, etc.)
dann wird er sterben (!) und der zweite Messias, ben David wird dann übernehmen. Manche Juden sehen den Zionismus in Israel als eine symbolische Verwirklichung des Messias ben Yosseph, aber auch da ist sich niemand einig - die meisten glauben an eine wirkliche Person.
Der glorreiche Mashiach ben David ist derjenige, der dann alle Völker Israel unterstellen wird. Alle Völker werden dann Israel dienen, nicht weil sie gewzungen, sondern weil sie es als rechtschaffen und gottgewollt erkennen werden. Dieser Messias wird nicht sterben. Der erste
Messias wird auferstehen und zusammen werden sie dann wie Moses und Aaron über Israel regieren.
Das ist die sehr stark zusammengekürzte Version.
Wenn du nun fragst warum ich meine Sicht nicht rein aus dem Alten Testament dargestellt habe ist weil ich es damals nicht getan habe. Das Judentum legt sehr viel Wert auf außerbiblische Tradition und gerade beim Messias wird immer zu anderen Quellen gegriffen. Kein Jude, den ich kenne oder kannte, schließt ausschließlich aus dem Alten Testament auf den Messias. Das gibt es meines Wissens nach nicht.
Wenn du willst kann ich dir die Quellen zu bestimmten Stellen, die dich besonders interessieren, darlegen. Recherche gerne auf Nachfrage.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin