Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11741
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 10:22 Man braucht Reinkarnation nicht unbedingt.
Es geht nicht darum, ob man etwas braucht, sondern, wie die Realität beschaffen ist. Und die besteht eben im Zwang zur Reinkarnation. Zecken oder Mücken brauchen wir auch nicht. Trotzdem werden wir von ihnen geplagt.
Das ist auch bedenklich bei medizinischen Fragen. Beispiel: Der Krebs würde sofort verschwinden, wenn psychisch die Karmaursache dafür aufgedeckt würde. Das eröffnet nur Quacksalbern rosige Perspektiven.
Das behauptet niemand.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:21 Ja, was denn sonst? Der physische Tod ist doch nur die Folge des Sündenfalls, also ein Produkt des Menschen.
Für uns ist Erlösung nicht etwas das mit dem Tod zu tun hat.
Der Tod hat eher was mit Sühnung zu tun.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11741
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:29 Bist du sicher ?
Der Mensch ist so konstruiert, dass er sich so verhält. Stichwort Willensfreiheit.

GOTT hat den Mensch so erschaffen, oder hat der Mensch sich selber erschaffen ?
Lies das 3. Kap. Mose- Da steht´s.
Spice
Beiträge: 11741
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:34
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:21 Ja, was denn sonst? Der physische Tod ist doch nur die Folge des Sündenfalls, also ein Produkt des Menschen.
Für uns ist Erlösung nicht etwas das mit dem Tod zu tun hat.
Der Tod hat eher was mit Sühnung zu tun.
Ja, für euch. Es sucht sich halt jeder aus der Bibel, was ihm beliebt.
Nach der Bibel ist der Tod das Übel. Alle anderen sind aus ihm entstanden. Und der Mensch fürchtet auch den Tod, selbst die, die sagen, sie würden es nicht, denn alle sind mit ihrem Lebenserhalt beschäftigt...
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:31 Ich glaube nicht an Reinkarnation. Ich weiß, dass sie Realität ist.
Es gab Zeiten, da wusste die Wissenschaft, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich könnte Dir jetzt auch erwidern, dass ich weiß, dass es keine Reinkarnation gibt. Doch dass nützt nichts, weil alle was zu wissen glauben.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:31 Wenn Menschen in diesem Erdenleben, sich an ein kürzlich vergangenes Erdenleben erinnern, sogar an ihren ehemaligen Familiennamen, die Namen der anderen Familienglieder, an die Wohnungseinrichtung, den Ort usw. und sie begeben sich schließlich an den Ort ihrer Erinnerung und finden alles so vor, wie sie es erinnert haben - wie will man das anders erklären? Oder sogar ihre Todesart, meistens ein gewaltsamer, sich als zutreffend herausstellt?
Vielleicht sind es Lügengeister?
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11741
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:54
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:31 Wenn Menschen in diesem Erdenleben, sich an ein kürzlich vergangenes Erdenleben erinnern, sogar an ihren ehemaligen Familiennamen, die Namen der anderen Familienglieder, an die Wohnungseinrichtung, den Ort usw. und sie begeben sich schließlich an den Ort ihrer Erinnerung und finden alles so vor, wie sie es erinnert haben - wie will man das anders erklären? Oder sogar ihre Todesart, meistens ein gewaltsamer, sich als zutreffend herausstellt?
Vielleicht sind es Lügengeister?
Vielleicht ist das aber in dir ein Lügengeist?
Spice
Beiträge: 11741
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:51
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:31 Ich glaube nicht an Reinkarnation. Ich weiß, dass sie Realität ist.
Es gab Zeiten, da wusste die Wissenschaft, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich könnte Dir jetzt auch erwidern, dass ich weiß, dass es keine Reinkarnation gibt. Doch dass nützt nichts, weil alle was zu wissen glauben.
Wer sich der Realität nicht stellt, weil ihm die eigenen Vorstellungen oder die seiner Glaubensgemeinschaft lieber sind, kann keine Wahrheit erkennen. Glaubensgemeinschaften haben nur Sinn, wenn sie das menschliche Wissen erweitern. Wenn sie es behindern, sind sie zum Tod verurteilt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8164
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:37 Nach der Bibel ist der Tod das Übel.
Nach der griechischen Bibel, ja.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:23Glaubensgemeinschaften haben nur Sinn, wenn sie das menschliche Wissen erweitern. Wenn sie es behindern, sind sie zum Tod verurteilt.
Stimmt. Und deswegen bin ich von meiner Kirche und ihrer Lehre so begeistert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Gesperrt