Rilke hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2024, 09:06
Aus so einer Situation heraus argumentiert man dann, sieht man ja auch an Corona's Beispiel hier um Forum. Es geht immer nur um "der ist es nicht" und das gilt es zu belegen.
Danke für die Bestätigung, d.h. solches ist vom Ansatz her schon nicht objektiv.
Das Judentum legt sehr viel Wert auf außerbiblische Tradition und gerade beim Messias wird immer zu anderen Quellen gegriffen. Kein Jude, den ich kenne oder kannte, schließt ausschließlich aus dem Alten Testament auf den Messias. Das gibt es meines Wissens nach nicht.
Das dürfte auch der Grund sein, warum man nichts Konkretes hört, weil sie das nicht weiter aus dem AT ableiten können. Somit fußt ihre Theologie auf überlieferter Menschenlehre.
Auf Basis deiner Worte wäre mein erstes Resümee so. Das AT liefert noch nicht die gesamte Offenbarung über den Messias. Wesen und Charakter werden schon beschrieben, aber es ist die Offenbarung noch unvollständig.
Dan 12,8-9 hat geschrieben: Und ich hörte es, aber ich verstand es nicht; und ich sprach: Mein Herr, was wird das Ende davon sein? 9 Und er sprach: Geh hin, Daniel; denn die Worte sollen verschlossen und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes.
Daniel gilt als Endezeitprophet und selbst ihm war noch nicht alles klar. Er liefert aber den eng bemessenen Zeitraum für das Auftreten eines Messias. Er wird aber weggerafft. Dass es noch ein weiteres Kommen gibt, das wir als Wiederkunft deuten, diese Abfolge ist aus dem AT allein nicht ableitbar.
Für Juden ist der Tanach das Ende der Offenbarung scheinbar, der mit Maleachi endet, wiewohl es auch durch ihn noch einmal die Ankündigung eines neuen Bundes gibt, von den schon früher die Propheten geweissagt haben:
Mal 3,1 hat geschrieben: Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt, spricht JHWH Zebaoth.
Auf diesen warten sie entweder immer noch, ober aber sie haben ihn in den letzten 2.000 Jahren verschlafen und so entgeht ihnen bis heute, dass ihnen genau dieses fehlt, nämlich die angekündigte Bundeserneuerung. Ich habe noch keinen Juden danach fragen gehört, aber dafür wollen sie auf 2 Mesiasse warten. Logik hat das für mich keine.
Wenn du willst kann ich dir die Quellen zu bestimmten Stellen, die dich besonders interessieren, darlegen. Recherche gerne auf Nachfrage.
Nicht nötig. Deine Ausführungen zur Wendehalslehre der Juden, die dazu geführt hatte sich nur mehr noch damit zu beschäftigen einen Ungültigkeitsbeweis zu liefern, ist bereits aufschlussreich für meine Zwecke.
Damit zeigen sie ihren Umgang mit der Wahrheit. Leider war die Reaktion von christlicher Seite damals nicht besser. Da die Juden Christus nicht angenommen hatten, etablierte sich ab dem 2. J.h. auch unter den Christen der Antisemitismus. Beides ist untragbar, weil Böses nicht durch Böses korrigiert wird.