Gibt es Teufel und Dämonen? I

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:21 Vielleicht ist das aber in dir ein Lügengeist?
In Deiner Philosophie gibt es keinen Teufel und keine Dämonen. Daher kann es für Dich auch keine Besessenheit geben. Das ist genau die geistige Grundlage, die es braucht, damit Lügengeister die Welt belügen. Menschen, die wie besessen Lügen verbreiten, merken noch nicht einmal, dass sie im Irrtum sind, weil sie selber glauben, was sie sagen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:32
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:37 Nach der Bibel ist der Tod das Übel.
Nach der griechischen Bibel, ja.
Auch so? Und was steht in der Torah 1. Mose 3?
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:35
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:23Glaubensgemeinschaften haben nur Sinn, wenn sie das menschliche Wissen erweitern. Wenn sie es behindern, sind sie zum Tod verurteilt.
Stimmt. Und deswegen bin ich von meiner Kirche und ihrer Lehre so begeistert.
Ich sehe aber, dass vieles nicht stimmt. Aufgabe der Theologen einer Kirche ist es, alles hieb- und stichfest, d.h. logisch und stringend darstellen zu können.
Es ist zwar richtig, wenn deine Kirche sagt, der Mensch, sei schon vor der Geburt vorhanden. Aber die Ablehnung der Reinkarnation ist definitiv falsch. Das kann schon allein dadurch erwiesen werden, dass der Mensch nicht als unbeschriebenes Blatt auf die Welt kommt und in der geistigen welt kann er nicht gesündigt haben. Übrigens beginnt das eine verlinkte Buch gleich mit Origenes, der ja von eurer Kirche geschätzt wird.
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:39
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:21 Vielleicht ist das aber in dir ein Lügengeist?
In Deiner Philosophie gibt es keinen Teufel und keine Dämonen.
Die gibt es grundsätzlich nicht. alles, was man behauptet, muss man auch nachweisen können. Sonst ist es eben nur wie eine Behauptung. Man kann ja auch behaupten, es gibt das Spagetti-Monster. Vielleicht ist das für alles böse verantwortlich? Widerlege es!Diejenigen erliegen der Lüge, die die Wahrheit nicht kennen.
Man muss sich nur um Objektivität bemühen, dann können einem "Teufel" und "Dämonen" nichts anhaben,
Selbst einen verwirrten Geist zu haben und dann von Teufel und Dämonen zu schwadronieren, hilft keinem einzigen Menschen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8163
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:49
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:32
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:37 Nach der Bibel ist der Tod das Übel.
Nach der griechischen Bibel, ja.
Auch so? Und was steht in der Torah 1. Mose 3?
was steht genau?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 14:11
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:49
Corona hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:32
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:37 Nach der Bibel ist der Tod das Übel.
Nach der griechischen Bibel, ja.
Auch so? Und was steht in der Torah 1. Mose 3?
was steht genau?
Na ja, da muss doch auch stehen, dass durch den Sündenfall der Tod in die Welt kam.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:57 Die gibt es grundsätzlich nicht. alles, was man behauptet, muss man auch nachweisen können. Sonst ist es eben nur wie eine Behauptung.
In dieser (physischen) Welt leben nicht nur und ausschließlich gerechte Menschen, die sich darum bemühen, Gott zu gehorchen, Gutes zu tun und anderen nicht zu schaden. Darin sind wir uns vermutlich einig,

Du glaubst an eine reale Welt in der geistlichen Dimension?

Ich auch.

Frage: Warum sollte es dort anders sein? Es gibt nicht nur die "Guten", die Schafe, die Gesegneten, sondern eben auch die "Böcke". Nicht alle Engel sind eingesperrt im Abgrund. Viele der Engel Satans haben offenbar Freigang und können sich auch auf der Erde bewegen. Mit einem Geistleib kann man noch ganz andere Dinge veranstalten als mit dem physischen Leib.

Die Mannschaft der abtrünnigen Geistwesen nennt man auch "Dämonen". Und nun erzähle mir nur nicht, in der unsichtbaren Welt gäbe es nur Gute... -- das wird NACH dem Tag des HERRN so sein, aber jetzt ist es noch nicht so.
LH
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:53 Ich sehe aber, dass vieles nicht stimmt. Aufgabe der Theologen einer Kirche ist es, alles hieb- und stichfest, d.h. logisch und stringend darstellen zu können.
Kirche ist Religion. Und Religion ist Glaubenssache. Wer in meiner Kirche genug Glauben hat, der kann Gott fragen und er wird antworten. Diese Antworten sind dingfest. Und deswegen kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es keine Reinkarnation gibt. Satan und seine Teufel gibt es allerdings.

Warum beten in diesem Forum so wenige zu Gott und fragen ihn persönlich? Ein Gebet, glaubensvoll mit festem Vorsatz und aufrichtigem Herzen im Namen Jesu Christi gesprochen, schafft Antworten aus der direkten Quelle.
In der Ruhe liegt die Kraft
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 15:57
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:57 Die gibt es grundsätzlich nicht. alles, was man behauptet, muss man auch nachweisen können. Sonst ist es eben nur wie eine Behauptung.
In dieser (physischen) Welt leben nicht nur und ausschließlich gerechte Menschen, die sich darum bemühen, Gott zu gehorchen, Gutes zu tun und anderen nicht zu schaden. Darin sind wir uns vermutlich einig,

Du glaubst an eine reale Welt in der geistlichen Dimension?

Ich auch.

Frage: Warum sollte es dort anders sein? Es gibt nicht nur die "Guten", die Schafe, die Gesegneten, sondern eben auch die "Böcke". Nicht alle Engel sind eingesperrt im Abgrund. Viele der Engel Satans haben offenbar Freigang und können sich auch auf der Erde bewegen. Mit einem Geistleib kann man noch ganz andere Dinge veranstalten als mit dem physischen Leib.
In der geistlichen Dimension ist es genau, wie auf Erden, aber ausschließlich - wie auch hier auf Erden - durch die Menschen. Die Menschen sind entweder Engel oder Dämonen, oder besser: keines von Beiden, aber in diese oder jene Richtung zeitweilig tendierend. In der geistigen Welt schaut man statt nach Außen ins eigene Innere, und das macht "Himmel" oder "Hölle" aus. Die entsteht aber nicht erst dort, sondern ist bereits hier. Man schaut sich also so an, wie man wirklich ist, und nicht, wie auf Erden, was man sein möchte oder sich einbildet zu sein.
Verstorbene können nur in ganz seltenen Fällen auf die Lebenden einwirken. Meist tun sie das unbewusst.
Das ist also etwas ganz anderes, als böswilliges Dämontreiben, das sich Dämonengläubige vorstellen.

Der Teufel und Dämonenglaube ist sehr schädlich, weil er einen selbst daran hindert, die wahren Ursachen des eigenen Versagens zu erkennen, und damit auch die allgmeinmenschlichen. Man ist dann schnell dabei andere zu verteufeln, zu stigmatisieren. Kurz, der Dämonenglaube hält die Menschen in der Finsternis fest. Das ist das Gefährliche!
Spice
Beiträge: 11733
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gibt es Teufel und Dämonen?

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 23:15
Spice hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 13:53 Ich sehe aber, dass vieles nicht stimmt. Aufgabe der Theologen einer Kirche ist es, alles hieb- und stichfest, d.h. logisch und stringend darstellen zu können.
Kirche ist Religion.
Religion im positiven Sinn ist Ausrichtung auf die Realität, bzw. die höchste Realität.
Und Religion ist Glaubenssache.
Sie ist nur deshalb Glaubenssache, weil die sichtbare Realität, unsichtbare Realitäten zum Untergrund hat. Diese erkennt nicht jeder. Deshalb sind diejenigen, die mehr als andere von dieser Realität wissen, die Religionsführer, die Autoritäten.
Wer in meiner Kirche genug Glauben hat, der kann Gott fragen und er wird antworten.
Das behauptet jeder in seiner Religion. Welche "Antworten" man erhält, hängt von der persönlichen Entwicklung ab. Es ist schon viel Unheil geschehen, indem Menschen behaupteten, dass Gott ihnen dies oder jenes gesagt hätte.
Diese Antworten sind dingfest.
Keinesfalls. Jede Antwort, die sich auf die Schöpfung bezieht, darf nicht in Widerspruch zu anderen Antworten stehen.
Und deswegen kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass es keine Reinkarnation gibt.
Und ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass Reinkarnation ein allgemeines Gesetz ist, das auch nicht dadurch aufgehoben wird, wenn ein "Gott" spräche, es gibt sie nicht. Ich würde einer Stimme auch nicht glauben, wenn sie mir sagte, die Erde sei eine Scheibe.
Satan und seine Teufel gibt es allerdings.
Nein.
Warum beten in diesem Forum so wenige zu Gott und fragen ihn persönlich? Ein Gebet, glaubensvoll mit festem Vorsatz und aufrichtigem Herzen im Namen Jesu Christi gesprochen, schafft Antworten aus der direkten Quelle.
Das tun wohl die meisten.
Gesperrt