Wie predigt man das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp
Beiträge: 7836
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:57
oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:33 War Jesus total mausetot, zumal er ja auch noch einen göttlichen Geist hatte, den ein Mensch nicht hatte.
Lk 23,46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!

Und als er das gesagt hatte, verschied er.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas23%2C46
Wo sollte sein Geist ohne Körper auch hin als zu Gott ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:38 Soweit klar?
Ja soweit klar, allerdings meine nicht deine Einschätzung wäre auch nur ansatzweise maßgeblich, da du doch gar nicht den HG hast. Natürlich ist es Gottes Sache, aber so kratzt du ja immer die Kurve. Nun, bei mir geht das durch, bei Jesus wirst du einmal ein Stoppschild sehen, wenn es soweit ist, und der Tag kommt für jeden.

Darum meine ich auch, solche solche wie Du & Co sollten hier gar nicht schreiben dürfen. Überall sonst, ja, aber hier njet. Ihr solltet hier auf Lesemodus Zuhören schalten, das täte euch besser, denn ihr was ihr hier von euch gebt ist geistlicher Bodensatz, Schlacke die abgesaugt gehört.

Hier ist Thema wie man das Evangelium predigt und dazu kann doch der nur einen Dreck sagen, der es gar nicht angenommen hat. Das wäre als händige man man einen Airbus A350 einem Paragleiter aus, der sich schon als Pilot sieht, aber es würde so nur alle Passagiere umbringen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 10. Feb 2024, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Klee »

Ziska hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:47 Natürlich war Jesus maustot. Er war von seinem Vater JHWH abhängig. Nur JHWH/Jehova/Jahwe konnte ihn wieder zum Leben zurück bringen.
Jesus ist Gott.
Ihr werdet es sicher schaffen, den letzten User noch zu vertreiben.
Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:05 An Oleander: ...da du doch gar nicht den HG hast ... und droht mit Schreibverbot und allerlei Beleidigung...
So lehrt ihr also die "Liebesbotschaft"?
Es wird nicht so sein wie ihr denkt mit der neuen Erde, wo 144.000 (vorzüglich aus ZJ, Mormonen und Bahai, was weiß ich welche Arten zu einer Million mindestens) ein Paradies haben, die es sich vorher durch Völkermord bereiten, Menschen mit Kunstfleisch füttern und KI. Man nennt es auch Bewusstseinsdroge.

Ich lese grad aufgeschlagen: Offb. 16. Kapitel. Da dröhnte eine große Stimme und die Plagen mit sieben Schalen des Zorns Gottes wurden ausgeschüttet. Eine arge Drüse an dem Menschen (Krebs), verdorbenes Meer (Plastik, Gifte), Sonne heiß (Klimaveränderung durch Chemie), Verfinsterung und Schmerzen (Folgen der Atomkraft), Trockenheit (Verschwinden des Wassers aus gleichen Gründen).
Dann noch die falschen Propheten ...

Die tun nicht Buße für ihre Werke ...
Es sind die Geister der Teufel, die Zeichen tun und Streit anrichten.
Nur weiter so ... die Erdbeben nehmen bereits zu ...
.... Ist einfach nur zitiert ... wie ihr es ebenso macht, nur falsch herum.

Die offensichtlichen Schrecken und Lebensbelastung ändert ihr nicht,
Schleimt dafür rum
Zuletzt geändert von Klee am Sa 10. Feb 2024, 13:37, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:05 ...allerdings meine nicht deine Einschätzung wäre auch nur ansatzweise maßgeblich, da du doch gar nicht den HG hast.
Merkst du eigentlich, dass du selber da grade einschätzt und du einen Maßstab setzt, weil du meinst....? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Ziska hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:47 - - -
Jesus war hier auf der Erde ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Der Odem des Lebens/Geist/Ruach/Pneuma erhielt Jesus am Leben, so wie auch alle anderen Lebewesen, Menschen und Tiere am Leben erhalten wurden/werden.

Er war genau so vollkommen, wie Adam, bevor dieser sündigte und unvollkommen wurde.

Was ist daran „materialistisch“?
Jesus war bevor Er Mensch wurde schon lange auf der Erde:
Johannes 8,58 (Luther):
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:00 Wo sollte sein Geist ohne Körper auch hin als zu Gott ?
oTp hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:20 Aber ich klinke mich sowieso erst mal aus diesem Gespräch lauter Experten, die genau wissen, was sie reden. Und was genau richtig ist.
:lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:12 Trotzdem hatte er sich selber nicht auferwecken können, weil er handlungsfähig war.
Schließlich war er tot!
Wer hat ihn aber auferweckt?
Bei euch ZJ bedeutet tot mausetod. Das lehren wir nicht. Der Geist des Menschen lebt weiter. So war auch der Geist Jesu quicklebendig. Und so lesen wir.
Johannes 11 hat geschrieben:25 Jesus entgegnete ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt,
Warum sollte das auch nicht sein. Er hat ja auch Lazarus von den Toten auferweckt.
Ich räume ein, dass dies ein Widerspruch zu den den von Dir genannten Schriftstellen ist. Aber entweder stimmen die Aussagen Jesu oder die Aussagen der Apostel. Das kannst Du Dir aussuchen. Die genauen Vorgänge einer Auferstehung kennen wir ohnehin nicht.
Zuletzt geändert von Hans-Joachim am Sa 10. Feb 2024, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:08
Helmuth hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:05 ...allerdings meine nicht deine Einschätzung wäre auch nur ansatzweise maßgeblich, da du doch gar nicht den HG hast.
Merkst du eigentlich, dass du selber da grade einschätzt und du einen Maßstab setzt, weil du meinst....? ;)
Was ich merke und du das interessiert mich nicht weiter. Ich weiß aber eins, du puldest dich zu jedem christlichen Thema auf, egal wie stupid du daherredest. Das jedenfalls merke ich. Lass mal die zu Wort kommen, die auch an das Evangelium der Erlösung durch Jesu Blut glauben.

Oder geh einfach deinem Mann am Socken, aber vielleicht schickt dich der dann putzen oder ins Forum, damit er seine Ruhe vor dir hat. Jo wos waß ma. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von R.F. »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:16
Ziska hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 12:12 Trotzdem hatte er sich selber nicht auferwecken können, weil er handlungsfähig war.
Schließlich war er tot!
Wer hat ihn aber auferweckt?
Bei euch ZJ bedeutet tot mausetod. Das lehren wir nicht. Der Geist des Menschen lebt weiter. So war auch der Geist Jesu quicklebendig. Und so lesen wir.
Johannes 11 hat geschrieben:25 Jesus entgegnete ihr: „Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, wenn er auch stirbt,
Warum sollte das auch nicht sein. Er hat ja auch Lazarus von den Toten auferweckt.
Ich räume ein, dass dies ein Widerspruch zu den den von Dir genannten Schriftstellen ist. Aber entweder stimmen die Aussagen Jesu oder die Aussagen der Apostel. Das kannst Du Dir aussuchen. Die genauen Vorgänge einer Auferstehung kennen wir ohnehin nicht.
Im Widerspruch zu welchen Schriftstellen?
Endgültig tot ist der Mensch erst nach dem zweiten Tod (Offenbarung 20,11-15).
Lazarus hatte zum Zeitpunkt seiner Aktivierung noch seinen unverwesten Körper.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Wie predigt man des Evangelium?

Beitrag von Ziska »

R.F. hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 13:30 Lazarus hatte zum Zeitpunkt seiner Aktivierung noch seinen unverwesten Körper.
Lazarus begann schon in der Sekunde nach seinem Tod zu verwesen…
Das sind einfache chemische Vorgänge.
...
Als Jesus Lazarus auferweckte, bekam er natürlich auch wieder einen neuen Körper.
...Übrigens erzählte Lazarus wie auch alle anderen nichts von einem Leben im Himmel.

___________
Liebe Ziska, ich habe versehentlich statt zu antworten, Deinen Beitrag editiert.
Das tut mir sehr leid, ist aber für mich nicht zurückzuholen...
LG Abischai
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten