Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:40 Ich sehe was? Ich habe auch die griechische Bibel gelesen. Benutze ich deswegen deine Brille? Woher weisst du ob ich zu Radak tendiere oder zu Abarbanel?
Würdest du mir zustimmen, wenn wir den Begriff "Brille" als das Lesen mit einem gewissen Grad Voreingenommenheit definieren würden?
Christen lesen das Alte Testament und sehen darin Jesus, weil sie Jesus als Messias anerkennen. Richtig?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:56
Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:40 Ich sehe was? Ich habe auch die griechische Bibel gelesen. Benutze ich deswegen deine Brille? Woher weisst du ob ich zu Radak tendiere oder zu Abarbanel?
Würdest du mir zustimmen, wenn wir den Begriff "Brille" als das Lesen mit einem gewissen Grad Voreingenommenheit definieren würden?
Christen lesen das Alte Testament und sehen darin Jesus, weil sie Jesus als Messias anerkennen. Richtig?
Sehe ich auch so.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Rilke
Beiträge: 798
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Rilke »

Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:58
Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:56
Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 11:40 Ich sehe was? Ich habe auch die griechische Bibel gelesen. Benutze ich deswegen deine Brille? Woher weisst du ob ich zu Radak tendiere oder zu Abarbanel?
Würdest du mir zustimmen, wenn wir den Begriff "Brille" als das Lesen mit einem gewissen Grad Voreingenommenheit definieren würden?
Christen lesen das Alte Testament und sehen darin Jesus, weil sie Jesus als Messias anerkennen. Richtig?
Sehe ich auch so.
Gut.
Worauf ich hinaus möchte ist, dass Christen oft mit einer gewissen Voreingenommenheit lesen, diese "Voreingenommenheit" würde ich auch ihren Glauben nennen.
Du liest die Torah mit dem Vertrauen, dass Haschem Elohejnu unseren Vorfahren diese anvertraut hat und dass Mosche Rabbeinu unseren Vorfahren die Worte Gottes richtig vorgetragen hat. Daran kann man glauben oder auch nicht. Es ist Vertrauen, es ist Glaube, es ist Emunah.

Wenn es um die Erfüllung durch Yeshua geht, dann ist das die selbe Art von Emunah. Niemand von uns war dort, wir haben Schriften, die den frühen Christen anvertraut wurden und einige unserer Vorfahren haben diese angenommen, andere nicht.
Ist das eine Brille? Da kann man so nennen, aber es ist Emunah, es ist Vertrauen auf Gottes Versprechen.

Du magst diese Art von Emunah bei Christen kritisieren, aber dieselbe Form von Emunah hast du wenn du Kommentatoren und Talmud&Co liest, weil du der Lehrmeinung vertraust, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:41
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Weltfrieden zum Beispiel
Der wäre dann allmählich bis vollkommen zustande gekommen, wenn die damaligen jüdischen religiösen Machthaber Jesus statt als vermeintlichen Volksverderber (mittels seiner zu innerem Frieden mit Gott den Mitmenschen undn sich führenden Lehren) durch Kreuzigung immer zum Schweigen zu bringen...

...er- und anerkannt hätten, dass das was Jesus (Nachkömmling aus der David-Linie durch Joseph) betreffend Erfüllung von Gesetzen und Propheten und wie man dann somit Sünde allmählich bis vollkommen aus der Welt schafft (durch nurmehr gelebte Liebe) wahrhaft göttlichen Ursprungs waren.

Genaugenommen hätte man damals die zu Lieblosigkeit fordernden Gesetze Mose/Gesetzeswerke,an den Nagel hängen müssen, statt dem Verkünder des Heilsplanes Gottes ans Kreuz nageln.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 08:04
Corona hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 21:44 Aber gut, deine Brille. Ich brauche, auch nicht die eines Rabbiner, um diese Einfachheit zu verstehen.
Das heißt du hast vom Mashiach ben Yousef durch den Tanach erfahren? Erklär mir das mal.
Damit erhalten wir aber keinen biblischen Bezug. Im AT wirde der Name Josef an keiner Stelle mit einem Messias assoziiert. Hier kann also nur eine durch Menschen assoziierte Vorstellung vorliegen, aber keine aus dem Munde JHWH's .

Wenn, dann müssen wir das mit dem Namen David machen, denn nur sein Name wird mit messianischen Weissagungen in Verbindung gebracht, bei denen auch JHWH selbst zu Wort kommt. Einer der für mich deutlichsten Hinweise liefert Davids Weissagung:
Psalm 110:1 hat geschrieben:Von David, ein Psalm. JHWH sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!
Aber erklär mir mal Folgendes. Wenn der Messias ein Ben David sein soll, er muss also ein Sohn Davids sein, sprich ein Nachfahre aus seinem Geschlecht, wie kann David dann ihn dann "mein Herr" nennen?
Zuletzt geändert von Helmuth am So 11. Feb 2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

Kommentatoren geben ihre Sicht ab. Manchmal gegensätzlich.
So weist ein Radak ben Josef zurück, weil er eben nichts im Tanach dazu findet.und die seitenlangen Diskussionen im Talmud über ein Thema, dürften dir nicht unbekannt sein.

Klar dürfen Christen interpretieren was und wie sie wollen.
Wenn dann eben jemand dazu was schreibt, gebe ich meine Sicht dazu,mit den Belegen die mich dazu veranlassen es so zu sehen.
Mancher zieht sich zurück, macher wird stänkerig, wenige mit denen man 'normal' diskutieren kann.
Du machst mir dazu einen vernünftigen Eindruck. :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:16
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 14:41
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 13:39 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=563120#p563120
Corona hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 05:44 Wir wissen schon heute dass Jesus die Massstäbe im Tanach nicht erfüllte als Mashiach.
Was wären die "Maßstäbe" aus der Sicht der jüdischen Religion?
Weltfrieden zum Beispiel
Der wäre dann allmählich bis vollkommen zustande gekommen, wenn die damaligen jüdischen religiösen Machthaber Jesus statt als vermeintlichen Volksverderber (mittels seiner zu innerem Frieden mit Gott den Mitmenschen undn sich führenden Lehren) durch Kreuzigung immer zum Schweigen zu bringen...

...er- und anerkannt hätten, dass das was Jesus (Nachkömmling aus der David-Linie durch Joseph) betreffend Erfüllung von Gesetzen und Propheten und wie man dann somit Sünde allmählich bis vollkommen aus der Welt schafft (durch nurmehr gelebte Liebe) wahrhaft göttlichen Ursprungs waren.

Genaugenommen hätte man damals die zu Lieblosigkeit fordernden Gesetze Mose/Gesetzeswerke,an den Nagel hängen müssen, statt dem Verkünder des Heilsplanes Gottes ans Kreuz nageln.
Dann warten wir ab, bis der Weltfrieden da ist. Beim dem Anlauf hat es ja offensichtlich nicht geklappt.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:44 Doch statt mit Öl wurde Jesus von Gott mit heiligem Geist gesalbt (Matthäus 3:16).
Das deckt sich mit folgender Aussage:
Apg 10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von renato23 »

Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:25
Renato hat geschrieben:Genaugenommen hätte man damals die zu Lieblosigkeit fordernden Gesetze Mose/Gesetzeswerke,an den Nagel hängen müssen, statt dem Verkünder des Heilsplanes Gottes ans Kreuz nageln.

Corona geantwortet:Dann warten wir ab, bis der Weltfrieden da ist. Beim dem Anlauf hat es ja offensichtlich nicht geklappt.
Na, Netanjahu sorgt ja seit Monaten auch nicht für Weltfrieden....im Gegenteil. Zuviele einfache Palästinenser, Männer, Frauen Kinder leiden an Hunger und Angst um ihr Leben...Zuerst wurden sie vom Norden in den Süden des Gazastreifens getrieben, im Norden praktisch alles zerbombt und nun müssen sie auch im Süden um ihr Leben fürchten.

Oder ist es antisemitisch, wenn man diese vollkommen belegbare traurige Tatsache erwähnt? Wir haben noch weitere machthungrige Kriegstreiber an der Macht diverser Länder.

Ich bin überzeugt, dass wenn man seitens jüdischer religiösen Machthaber vor 2000 Jahren, die Jesus gottseits mit auf den Weg gegebene Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren..... als künftig für das jüdische Volk bindend erklärt hätte, sähe es auf Erden viel friedlicher aus.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Welche "Kriterien" muß der "Messias" erfüllen?

Beitrag von Corona »

renato23 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:37
Corona hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 12:25
Renato hat geschrieben:Genaugenommen hätte man damals die zu Lieblosigkeit fordernden Gesetze Mose/Gesetzeswerke,an den Nagel hängen müssen, statt dem Verkünder des Heilsplanes Gottes ans Kreuz nageln.

Corona geantwortet:Dann warten wir ab, bis der Weltfrieden da ist. Beim dem Anlauf hat es ja offensichtlich nicht geklappt.
Na, Netanjahu sorgt ja seit Monaten auch nicht für Weltfrieden....im Gegenteil. Zuviele einfache Palästinenser, Männer, Frauen Kinder leiden an Hunger und Angst um ihr Leben...Zuerst wurden sie vom Norden in den Süden des Gazastreifens getrieben, im Norden praktisch alles zerbombt und nun müssen sie auch im Süden um ihr Leben fürchten.

Oder ist es antisemitisch, wenn man diese vollkommen belegbare traurige Tatsache erwähnt? Wir haben noch weitere machthungrige Kriegstreiber an der Macht diverser Länder.

Ich bin überzeugt, dass wenn man seitens jüdischer religiösen Machthaber vor 2000 Jahren, die Jesus gottseits mit auf den Weg gegebene Gottes- Verhaltens- und Vergebungslehren..... als künftig für das jüdische Volk bindend erklärt hätte, sähe es auf Erden viel friedlicher aus.
Es sähe nicht anders aus. Zuviele Heiden damals. Ist dir das nicht bewusst?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten